Optimale Loesung fuer Laufkind gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nido56
Dipl.-SuT

Optimale Loesung fuer Laufkind gesucht

Beitrag von nido56 »

Hallo,
ich trage meinen Kleinen seit Geburt, bin aber zugegebenermassen keine Virtuosin im Tragetuchbinden. Ich habe eigentlich die ganze Zeit in einem einfachen Baumwoll DD-Tuch (weiss nichtmal den Namen) in der (nicht aufgefaecherten) WXT getragen, und manchmal im Haus oder fuer Kurzstrecken im Ring-Sling. Das hat super geklappt, obwohl mein Kleiner schon immer ein ziemliches Zappelkind war. Aber jetzt wiegt er kanpp 10 kg, laeuft und wird oft ungeduldig beim Tragen. Die WXT ist fuer mich nur noch bequem, wenn ich wirklich ganz, ganz, ganz sorfaeltig festziehe. Das dauert aber, und der Kleine zappelt dabei wie ein Wilder, und dann will er nach 10 min runter und laufen, also alles wieder auf, spaeter alles wieder dran... Mit meinem endlos langen Tuch echt nervig.

Rucksack habe ich ausprobiert, ist aber nicht so meins. Ich finde das Einbinden vom Zappelkind richtig schwierig. Der erwischt naemlich immer wieder einen unaufmerksamen Moment, um blitzschnell die kraeftigen Beinchen durchzustrecken und aus dem Beutel zu rutschen. Das ist super viel Aufwand dafuer, dass er dann 10 min spaeter wieder runter und laufen will.

Also habe ich mir einen Boba-Carrier zugelegt (ist ungefaehr so wie der Ergo, nur dass er fuer aeltere Kinder mit Fussstuetzen ausgestattet ist). Der funktioniert vor dem Bauch ziemlich gut. Da wir in der Grosstadt wohnen und haeufig in vollen Oeffis unterwegs sind, trage ich noch oft vorne, da habe ich ihn besser im Blick und fuehle mich sicherer. Aaaaber, bei laengeren Fussmaerschen haette ich ihn gerne auf dem Ruecken, und dass findet er im Boba doof, weil er da so weit unten haengt und nicht richtig sehen kann. Auch vor dem Bauch meckert er manchmal, weil er nicht so viel Bewegungsfreiheit hat, aber beim Laufen, wenn er rumschauen kann, geht es meistens ganz gut.

Wir haben auch noch eine Wanderkraxe, aber die will ich wirklich nur bei echten Wanderungen benutzen, da sie eben anatomisch nicht so der Hit ist.

Also irgendwie bin ich mit allen Loesungen nur so fast zufrieden. Vielleicht doch nochmal den Rucksack ueben? Evtl. mit einem kuerzeren Tuch? Oder nochmal ueber eine MeiTai nachdenken? Kriegt man die hoch genug gebunden, dass die Kinder ueber die Schulter schauen koennen? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?
nido mit dem Piraten (01/2012)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Optimale Loesung fuer Laufkind gesucht

Beitrag von sternenweib »

warum nicht mit dem sling auf der hüfte?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich denke, angesichts von alter und gewicht deines kindes ist rückentragen angesagt. (bis auf ausnahmen wie fahrten im öpnv, klar!) 8)

gib dem rucksack noch eine chance! mit etwas übung ist der schnell gebunden und du brauchst kein ewig langes tuch. :wink: aber klar - mit zappelkind nicht ohne!

einen mei tai kannst du ganz gut hoch tragen. theoretisch geht das mit fullbuckles auch. da musst du leider etwas herumprobieren, was für euch bequem ist.

vielleicht wäre eine trageberatung das richtige. da könntest du nämlich beides kombinieren - die tricks für rucksack mit zappelkind und tragehilfen testen. :wink:
oder ein testpaket bestellen?

ich drücke die daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Sling auf der Huefte finde ich nach einer Weile unbequem weil irgendwie schief. Allerdings ist mein Sling auch eher schlechte Qualitaet, nicht aus Tragetuchstoff. Habe ich damals fuer nen Appel und ein Ei erworben, weil ich ihn eigentlich nur fuer kurzzeitiges Tragen in der Wohnung wollte, wenn der Kleine quengelte, ich aber gerade am Kochen war oder so. Vielleicht sollte ich nochmal einen richtig guten ausprobieren.

