Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen
Moderator: Giraeffchen
-
Schneeflöckchen7
- gut eingelebt
- Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort
Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen
Ich bin gerade für eine Woche mit Baby bei meiner Mutter (Jahrgang 1939) zu Besuch. Sie hat mir auch schön meine alte Wiege bereitgestellt und ist nun ganz enttäuscht, dass ich sie nicht nutze. Ein Baby müsse doch unabhängig werden... und lernen alleine zu schlafen. Wie ich den beengten Raum aushalten würde (wir teilen uns hier eine 1 Meter-Matratze), ich müsse doch auch mal schlafen und das könne ich ja wohl nicht, wenn neben mir das Baby zappelt und schnauft. Dass es für mich angenehmer ist, nicht aufstehen zu müssen, sondern beim Stillen im Liegen weiterdösen zu können, zählt nicht, denn ich soll ja auch nachts nicht stillen... sagt sie.
Wenn wir bei den Schwiegereltern sind, tu ich immer so, als ob Baby in seinem eigenen Bett schläft. Mein eigener Kinderarzt von früher (Freund der Familie) sagte auch, dass es ja ach sooo wichtig sei, dass Babys von Anfang an alleine schlafen (lernen) - und er sagte das nicht wegen SIDS sondern aus erzieherischen Gründen. Immer wenn mir wieder jemand stolz erzählt, dass ihr Baby von Anfang an im eigenen Bett alleine im eigenen Zimmer geschlafen hat, geht mir der Hut hoch.
Wie handhabt Ihr das? Geht Ihr offen mit dem Familienbett um? Müsst Ihr Euch rechtfertigen? Und wenn ja, wie tut Ihr das? Was kann ich dagegen tun, dass ich mich immer so angegriffen fühle bzw. warum kann mir das nicht egal sein? Mir ist es sehr wichtig, mit meinem Baby ein Bett zu teilen, solange es das braucht und möchte.
Wenn wir bei den Schwiegereltern sind, tu ich immer so, als ob Baby in seinem eigenen Bett schläft. Mein eigener Kinderarzt von früher (Freund der Familie) sagte auch, dass es ja ach sooo wichtig sei, dass Babys von Anfang an alleine schlafen (lernen) - und er sagte das nicht wegen SIDS sondern aus erzieherischen Gründen. Immer wenn mir wieder jemand stolz erzählt, dass ihr Baby von Anfang an im eigenen Bett alleine im eigenen Zimmer geschlafen hat, geht mir der Hut hoch.
Wie handhabt Ihr das? Geht Ihr offen mit dem Familienbett um? Müsst Ihr Euch rechtfertigen? Und wenn ja, wie tut Ihr das? Was kann ich dagegen tun, dass ich mich immer so angegriffen fühle bzw. warum kann mir das nicht egal sein? Mir ist es sehr wichtig, mit meinem Baby ein Bett zu teilen, solange es das braucht und möchte.
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen
Ich gehe offen damit um und stehe dazu als sei es das normalste der Welt, ist es ja auch 
Mein großes Kind ist 3, hat seitdem er zwei ist mehrmals bei Oma geschlafen, geht ohne weinen in den kiga und bleibt bei anderen und geht mit ihnen raus oder so..und: er schläft immernoch bei uns.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mein großes Kind ist 3, hat seitdem er zwei ist mehrmals bei Oma geschlafen, geht ohne weinen in den kiga und bleibt bei anderen und geht mit ihnen raus oder so..und: er schläft immernoch bei uns.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Re: Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen
und was sagst du dazu, wenn dir jemand ratschlag gibt, lass das baby schreien, wird schon aufhoeren?
ich sage nein. und lasse mir nichts einreden.
rechtfertigen muss ich mich nicht.
baby im familienbett? ja, ich habe kein bock x-mal nachts aufzustehen. so sind wir beide ausgeschlafen und ich sicher dass alls ok mit der kleinen ist. punkt.
und es ist sehr selten boese gemeint von den anderen, man vergisst schnell so viel. und gerade schlafverhalten aendert sich schnell.
