Stillen im Schichtdienst-Arbeitgeber macht Stress

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Stillen im Schichtdienst-Arbeitgeber macht Stress

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo liebe SuTlerinnen,

ich hatte gerade kein gutes Gespräch mit meiner Leitung.
Ich möchte ab Juni wieder anfangen in der Elternzeit, die bis August geht, 50% zu arbeiten und dann ab August 100% arbeiten.

Da der kleine König letzte Woche sehr krank war und über 40°C Fieber hatte sind wir wieder zum vollstillen zurückgekommen. Gott sei Dank,ich möchte mir nicht ausmalen was geschehen wäre wenn er nicht mehr stillen würde. Das habe ich auch so meiner Leitung gesagt und sie gebeten dann keine Nachtdienste machen zu müssen und ggf. auch Stillpausen in den tagschichten zu erhalten.

Als wir am Mittwoch miteinander telefoniert hatten sagte sie dann so Sätze wie " Wie lange wollen Sie denn noch stillen!" und "Da muss ich erst mal schauen ob das überhaupt möglich ist und erlaubt ist das sie Stillpausen bekommen und keine Nachtdienste machen dürfen.". Und das hat sie nicht nett gesagt sondern so richtig verärgert.

Heute habe ich dann Ihren Rückruf erhalten und sie teilte mir mit das es so etwas wie Stillpausen nur für Kinder bis zu einem Jahr gibt und ich auch wieder voll Schichten arbeiten muss.

Könnt Ihr mir da helfen? Verstehe ich den gesetzestext im MuSchG nicht?
Wie soll ich da reagieren? Wir haben jetzt nächste Woche ein persönliches Gespräch um zu klären wie es mit mir weiter gehen kann.
Ihre Aussage bei unserem letzten Gespräch war immer "Ja also Frau... Sie möchte ja wieder arbeiten und können nicht erwarten das sich alle anderen nach Ihnen richten und das es so läuft wie sie sich das wünschen. Sie wissen ja das die Station ein großes Team hat und man kann da nicht auf jeden Wunsch von jedem Einzelnen eingehen!" :roll:
Das weiß ich ja selber aber als junge Mutter kann man ja trotzdem einen Kompromiss finden mit dem ggf beide Seiten zufrieden sind und auch gerne wieder arbeiten kommen oder seh ich das falsch.

Mich macht das richtig traurig und fertig. Ich finde es schön den kleinen König zu stillen und ich weiß das es nicht ewig weiter gehen kann weil ich ja leider aufgrund meines Zahnstatus auch ein paar große Sachen in Angriff nehmen muss in diesem Sommer/Spätsommer aber so adhock das alles dem Ende zu forcieren fällt mir schwer.
Ich möchte ihn gern langsam entwöhnen,eigentlich möchte ich ihn gar nicht entwöhnen ,um dann vielleicht bald danach wieder tandem zu stillen.

Hach alles schwer....könnt ihr mir helfen?
Ich habe auch schon andere Beiträge mit ähnlichem/gleichem Thema gelesen und dort konnten die Papa´s oder andere Bezugspersonen die Kinder beruhigen. Bei uns funktioniert das gar nicht. Bei Papa dreht der kleine König seine Sirene richtig an und weint so sehr auf seinem Arm beim rumtragen das dies auch keine wirkliche Option ist oder?
Das ist ja genauso wie ferbern nur mit Körperkontakt oder?
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Lösche Benutzer 9567

Re: Stillen im Schichtdienst-Arbeitgeber macht Stress

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich kann dir da keinen Rat geben,nur soviel : Bei uns hätte das auch nicht so problemlos geklappt.
Wir hatten aber auch zum Glück anders geplant.
Ich kenne die Arbeit im KKH nur zu gut und da muss man sich leider auch fragen wie gut oder schlecht man letzten Endes im Team "ankommt" ,wenn tatsächlich "Sonderregelungen" gefunden werden :(
Deinen Zwiespalt kann ich gut nachempfinden.
Vielleicht kannst du etwas erreichen wenn du dir mal anschaust wie es mit der Personalsituation bei euch aussieht?
Wieviele unbesetzte Stellen gibt es,der Pflegenotstand rollt doch auf uns zu,zieht das bei deiner PDL?
Versuch doch dich da schon im Vorfeld mit Argumenten in dieser Richtung einzudecken...
Alles Gute für den Termin...
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Schau mal auf der Seite der AFS da gibt's einen Flyer zu dem Thema.
Und es steht wirklich nirgends dass diese Bestimmungen nur für ein Jahr gelten, da bin ich mir ziemlich sicher.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Oh je, das klingt nicht nett, da bei dir.

