Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Beitrag von jusl »

Ich habe nichts gegen Anker ;-) - aber: das Wiegen sollte keinem Selbstzweck dienen. Bei einem Baby, das gesund ist, gut trinkt und bislang super zunimmt, gibt es KEINEN Grund, unnötig weiter zu wiegen, wenn es doch weiterhin gesund ist und gut trinkt.

Gewichtskontrollen haben bei bestimmten Stillproblemen ohne Wenn und Aber ihren Sinn, keine Frage, aber ich finde es auch wichtig, auch wieder den Absprung vom Kontrollieren zu finden, wenn keine Indikation mehr besteht. Einfach weil unnötiges Kontrollieren auch Risiken und Nebenwirkungen hat.

Das passt genau hierzu:
LeasMom hat geschrieben:Ständig schaue ich auf die Uhr und rechne nach, wann die Kleine das letzte Mal an der Brust war und ich wieder stillen sollte.

Eben. ;-) Irgendwann wirst Du nicht mehr RECHNEN müssen, wann Du stillen sollst, sondern Du wirst einfach STILLEN, nach Bedarf und Gefühl. Gib Dir die Chance dazu!

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Meinst du, ich soll dann einfach mal nicht mehr auf die Uhr schauen?
Bei Leandra ist es ja eher so, dass sie sich nicht wirklich deutlich meldet. Kommen gerade von einer Kommunion und dort hat sie nach zwei Std. keinerlei Hungeranzeichen gezeigt und ist auch irgendwann eingeschlafen. Nach drei Stunden (und vielen Blicken auf die Uhr) habe ich sie dann doch zum Stillen geweckt...Bin da also verunsichert.

Jetzt habe ich sie übrigens erneut an der Brust (nach ca. 1 1/2 Std.), da ich gleich mit unserem Großen etwas Zeit und Ruhe haben möchte. Also erneut essen nach "meinem" Bedarf. Ist das in Ordnung oder bringe ich die Kleine durcheinander? Essen tut sie jedenfalls...aber wie schonmal geschrieben: Die Brust lehnt sie nie ab :lol:

Allen noch einen schönen Abend und danke fürs mitlesen und Daumendrücken
Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meinst du, ich soll dann einfach mal nicht mehr auf die Uhr schauen?
Bei Leandra ist es ja eher so, dass sie sich nicht wirklich deutlich meldet
Wenn Du das Gefühl hast, dass Leandra sich seltener meldet, als es eignetlich gut für sie wäre, dann übernimm Du das. Aber dafür braucht man keine Uhr, und schon gar nicht ist dazu nötig, streng Buch zu führen.
Jetzt habe ich sie übrigens erneut an der Brust (nach ca. 1 1/2 Std.), da ich gleich mit unserem Großen etwas Zeit und Ruhe haben möchte. Also erneut essen nach "meinem" Bedarf. Ist das in Ordnung oder bringe ich die Kleine durcheinander?
Völlig in Ordnung.
Und 3 Stunden Schlafpause plus schon nach 1, 5 Stunden wieder stillen - sowas ergibt ja unterm Strich genau die Durchschnittshäufigkeit. ;-)

Also: im Durchschnitt sollen es 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden sein. Aber ansonsten kannst Du das flexibel handhaben. Wirklich streng darauf ACHTEN muss man auch eigentlich nur bei STILLPROBLEMEN, mit solchen bist Du ja hier angetreten. ;-) Inzwischen habt Ihr die aber überwunden - seit Tagen keine Flasche mehr und super Zunahme dabei. Also nur Mut! :D

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

:cry: :cry: :cry:
Was passiert denn jetzt?

Die Waage zeigt heute nur 5040g.
Und wir waren doch so guter Hoffnung! Ich bin ziemlich fertig. Mein Mann schimpft schon ganz arg mit mir.

Gestern war die Kleine so toll! Hat sogar alleine konzentriert unter ihrem Trapez gespielt und war stolz die einzelnen Teile gezielt und mit offenen Händen zu berühren. Ich war richtig glücklich.
Ich war so überzeugt, dass wir über den Berg sind und ich nur noch meine "inneren" Zweifel in den Griff bekommen muss. Aber spricht das Gewicht nicht eine andere Sprache? Habe ich die letzten Tage denn nicht genauso weiter gemacht wie bisher?

Ich weiß nicht, ob ich drei Tage ohne Wiegen aushalte. Soll ich nicht doch morgen wieder prüfen? Ist ja jetzt auch wieder zu Hause, unter Alltagsbedingungen? Eigentlich habe ich keine Lust mehr aber mich zerreißt es sonst...

Morgen würde die 2. Rotaviren-Impfung anstehen, soll ich die jetzt überhaupt machen? Oder bringt das nur noch mehr Unruhe in unser Stillen-und-Zunehmen "Projekt"?

Ihr denkt jetzt bestimmt: die hat nicht mehr alle! Das denke ich ja gerade selbst von mir, aber ich kann nichts dagegen machen...