ich kann mir jetzt nicht mehr richtig errinern, wie es am anfang war. diese zeit ist echt kurz!!
ich sage nein. und lasse mir nichts einreden.
rechtfertigen muss ich mich nicht.
baby im familienbett? ja, ich habe kein bock x-mal nachts aufzustehen. so sind wir beide ausgeschlafen und ich sicher dass alls ok mit der kleinen ist. punkt.
und es ist sehr selten boese gemeint von den anderen, man vergisst schnell so viel. und gerade schlafverhalten aendert sich schnell.
ich kann mir jetzt nicht mehr richtig errinern, wie es am anfang war. diese zeit ist echt kurz!!
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
- WiLada
Re: AW: Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen
Wenn es kinderlose Freunde sind sage ich, dass sie erstmAl abwarten sollen. Und wenn die Leute Kinder haben sage ich, dass ich auf meinen Instinkt vertraue, der mir ganz klar sagt ich muss das baby beschützen. Mitten im jungle oder in der wüste würde keiner sein baby allein lassen. Babys sind nicht so zivilisiert wie wir und brauchen dringend jemanden um sich.
Ich sage auch, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigeht und viele Eltern, die kein FB oder so hatten sich nachher beschweren sie würden das Kind nicht mehr sehen..es soll wieder klein sein blabla..
Ich sage auch, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigeht und viele Eltern, die kein FB oder so hatten sich nachher beschweren sie würden das Kind nicht mehr sehen..es soll wieder klein sein blabla..
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
Schneeflöckchen7
- gut eingelebt
- Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort
Jetzt habe ich ihn zum Vormittagsschläfchen in die Wiege gelegt, um sie zu beruhigen. Da hieß es dann gleich: Jetzt kann er endlich in Ruhe schlafen!
Heute Nacht war er nämlich sehr unruhig gewesen, hat sich ständig im Halbschlaf hin und her geworfen und hat 6 Mal Pipi gemacht (habe ständig Mullwindeln aus dem Bett geworfen) und in der Trage wollte er eben auch nicht einschlafen.... War natürlich Wasser auf Ihre Mühlen. ...
Die nächtliche Unruhe erkläre ich mir eher damit, dass wir gestern Abend noch auf einer Geburtstagsfeier mit vielen Menschen waren, wo er zwar auch die meiste Zeit geschlafen hat, aber unterbewusst hat er das sicherlich alles mitbekommen.
Heute Nacht war er nämlich sehr unruhig gewesen, hat sich ständig im Halbschlaf hin und her geworfen und hat 6 Mal Pipi gemacht (habe ständig Mullwindeln aus dem Bett geworfen) und in der Trage wollte er eben auch nicht einschlafen.... War natürlich Wasser auf Ihre Mühlen. ...
Die nächtliche Unruhe erkläre ich mir eher damit, dass wir gestern Abend noch auf einer Geburtstagsfeier mit vielen Menschen waren, wo er zwar auch die meiste Zeit geschlafen hat, aber unterbewusst hat er das sicherlich alles mitbekommen.
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
-
Bianca86
Ich glaub bei deiner Mutter würde ein ernstes Wort helfen. Dass du das eben so möchtest und für richtig hälst, du dir gerne ihre Ratschläge anhörst, aber du selbst für dein Kind entscheidest.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- annikki
- Dipl.-SuT
schläft die oma denn auch in ihrem eigenen bett oder mit opa zusammen im ehebett!
das habe ich zu meiner ma gesagt. du schläfst doch auch nicht gern alleine. da hat sie drüber nachgedacht und ruhe war und ist.
ansonsten mag jeder denken was er will, ich hab die kleine in meinem bett.
das habe ich zu meiner ma gesagt. du schläfst doch auch nicht gern alleine. da hat sie drüber nachgedacht und ruhe war und ist.
ansonsten mag jeder denken was er will, ich hab die kleine in meinem bett.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ehrlich gesagt würde ich mich gar nicht rechtfertigen. Du machst das so und Punkt. Wenn meine Mutter mich so damit nerven würde, würde ich ihr sagen, dass ich über das Thema nicht mehr mit ihr sprechen möchte.