Also, soweit ich weiß ist es so, dass du die Nachtdienste wohl leider wirst machen müssen, da du im KKH arbeitest. Der Gesetztext sieht vor:
§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit; (4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.

(Sorry, aber gerade muss ich lachen - im Familienhaushalt hat man also auch kein Recht, Nacht- Und Sonntagsarbeit zu verweigern, weil man stillt?! Soso... :-) ABER ich habe Anspruch auf 24 Stunden Ruhezeit!!!

Was die Dauer der Stillzeit betrifft, also die Frage, ob auch ein Ü1-Kind (bzw. dessen Mutter) noch Anspruch auf Stillpausen hat, dazu sagt das Gesetzt erstmal nix. Es scheint aber Urteile gegeben zu haben, nachdem dies eine "abnormal lange" Stillzeit (grrr...!) darstellt und daher kein Anspruch auf Stillpausen besteht. Guck mal hier: http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxt ... DE&bid=BAS& Ich habe kein Jtra studiert, aber soweit ich weiß, würden Richter bei unklarer Rechtslage solchen Präzedenzfällen wohl einiges an Gewicht einräumen.

Ich möchte dir aber auch noch sagen, dass bis Juni noch eine ganze Menge passieren kann! Hier wurde der Papa abends/nachts auch erst kurz nach dem ersten Geburtstag akzeptiert, ebenso wurde auch zu der Zeit zum ersten Mal wesentlich weniger gestillt. Dein Sohn ist ja noch in einem Alter, in dem innerhalb von zwei Monaten viel passieren kann. Vielleicht kann sich dein AG auch darauf einlassen, dass du bis August erstmal keine Nachtschichten machst - dann gewinnst du noch etwas Zeit. Das Vollstillen hatten wir hier im Februar bei einer Lungenetzündung auch nochmal - recht bald nach ihrer Genesung hat meine Tochter dann aber wieder (auch) gegessen und eine längere Abwesenheit von mir (7 Stunden, 5x die Woche) war gar kein Problem.
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Wie es im Kh ist weiß ich nicht, aber in der Schule habe ich die Stillstunden auch nur bis zum ersten Geburtstag bekommen. Das steht da auch irgendwo.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

das ist eine ganz schwierige Situtation. Erstmal gilt: Stillend gelten die gleichen Arbeitsschutzbedingungen wie schwanger, bezogen auf die Arbeitszeiten und die Art der Tätigkeiten (Röntgen, Umgang mit Gefahrenstoffen...). Außerdem stehen einer stillenden Mutter zusätzlich zu den gesetzlich vorgegebenen Pausen Stillpausen zu. Das sind bei einem Dienst über 8 Stunden 30 Minuten Pause plus 90 Minuten Stillpause, das heißt Du bist 2 Stunden (bei weniger als 8 Stunden 1,5 Std.) nicht verfügbar! Ich weiß nicht in welchem Bereich Du arbeitest, wie Arbeit aufgeteilt ist usw., es bedeutet halt, dass Deine Kolleginnen 2 Stunden auf Dich verzichten müssen und zusätzlich Arbeit haben, es mag vermutlich auch niemand für Deine 2 Stunden Pause arbeiten kommen und Dich vertreten. Das sorgt im Team sehr wahrscheinlich für Unmut (was ich ein kleines bisschen auch verstehen kann).

Ich fange auch im Sommer wieder an zu arbeiten, mit 50%, und habe für mich entschieden, das Stillen nicht anzugeben. In meinem Arbeitsbereich sind diese Vorgaben unmöglich und ich müsste wohl in einen anderen Arbeitsbereich, das möchte ich einfach nicht. Ich schaue mal, wie es wird, mein Kleiner wird bis dahin weiter nach Bedarf gestillt. Wenn ich dann tatsächlich mal Milch entleeren müsste, werden meine Kolleginnen dann auch nichts dagegen haben, wenn ich mal für 20 Minuten verschwinde.

