Ich mag nicht abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Ich mag nicht abstillen

Beitrag von Blaubeere »

Hi!

Brauch ein paar aufmunternde Worte. Ich habe eine wunderschöne Stillzeit mit meiner Tochter. Wenn es nach uns geht, dann würden wir die auch nicht beenden. Ich fange aber am 1. Mai wieder mit arbeiten an und dort arbeite ich mit Gefahrenstoffen. Da durfte ich schon in der Schwangerschaft nicht arbeiten.
Also heißt das höchstwahrscheinlich abstillen. Ich habe aber bei meinem Werkarzt angerufen, er soll nochmal genau schauen, ob es nicht doch geht.

Bitte bitte lass es klappen.....

:cry:

LG
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Ich mag nicht abstillen

Beitrag von honigtopf2010 »

Auch in der Stillzeit gilt für dich das Mutterschutzgesetz. Gibt es die Möglichkeit, dass du an anderer Stelle eingesetzt wirst?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Re: Ich mag nicht abstillen

Beitrag von Blaubeere »

Nicht wirklich....ich hab in der Schwangerschaft dann Bürokram gemacht. Und davon war mein Chef schon nicht begeistert. Und es gab nicht viel zu tun für mich. Ich kann ja schlecht ein Beschäftigungsverbot in der Stillzeit bekommen. Davon mal ab, dass es ja gar nicht akzeptiert wird, dass man Ü1 stillt. Was ich nicht nachvollziehen kann. Wir sind eine große Abteilung, weiß auch nicht, ob ich dem "Mobbing": da kommt die wieder arbeiten und tut nix, weil sie ja "stillt" u das Kind ist schön über ein Jahr. Standhalten kann
Bild

Bild

Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Ich fühle mich sowieso wie ein Exot. Irgendwie scheine ich ein seltenes Exemplar zu sein. Ich stille meine Kinder nach Bedarf....die kleine schläft im Familienbett, der Große darf immer auch zu uns kommen und macht, dass wenn er es braucht. Ich trage meine Mäuse... Ich bin abends immer für sie da und brauche nicht ausgehen. Die kleine fährt im Reboarder. Und ich werde immer schief angeguckt. Vor allem, wenn ich mich mit anderen Mamas treffe.
Bild

Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Blaubeere,

solche Dinge sind immer eine Einzelfallentscheidung, bei der ganz konkret die Art der Gefahrstoffe, die Arbeit damit (Art der Arbeit, Häufigkeit usw.) und das persönliche Risikoempfinden berücksichtigt werden müssen. Anders als in der Schwangerschaft "sieht" man ja nicht, dass Du noch stillst. Du hast also die Möglichkeit, zu verschweigen, dass Du noch stillst (dies war lediglich die Nennung einer Option, keine Empfehlung!).
Eine offizielle Stelle wie Werkarzt, Personalrat o.ä. wird IMMER einfach nach Gesetzeslage, Gefahrstoffverordnung usw. gehen, was sollen die auch sonst tun.
D.h. unterm Strich musst DU abwägen und die Verantwortung übernehmen: abstillen, oder "offiziell" weiterstillen und Schutzrechte nach MuSchG durchsetzen, oder "privat" weiterstillen ohne Schutzrechte durchzusetzen, auf eigene Kappe.

LG
Julia
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Hallo!
Ich würde ja gerne privat weiterstillen, aber ohne mein Kind zu gefährden. Das möchte ich einfach nicht. Drum habe ich beim Werkarzt angerufen, wie er das Risiko einschätzt.

Also weiterstillen, trotz Arbeit wäre mir das liebste. Abstillen eigentlich ein absolutes NoGo. Aber darf ich nicht wegen den Gefahrenstoffen stillen u mach es trotzdem und fordere das MuSchG dann ist das ein richtig schwerer Weg.
Bild

Bild

Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Es handelt sich hierbei um Testbenzin. Ich komme damit täglich direkt in Kontakt. Über Haut und Atemwege. Klar trage ich Handschuhe, aber es läuft doch immer mal wieder was vorbei oder an den Handschuhen in meinem Ärmel herab.
Bild