Wenn sie mal wieder irgendetwas sagt, von dem sie eigentlich weiß, dass ich es schon seit dem ersten Kind anders mache als sie, überhöre ich das einfach und gehe gar nicht darauf ein. Manchmal lächele ich auch, nicke und sage "jaja...."
Wenn sie mal wieder irgendetwas sagt, von dem sie eigentlich weiß, dass ich es schon seit dem ersten Kind anders mache als sie, überhöre ich das einfach und gehe gar nicht darauf ein. Manchmal lächele ich auch, nicke und sage "jaja...."
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Sinja
- ist gern hier dabei
Ich denke auch, dass die unruhige Nacht vom ganzen Trubel und vielleicht auch einfach vom Umgebungswechsel kommt!
Bisher mussten wir uns hier noch nicht fürs Familienbett rechtfertigen.. gut, ich glaub die Kumpels von meinem Mann finden es "befremdlich" (haben die meisten aber auch noch keine Kinder), aber doofe Sprüche kamen da nicht, denke das trauen die sich garnicht.
Mein Bruder meinte mal, dass der Kleine ja dann bestimmt bald zum großen Bruder ins Zimmer zieht, hab ich dann einfach ein bischen überhört
Lass dich da wirklich nicht verunsichern! Auch wenns leichter gesagt als getan ist.. ich würde jetzt an deiner Stelle auch nicht deiner Mutter zu Liebe bzw. des Friedenswillen anfangen, den Kleinen dort dann eher mal in die Wiege zu legen, sondern ihr klar sagen, dass ihr so am Besten zurecht kommt, du dass tust, was dir dein Muttergefühl sagt und es auch nicht geändert wird! (Nachdem ich anfangs öfter mal von meiner Oma gehört habe, ich solle den Kleinen doch mal weinen lassen und ich dann gesagt habe, mache ich nicht, ich mache das was mein Gefühl sagt, war dann Ruhe mit den Sprüchen) Und wenn sie nicht aufhört würde ich glaub echt sagen, entweder lässt du mich machen wie ich will, oder wir gehen früher als geplant - denn so fühlen wir uns nicht wohl!
Bisher mussten wir uns hier noch nicht fürs Familienbett rechtfertigen.. gut, ich glaub die Kumpels von meinem Mann finden es "befremdlich" (haben die meisten aber auch noch keine Kinder), aber doofe Sprüche kamen da nicht, denke das trauen die sich garnicht.
Lass dich da wirklich nicht verunsichern! Auch wenns leichter gesagt als getan ist.. ich würde jetzt an deiner Stelle auch nicht deiner Mutter zu Liebe bzw. des Friedenswillen anfangen, den Kleinen dort dann eher mal in die Wiege zu legen, sondern ihr klar sagen, dass ihr so am Besten zurecht kommt, du dass tust, was dir dein Muttergefühl sagt und es auch nicht geändert wird! (Nachdem ich anfangs öfter mal von meiner Oma gehört habe, ich solle den Kleinen doch mal weinen lassen und ich dann gesagt habe, mache ich nicht, ich mache das was mein Gefühl sagt, war dann Ruhe mit den Sprüchen) Und wenn sie nicht aufhört würde ich glaub echt sagen, entweder lässt du mich machen wie ich will, oder wir gehen früher als geplant - denn so fühlen wir uns nicht wohl!

- cn684
- hat viel zu erzählen
Genauso ist es hier auch. Mittlerweile haben auch fast alle gelernt das ich böse und gemein bin und sie doofe Antworten von mir bekommen. Und wenn doch noch ein Kommentar kommt gibts einen "Mein Kind geht dich nix an"-Verputzer und Ruhe ist. Ist zwar nicht nett, aber ich habe keine Lust mehr mich nerven zu lassenJägerin hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich mich gar nicht rechtfertigen. Du machst das so und Punkt. ...