LG von der ständig (ver)zweifelnden
Chris

Fr. 08.03.: 4150g, 8x gestillt, 4x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Sa. 16.03.: 4380g, ?x gestillt, 3x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.03.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
So. 24.03.: 4690g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipwindeln, 2 Stuhlwindeln
Mo. 25.03.: 4660g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 3 Stuhlwindeln
Di. 26.03.: 4700g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (hab öfters gewechselt, Po war etwas rot)
Mi. 27.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Do. 28.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Fr. 29.03.: 4870g (ziemlich direkt nach dem Frühstück. Sonst warte ich immer ca. 30-45 Min bis zum Wiegen), 9-10x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindeln
Sa. 30.03.: 4880g, 9x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln

So. 31.03.: 4880g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Mo. 01.04.: 4930g, 10x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (abends extrem zappelig, auch an der Brust unruhig)
Di. 02.04.: 5000g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel, (ab 3 Uhr Dauernuckeln bis ca.6:30 Uhr)
Mi. 03.04.: 4980g, 10x gestillt, 4-5 Pipwindeln, 0 Stuhlwindel
Do. 04.04.: 5050g, 11x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Fr. 05.04.: ------,
Sa. 06.04.: 5070 g (mein Mann hat "heimlich" morgens gewogen und mir erst später "gebeichtet")
So. 07.04.: ------,
Mo. 08.04.: 5040g
BildBild
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

:heul Ich sehe gerade, das sind ja nur 110g in einer Woche :heul
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, und das ist EXAKT der Durchschnittswert für ein gesundes Stillkind:
jusl hat geschrieben:* Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Und 30(!) g Unterschied zwischen zwei Wägungen, das ist ein halber Eierbecher voll Pipi mehr oder weniger, der in der Blase war. Völlig bedeutunglos.

Bitte, lass uns die Gewichtsdaten weiterhin GEMEINSAM interpretieren, OK? ;-)
Ich war so überzeugt, dass wir über den Berg sind und ich nur noch meine "inneren" Zweifel in den Griff bekommen muss.
Genauso ist es auch. Still- und gedeihtechnisch ist bei Euch alles bestens. Zuversicht und Selbstvertrauen hingegen, das lässt sich nicht durchs Wiegen erlangen. Es ist völlig normal, dass mit zunehmendem Alter a) die Gewichtszunahme sinkt und b) die Schwankungen größer werden! Diese Kombi macht die Dateninterpretation für Laien schwierig, und das hat oft emotionale Auswirkungen. Falls das bei Euch so bleiben sollte, hilft nur eins: Striktes Messverbot, kein Scherz. Ihr habt keine Wiegeindikation mehr, denn Dein Kind ist gesund, trinkt gut und scheidet gut aus, fertig. Ich kann Dir nur raten: Pass auf, dass Du Dir Deine schöne Stillbeziehung nicht "kaputtwiegst".

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Du hast vollkommen Recht. Und ich halte mich mit dem Wiegen zurück. Würde aber gerne zunächst den 3 Tage Rhythmus versuchen. Oder soll ich bis zur U4 beim Doc. warten? Was meinst Du?
jusl hat geschrieben:* Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Muss die Kleine nicht aufholen, was sie zu Beginn zu wenig hatte? Sie ist auch noch keine 13 Wochen. Fällt sie dann schon in diese Kategorie?

Werde jetzt weitermachen wie bisher und die Waage, Waage sein lassen...
Danke, danke, danke...

LG
Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo LeasMom, danke für Deine Nachfrage, mir ist ein Lesefehler unterlaufen ( :oops: sorry, das kann trotz großer Sorgfalt im Alltagsgefecht mal passieren). Natürlich gehört Dein Baby in die Kategorie 2-4 Monate.
Und ich halte mich mit dem Wiegen zurück. Würde aber gerne zunächst den 3 Tage Rhythmus versuchen.
Finde ich gut, mach das.
Ganz ruhig weiter so - häufig stillen, Baby genießen! :wink:

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Kein Problem. Ich bin ja froh, dass du mich hier so tatkräftig unterstützt.
Wie würdest du denn unter den "neuen" Bedingungen die bisherigen Daten interpretieren?

Spricht aus deiner Sicht still- und gedeihtechnisch etwas gegen die Schluckimpfung?

LG
Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kein Problem. Ich bin ja froh, dass du mich hier so tatkräftig unterstützt.
Wie würdest du denn unter den "neuen" Bedingungen die bisherigen Daten interpretieren?
So, dass Dein Baby innerhalb eines Monats 900 g zugenommen hat, das sind rund 200 g durchschnittlich pro Woche, super Wert. Genau wie in den letzten beiden Wochen allein betrachtet, ebenfalls ein super Wert. Bei so hoher Gewichtszunahme darf definitiv auch mal eine Woche dabei sein, in der nur wenig oder sogar gar keine Gewichtzunahme gemessen wird, ich zitier mal aus der Grundinfo:
jusl hat geschrieben:Gewichtszunahme findet – genau wie Längenwachstum – meist in Schüben statt. In einer Woche nichts, in der nächsten 200 g – das ist eher Regelfall als Ausnahme.
Spricht aus deiner Sicht still- und gedeihtechnisch etwas gegen die Schluckimpfung?
Impfungen sind stilltechnisch nicht relevant.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“