Bild

bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Blaubeere hat geschrieben:Ich fühle mich sowieso wie ein Exot. Irgendwie scheine ich ein seltenes Exemplar zu sein. Ich stille meine Kinder nach Bedarf....die kleine schläft im Familienbett, der Große darf immer auch zu uns kommen und macht, dass wenn er es braucht. Ich trage meine Mäuse... Ich bin abends immer für sie da und brauche nicht ausgehen. Die kleine fährt im Reboarder. Und ich werde immer schief angeguckt. Vor allem, wenn ich mich mit anderen Mamas treffe.
Ich kann Dir zwar leider nicht fachlich helfen, aber mag Dir ein paar solidarische Worte da lassen. Mir gehts hier ganz genauso:
Ich hab meine Tochter zu Hause geboren (oh mein Gott, wie gefährlich!)
ich stille sie nach Bedarf (was mir inzwischen auch so manchen schiefen Blick einhandelt, schließlich ist meine Maus auch schon Ü1)
sie trägt keine Windeln (was zwar alle ganz interessant finden, aber sich niiiiemals "trauen" würden...)
ich trage sie im Tuch (schon wieder schiefe Blicke und gerunzelte Stirnen. Und nein, es ist mir nicht zu schwer)
sie schläft bei uns im Bett (was uns natürlich erhalten bleibt, bis sie mal auszieht. Schließlich, wird sie ja nie von alleine in ihr Bett ziehen)
ach ja,und sie ist nicht geimpft (was mich selbstverständlich zur verantwortungslosen Mutter deklassiert, auch wenn unser KiArzt das ganz anders sieht..)

Also willkommen im Klub der Exoten! :welcome:
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

bienchencarolinchen hat geschrieben:
Blaubeere hat geschrieben:Ich fühle mich sowieso wie ein Exot. Irgendwie scheine ich ein seltenes Exemplar zu sein. Ich stille meine Kinder nach Bedarf....die kleine schläft im Familienbett, der Große darf immer auch zu uns kommen und macht, dass wenn er es braucht. Ich trage meine Mäuse... Ich bin abends immer für sie da und brauche nicht ausgehen. Die kleine fährt im Reboarder. Und ich werde immer schief angeguckt. Vor allem, wenn ich mich mit anderen Mamas treffe.
Ich kann Dir zwar leider nicht fachlich helfen, aber mag Dir ein paar solidarische Worte da lassen. Mir gehts hier ganz genauso:
Ich hab meine Tochter zu Hause geboren (oh mein Gott, wie gefährlich!)
ich stille sie nach Bedarf (was mir inzwischen auch so manchen schiefen Blick einhandelt, schließlich ist meine Maus auch schon Ü1)
sie trägt keine Windeln (was zwar alle ganz interessant finden, aber sich niiiiemals "trauen" würden...)
ich trage sie im Tuch (schon wieder schiefe Blicke und gerunzelte Stirnen. Und nein, es ist mir nicht zu schwer)
sie schläft bei uns im Bett (was uns natürlich erhalten bleibt, bis sie mal auszieht. Schließlich, wird sie ja nie von alleine in ihr Bett ziehen)
ach ja,und sie ist nicht geimpft (was mich selbstverständlich zur verantwortungslosen Mutter deklassiert, auch wenn unser KiArzt das ganz anders sieht..)

Also willkommen im Klub der Exoten! :welcome:
Und noch was vergessen: Maus fährt auch im Reboarder (das arme Kind sieht ja gar nix :roll: )
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, Blaubeere,

ich kann dir selbst nicht helfen, würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall den medizinischen Dienst der AFS und/oder Embryotox befragen. Die können dich unabhängig informieren. Dann kannst du abwägen, für wie hoch du das Risiko hälst. Oder du fragst mal bei einer Stelle nach, die Muttermilch auf Schadstoffe untersuchen, die müsste ja auch Bescheid wissen. Ich würde den Infos des Werkazrtes nicht vorbehaltlos vertrauen.
Vllt ist ja alles halb so wild. Und eure Stillbeziehung ist zu wichtig, als dass man die Entscheidung darüber treffen sollte ohne alle Alternativen abgewägt zu haben.
Ich wünsche dir, dass sich für dich alles zu deiner Zufriedenheit regelt. Vllt meldet sich ja noch jemand, der sich auskennt.
Alles Liebe
Kate
Antworten

Zurück zu „Stillforum“