Das habe ich gerade noch gefunden, ist schon etwas älter http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_u ... igkeit.pdf
Und hier gibt es eine Info zu einer Einzelfallentscheidung http://www.arbeitsrecht.de/forum/arbeit ... ienst.html
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lösche Benutzer 3613

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

ich kann es dir voll nachempfinden :(
Ich fange im Juli wieder an zu arbeiten und meine Maus wird Ende Mai 1.... Es tut mir in der Seele weh und ich weiß auch nicht so recht wie das werden soll...
Meine Hoffnung ist das es wird wie in vielen Treads beschrieben das die Kinder das meistern und sie genau wissen Mama da Mama nicht da.... Bitte Bitte lasste es auch so sein......
Bei uns ist es auch so das der papa sogut wie gar nicht angenommen wird nur wenn Mama da ist ist alles gut, sobald ich irgendwo hin gehe ists vorbei, selbst wenn ich die große von der Nachbars Tochter abhole höre ich sie über die ganze Strasse lauthals schreinen.... Ich hoffe es wird....
Gedanklich dachte ich auch erst an die Still Pausen nur wenn ich das Stillen angebe wäre das bei uns nur noch Zwischendienste Schieben und da kommt die Zeit mit den Kindern noch mehr zu kurz... Ich werde das Stillen auch nicht angeben und wenn mit der Maus was ist hoffe ich auf liebe Kollegen die Nachtdienste tauschen und eine verständnisvolle Stationsschwester....
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hmmm, schwierig!

Ich vermute, dass das Mutterschutzgesetz in eurem Fall nichts "nützt". Dass sich euer Kind nicht vom Papa beruhigen lässt, hängt ja nicht zwingend mit dem Stillen zusammen. Es gibt durchaus auch mit Flasche ernährte Kinder, die sich nur von einem Elternteil trösten lassen! Meine Kinder haben sich auch nur von mir trösten lassen wenn ich zu Hause war! War ich unterwegs ging es dann meist doch ganz gut :lol: ! Habt ihr das mal probiert?

Die Dauer eurer Stillbeziehung hängt auch nicht wirklich am nächtlichen arbeiten oder an Stillpausen während des Tagdienstes. Solange du zu Hause bist kannst du weiter nach Bedarf stillen; vielleicht sogar mehr denn je :wink: (Stichwort: Nachholbedarf)!

Ich verstehe dass dir etwas flau ist bezüglich des Arbeitsbeginnes. Aber ich denke dass ihr da innerhalb eurer Familie abwägen müsst, was ihr wem zumuten könnt! Traut man dem Kind zu dass es über gewisse Zeiträume ohne Stillen und ohne Mama auskommt? Oder kommt man dann doch lieber mit nur einem Gehalt aus?
Klar, das ist schwierig! Aber ich verstehe den Arbeitgeber da schon auch. Ein Ü1 Kind braucht nun mal nicht rund um die Muttermilch. Und ich hätte mich komisch gefühlt von meinem Arbeitgeber Stillpausen zu bekommen für ein Kind, dass Pizza essen kann :wink: !

Ich drücke die Daumen dass ihr eine gute Lösung findet!!

Liebe Grüße
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Und ich hätte mich komisch gefühlt von meinem Arbeitgeber Stillpausen zu bekommen für ein Kind, dass Pizza essen kann :wink: !
Wenn er das doch nur machen würde. :roll:
Leider ist der kleine König ein unglaublich schlechter Esser.

Ich denke ich war in diesem Moment meines Beitrages sehr wütend auf die Art und Weise meiner Leitung.
Natürlich muss man einen Weg finden und ich möchte ja auch wieder arbeiten und freue mich darauf.
wie gut oder schlecht man letzten Endes im Team "ankommt"
Ganz ehrlich,das ist mir egal. Wenn man für andere alles machen kann und für mich nix finde ich das unfair. Und ich bin ein Freund des fairen und ehrlichen Verhaltens, vor allem wenn man Leitung ist.

Ich werde einfach fragen ob es möglich ist bis August ggf. keine Nachtdienste zu machen. Vielleicht hat sich das stillen ja bis dahin erledigt. Schließlich wird ja hier seit Freitag auch Stulle gegessen. :wink:

Ich werde Euch darüber berichten wie´s weiter geht.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Das find ich gut,dass du da dickfellig drangehen möchtest.
Bisher habe ich eine Kollegin erlebt,die sich die Stillpausen genommen hat,die ihr zustanden,das Kind war erst wenige Wochen alt.
Ich glaub es war nicht einfach für sie.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“