Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

HAS
schreibt ganz schön oft

Re: Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen

Beitrag von HAS »

Ich hab mich zwar jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen (Zeitmangel) aber trotzdem ein kleiner Kommentar. Also ich "rechtfertige" mich auch nicht wirklich. Ich habe keine Probleme, es offen zu erwähnen, wenn das Thema in irgendeiner Form zur Sprache kommt (Bekannten-, Arbeitskreis). Meistens höre ich auch keine wirklich negativen Kommentare. Ich sage einfach direkt, dass es so viel einfacher für uns ist. Wenn der Kleine unruhig ist, kann man meist schnell "schsch" oder so machen, und es ist wieder gut. Ich hätte auch gar keine Lust nachts ständig aufzustehen. Manchmal ist er nämlich noch sehr unruhig.

Klar, haben meine Eltern früher auch gesagt, "wenn er erst mal bei euch im Bett ist, kommt er da nicht mehr raus". Und was ist jetzt :wink: : Der Kleine schläft 1-2x im Monat bei Ihnen, wenn ich 24h-Dienst habe und mein Freund auch Dienst. Und wo schläft er dann bei meinen Eltern ... in deren Bett :D .

Erst vor einer Woche habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten, deren Kind ungefähr so alt ist wie unserer. Als ich erwähnte, dass wir ein "umgebautes" Kinderbett haben (ein Seitenteil weg und an meiner Bettseite befestigt mit ausgepolsterter Ritze; irgendwann wurde er doch zu groß und aktiv, um zwischen uns zu schlafen), war sie so dermaßen erleichtert. Ihr Junge schläft nämlich auch noch im Bett. Fand ich irgendwie süß ihre Erleichterung. Für meinen Freund und mich ist das einfach okay so, und dann hat auch niemand da reinzureden.

Also, lass dich bitte nicht verunsichern!!

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich denke auch, dass es in Wahrheit sehr viele Elternbett-schlaf-Kinder gibt, auch wenn längst nicht alle das so offensichtlich praktizieren wie wir (bei uns steht das Schlafzimmer voll mit Ehe- und zwei Kinderbetten und im Kinderzimmer ist gar kein Bett, weil ich (noch) der Meinung bin, dass der wenige Platz besser zum Spielen genutzt werden sollte).
Ich merke außerdem, dass ich selbst da nicht frei von Vorurteilen bin (so nach dem Motto, klar schlafen alle 4jährigen in ihrem eigenen Zimmer, nur unserer nicht - stimmt aber nicht). Wir waren vor einiger Zeit bei einer KiGa-Freundin von unserem Großen zu Besuch. Ich habe das Hochbett im KiZi bewundert und prompt die Mutter gefragt, ob sie denn keine Angst vor dem Rausfallen hätten. Die Reaktion war zunächst etwas zögerlich und sparsam. Habe mir dann ziemlich auf die Lippen gebissen, denn beim Gegenbesuch bei uns (etwa 2 Wochen vorher) hatte die Mutter erzählt, dass ihre knapp 4jährige auch noch bei ihr im Bett schläft und das Hochbett nur Deko ist. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Ich hab neulich auch nem gutem Freund von meinem Bruder, die im Sommer das erste Kind kriegen und bei denen das Geld auch etwas knapp ist, auf die Frage, was man am Anfang so alles braucht, geraten, es sich mit einem Bett erst mal zu überlegen. Wozu schon im Vorfeld ein (teures) Bett kaufen, wenn das Würmchen vielleicht eh bei den Eltern schläft?

Hab ihm übrigens auch diese Seite empfohlen, da sie auch Interesse am Tragen haben. :D

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

QueenBella hat geschrieben:Leider wusste ich das von Anfang an auch nicht un hier steht nun lange die ganze Zeit ein leeres Babybett mit einer super Matraze, die keiner braucht... ;-)
ja, ich habe sogar jede Babyschlafmöglichkeit mit neuen Matratzen ausgestattet, um das SIDS-Risiko zu minimieren :oops:
Letztes Jahr haben daher meine alte Wiege und das Körbchen, in dem mich meine Eltern transportiert haben, das geerbte Babyb*ay und das alte Gitterbettchen meines Freundes neue Matratzen bekommen. Geschlafen hat mein Krümel einmal für 5 Minuten in dem Körbchen, das Babyb*ay dient als Ablage und in der alten Wiege hat er einmal drin gelegen und sich angstvoll am Holzgitter festgeklammert, als es anfing zu schaukeln. :lol:
Aber wie ich den Eltern meines Freundes sagen soll, dass ich nicht vorhabe, ihr altes Gitterbett zu benutzen und dass Opa nicht vorbeikommen muss, um es aufzubauen, weiß ich noch nicht. :oops:
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuschelmaus »

Ich werde von allen Mamis auch doof angeguckt, wenn ich sage wir praktizieren ein Familienbett, denn das kann sich dort leider keiner vorstellen. Die Muttis dort haben teilweise ihr Kind schon mit ein paar Monaten ins eigne ZImmer gesteckt :cry:
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

mich nerven diese sachen auch voll.
aber andererseits überleg ich dann wie es bei meinen enkel wird.

wenn ich mir zb vorstelle das in 25 jahre das Wiegenbrett mit alle damals übliche handhabungen wieder modern wird :shock: da würd ich auch nicht nichts sagen. da blieben die babys ein jahr lang drin eingewickelt und bei bedarf wurde das brett mit kind in die ecke gestellt :evil:
Bild
Bild
Bild
Vivien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vivien »

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass du dein Kind lieber in der Nacht bei dir schlafen lässt.! Würde sich mein Freund nicht daran stören (er hat Angst dem Kind weh zu tun), wäre das bei mir nicht anders. Dafür habe ich es nun so gemacht, dass ich bei ihr im Zimmer schlafe. :D Direkt in der Nähe des Kinderbettchens habe ich eine Couch gestellt. Wenn ich nach dem Stillen oder Beruhigen keine Lust mehr habe, in mein Bett zurück zu kehren, schlafe ich einfach dort :) Das Hin und Her zwischen verschiedenen Zimmern empfinde ich nämlich auch als anstrengend. Und mein Freund hat so auch mehr Ruhe ;)
Aber lass dir nichts einreden. So viel ich weiß, ist das nicht schlecht für das Kind, wenn es in der Anfangszeit viel bei der Mama ist, auch nachts. Wichtig ist nur, dass man später daran denkt, dass Kind nach und nach an die Abwesenheit in der Nacht zu gewöhnen. Ich weiß noch aus meinem Psychologie-Unterrricht aus dem Abitur, dass viel Nähe der Bindung zum Kind guttut.
Erkläre deiner Mutter, dass du ihren Rat nur dann haben möchtest, wenn du danach fragst ;) Das natürlich auf eine eindeutige, aber dennoch nette Weise.
Viel Glück,
Vivien
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“