Ja, irgendwie setzte ich auch noch auf den Rucksack. Ich hoffe, es wird bald waermer und man braucht ein paar Schichten Kleidung weniger. Ich denke, dann wird es nochmal einfacher. Trageberatung ist leider nicht ganz so einfach, weil ich in Spanien wohne. Ich kenne hier nur eine Frau, die sowas macht, und mit der liege ich leider so gar nicht auf einer Wellenlaenge. Dann gibt es noch einen ziemlich gut ausgestatteten Trageladen mit netten Besitzerinnen, aber dazu muss ich gut 30 min mit dem Auto fahren. Aber da koennte ich zumindest nochmal einige Varianten ausprobieren. Oder ich buche mal was fuer den naechsten Besuch in Deutschland.

Posy, Du hast mir jedenfalls Mut gemacht, es nochmal zu probieren. Vielleicht laesst der Zappler sich ja mit nem Keks bestechen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

bestechen ist immer gut in so einem fall. :mrgreen:
oder ablenken! oft reicht ein spiegel oder der blick aus dem fenster - einige hier machen sogar den fernseher an. :lol:

und schau doch mal bei den grundinformationen nach bindeanleitungen. die für den rucksack helfen vielleicht etwas weiter.

ansonsten arbeiten wir hier zusammen weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich habe selber einen ungeduldigen und zappeligen Laufling.
Unsere erprobten Lösungen sind: ein guter, stabiler Ringsling aus Tragetuchstoff, gekippt getragen, für bis eine Stunde, viel rein-raus oder Öffis.
Und für lange Strecken eine Trage für den Rücken, weil ich den Winter über bei Mistwetter nicht ständig Tuchenden im Schnee wollte - der einfache Rucksack mit Brustgurt ist mir aber bequemer und im Sommer unschlagbar.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Wir haben hier einen Huckepack Fullbuckle für vorne oder auch auf dem Rücken, den kann ich mir auch hoch umschnallen, dann kann die Kleine gut über meine Schulter gucken. Aber wenn es wieder trockener wird, probiere ich auch wieder mehr im Rucksack mit Tuch, finde ich einfach schon immer noch am schönsten, das Tuch kann man auch als Picknickdecke oder Schal benutzen, und es ist echt ne Übungssache mit dem Binden. Die Kleine ist zwar nicht ganz so zapplig, aber was zum Spielen in die Hand oder was zum Essen hat sie immer gut abgelenkt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ich würde auch für einen kleinkindtauglichen Sling votieren - meine kleine Große ist mittlerweile 2 und wiegt, wie ich seit der letzten U weiß, 14 kg und wir sind auch länger mit dem Sling unterwegs (sie steigt aber auch mal aus), am Stück würd ich denken maximal 2,5 Stunden. ABER: es macht einen großen Unterschied, in welchem Sling ich sie habe. Unser beider Lieblingssling ist ein Oscha Starry Night in der Oscha-Faltung, den wir gekippt tragen. Aber im letzten Sommer waren wir auch noch problemlos länger mit der Rosalinde (Didymos) unterwegs. Gezappelt und gehampelt wird hier auch gern :wink: , aber gottseidank kann man das mittlerweile verhandeln und sie ist sehr kooperativ, wenn wir z.B. am Ende eines langen Tragetages dann auch noch einkaufen müssen und kuschelt sich super an. Ich finde den Sling auch superkommunikativ, das ist für uns beide hier sehr wichtig.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Blaurosa, das hört sich gut an, bei uns haben wir nämlich trotz super Huckepack öfters mal das Problem, dass die Kleine "Arm" sagt, aber auf keinen Fall auf den Rücken möchte. Ich hab hier nur einen Didymos Ellipsen Sling, damit wird´s ziemlich schnell unbequem. Was ist denn die Oscha - Faltung, ist die anders als sonst die Faltung beim Sling?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
enerella
ist gern hier dabei

Beitrag von enerella »

Das was Blaurosa schreibt, lässt mich auch aufhören :D Ich erwarte nämlich einen Aphrodite Sling von Oscha mit Leinen... :mrgreen: Spacerabbit, es gibt verschiedene Faltungen. Einmal ganz einfach nur "gerafft" genäht. Dann die Scherenfaltung von Didymos, die "pleated" Schulter von Oscha und dann noch abgewandelte, wie die Elisabethenfaltung. Aber wenn du näheres wissen willst, dann gibt es hier ja auch noch das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatschforum. Da ist man mit solchen Fragen bestens aufgehoben :D

Und ich denke auch, dass du mit einem kürzen Tuch gut beraten bist. Probiere doch mal was zwischen Gr. 3 und 4. Vielleicht auch was mit Mischgewebe. Eingetragenes Leinen oder Hanf begleiten dich neben Baumwolle in einem Rucksacktuch sicherlich hervorragend. Aber da ist ausprobieren angesagt.
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
Antworten

Zurück zu „Trageforum“