Optimale Loesung fuer Laufkind gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nacre
gut eingelebt

Re: Optimale Loesung fuer Laufkind gesucht

Beitrag von nacre »

@nido56: darf ich mich mit meiner Frage anhängen? Sonst einfach sagen und ich lösche den Beitrag.

Ich habe nämlich eine sehr ähnliche Ausgangslage. Leider kann ich nur wirklich kurz (max. 15min)im Sling tragen. TT verweigert Sohnemann zur Zeit. :cry: Ich suche eine TH, die keine langen Bänder hat und schnell angezogen ist. Sohnemann wehrt sich manchmal recht heftig, wenn er noch rumwuseln will, wir aber gehen müssen (Zug, etc.) Habt ihr eine Idee? Ich habe schon an eine Onbu und den Milamai gedacht.
Liebevolles Handeln zu entwickeln fängt damit an, zu sich selbst freundlich und geduldig zu sein.
Naomi Aldort
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann deinen Beitrag auch abtrennen und einen neuen Thread damit anfangen, wenn du magst.

Sag' einmal, wie alt ist dein Kleiner denn? Sitzt er schon frei?
Davon hängt etwas ab, was empfehlenswert ist.
Ich denke, du suchst einen Fullbuckle, also eine Trage mit Schnallen?

Gerade der Onbu ist eigentlich eher etwas für größere Kinder. Vllt. magst du mal hier schauen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=onbuhimo
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nacre
gut eingelebt

Beitrag von nacre »

Mein Kleiner ist 18 Monate alt und kann schon supergut frei gehen. Da wäre ein Onbu schon möglich, oder? Den verlinkten Thread schaue ich mir gerne einmal an. Danke!
Liebevolles Handeln zu entwickeln fängt damit an, zu sich selbst freundlich und geduldig zu sein.
Naomi Aldort
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, das sollte gehen! Praktisch ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nacre
gut eingelebt

Beitrag von nacre »

Danke dir!
Naomi Aldort
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ich wollte nur nochmal ein kurzes Update geben. Der Leo-Sling ist uns vor allem im Haus ein guter Freund geworden. Da kann der Kleine direkt live bei der Hausarbeit dabei sein, sozusagen mitten im Geschehen, und wuselt mir nicht zwischen den Fuessen rum, wo er immer alles was ich aufgeraeumt habe wieder verwuestet. Auf dem Ruecken klappt im Haus bei uns nicht so gut, weil er da zu weit vom Geschehen weg ist und immer schrecklich rumzappelt. Vom Sling aus kann er auchmal "mithelfen", sprich den Besenstiel anfassen oder einen eigenen Kochloeffel schwingen oder so. Das Anlegen des Slings klappt immer besser und schneller. Inzwischen bleiben die Ringe auch brav da, wo sie hingehoeren. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Zappel oft ziemlich schief im Sling haengt. Er wurschtelt immer beide Arme nach vorne raus und dreht sich in der Huefte, um eben moeglichst gut "mitarbeiten" zu koennen. Dadurch haengt er dann ziemlich nach vorn aus dem Sling raus. Also der Unterkoerper ist zu meiner Seite hin ausgerichtet, der Oberkoerper aber nach vorne. Fester anziehen bringt da irgendwie nicht viel. Wenn er die Arme nicht nach vorne kriegt, dann meckert er. Ich denke aber, dass die richtige Haltung bei einem sicher laufenden Kleinkind nicht mehr so grosse Bedeutung hat, oder? Vor allem, weil er da ja auch nicht stundenlang so drin sitzt.

Fuer draussen ist mir die einseitige Belastung aber irgendwie eher unbequem. Da nehmen wir jetzt immer die Trage auf dem Ruecken. Da findet der Kleine das auch ganz prima, weil es viel zu sehen gibt. Er ist ein "Arme raus"-Kind, aber wenn er einschlaeft, kann ich auch auf dem Ruecken die Kopfstuetze hochziehen. Wenn er schlaeft, lasse ich ihn jetzt auch in den Oeffis auf dem Ruecken. Ist er wach, setze ich ihn mir meistens auf den Schoss, sonst quengelt er eher.

Also insgesamt hat sich die Kombi aus Sling und Trage fuer mein ungeduldiges Zappelkind als ideal erwiesen. Das Tuch werde ich wohl erstmal mit ein bisschen Wehmut einmotten oder als Haengematte benutzen. Vielleicht haben wir ja Glueck und ich kann bald nochmal jemanden darin tragen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

nido56, ich hab hier ne Arme-raus 2-jährige und kenne Dein Schiefsitzproblem sehr gut. Was bei uns hilft: beim Einsteigen auf guten Sitz achten und Töchterchen um Mithilfe und Ankuscheln bitten und tendenziell nach hinten binden (also vom Gefühl). Und drauf achten, dass genügend Stoff zwischen uns ist, da bin ich immer nachlässig, wenns schnell gehn soll, aber da ist das Gehampele dann viel schlimmer. Das kann man aber gut nachjustieren.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke für deinen Bericht!
Ich freue mich, dass ihr eine Kombination gefunden habt, mit der es euch beiden gut geht!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“