Der Stillstart wurde uns versaut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lovemommy
gut eingelebt

Re: Der Stillstart wurde uns versaut

Beitrag von Lovemommy »

Ersteinmal alles Gute zur Geburt!!!

Schade das du auch so einen schwierigen Start hattest und hoffe so sehr für dich, dass ihr es noch schafft!
Lieben Gruß von Vanessa mit ihren Mäusen Lucia(8), Lias(5) und Livia

Bild Bild Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :D

Es tut mir Leid, dass es bei euch auch so kompliziert anläuft!

Bevor hier die Profis schreiben: Legst du die Kleine momentan noch an?
DAS würde ich auf alle Fälle machen. So oft es geht an die Brust anlegen, damit der Bedarf wieder gesteigert wird und die Milchproduktion wieder hochgefahren wird.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Finchen, wie schön, dass du dich hergetraut hast!!! Es wird sich bestimmt bald jemand melden, ihr schafft das!!
Bild Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ja, anlegen kannst Du ja allemal, damit die Produktion noch aufrechterhalten wird - so mein Wissen.

Auf jeden Fall bist Du hier total richtig und die netten BeraterInnen werden Dir sicher bald helfen! Alles Liebe euch!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! Ihr habt ja wirklich schon einiges hinter Euch.
Ich melde mich morgen mit einer auführlicheren Antwort. ;-)

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo finchen87,

wie geht es Euch heute?

Zunächst habe ich noch einige weitere Fragen:
* Wann hattet Ihr Euren LETZTEN Stillversuch?
* Wie ernährst Du Dein Kind momentan? (vollständig PRE oder Pre + Mumi, wieviel jeweils täglich?)
* Pumpst Du noch? (wenn ja: womit, wie oft und wie lange für gewöhnlich?)

Als allgemeine Info schon mal vorweg: Gut ist, dass Dein Baby noch jung ist - das erhöht die Chance beträchtlich, bei Euch noch ganz wesentliche Verbesserungen zu erzielen, möglicherweise sogar volles Stillen. Deshalb: Lass uns schnell loslegen. ;-)
Und was ich auch schon vorab sagen kann: Vom Flaschetrinken wird Dein Baby das Stillen nicht lernen, denn die Techniken an Brust und Flasche (bzgl. Zungen- und Kieferstellung, Saug-Schluck-Rhythmus) und v.a. das Mundgefühl unterscheiden sich erheblich. Das heißt, aller Voraussicht nach wird ziemlich zu Beginn unserer Bemühungen der Wechsel zu einer stillfreundlichen Zufüttermethode auf dem Programm stehen. Welche Methode für Euch geeignet ist, können wir gemeinsam herausfinden.

Während der Behandlung schwerer Stillprobleme (wie z.B. die Umgewöhnung von der Flasche zur Brust wie bei Euch) ist es wichtig, das gute Gedeihen des Babys jederzeit sicherzustellen. Dazu ist eine konsequente und sorgfältige Dokumention der Kriterien für gutes Gedeihen und der getroffenen Maßnahmen notwendig. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Gewichtsentwicklung, Gedeihen und korrektes Wiegen. Bitte lies diese gründlich und beginne mit dem Führen einer Liste, die Du täglich ergänzt, in folgender Art: Datum, Gewicht, Ausscheidungen, Stillhäufigkeit, Gesamtzufüttermenge Muttermilch, Gesamttageszufüttermenge Pre, und Besonderheiten. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

15.09. 3550 g, 5x Pipi, 3x Stuhl, 11x Stillen, + 120 ml Mumi, + 100 ml Pre, zugefüttert per BES
16.09. 3540 g, 4x Pipi, 2x Stuhl, 9x Stillen, + 120 ml Mumi, + 60 ml Pre, BES
17.09. 3590 g, 4x Pipi, 3x Stuhl, 10x stillen, + 100 ml Mumi, + 50 ml Pre, BES
...

Eine solche Liste ist wichtig, damit wir a) nichts übersehen und b) frühestmöglich merken, wenn irgendwo (z.B. bei der Zufüttermenge) Veränderungen vorgenommen werden können oder sollten.

In unserer Linksammlung Stillwissen findet Du auch Links zu den Themen Zurück zum Vollstillen und Relaktation (die Wiederaufnahme des Stillens, nach dem das Kind schon mal abgestillt war), dort wird auch das Thema "Umgewöhnung zur Brust" behandelt. Vielleicht magst Du schon mal stöbern?

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

finchen87 hat geschrieben: der Wochenfluss ist fast versiegt
Hallo Finchen,
ich wollte diesen Punkt mal hervorheben (bei den anderen hast du ja schon Hilfe).
Was sagt deine Hebi dazu bzw. was macht sie dagegen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben,

es tut mir sehr leid,dass ich mich so ewig nicht gemeldet habe. Hier haben sich die Ereignisse überschlagen. Ich bin letzten Sonntag ins Krankenhaus gekommen mit akuter Luftnot. Ich habe dort die Diagnose beidseitige Lungenembolie bekommen :cry: Ich musste aufgrund meiner Faktor V erkrankung Clexane spritzen, leider hat mein FA mit die flasche Dosierung aufgeschrieben sodass sich doch eine Thrombose bilden konnte. Ich habe nun sehr starke blutverdünner bekommen (Xarelto 15mg) die ich jeden Tag nehmen muss. Die "netten" Ärzte im KH haben mir vergessen zu sagen,dass ich damit n i c h t stillen darf :evil: Ich muss die Tabletten erstmal 6 Monate nehmen, es kann aber auch Lebenslang sein ich muss noch zur Gerinnungsambulanz. Mich macht das alles sehr sehr traurig :cry: ABER meine Maus nimmt ordentlich zu und hat grade ihren ersten Schub. Ich danke euch trotzdem für die Tipps, auch wenn sie mir jetzt leider nicht mehr helfen.
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Liebes Finchen,
das tut mir sehr leid, dass das so blöd für Euch gelaufen ist.... Ich hoffe es geht Dir bald besser und du kannst in 6 Monaten die Tabletten absetzen.
Toll, dass Deine Tochter gut zunimmt und zum Glück ist Dir nichst Schlimmeres passiert! Das ist erst mal die Hauptsache! Das es so jetzt nicht klappt
mit dem Stillen ist schade, aber absolut nebensächlich. Erfreu Dich am Besten an Deinem gesunden und bestimmt supersüßen kleine Baby.
Ich wünsch Dir gute Besserung und Euch beiden alles Gute!
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das tut mir sehr leid. Xarelto ist in der Tat sehr unerforscht, was das Stillen angeht. Aber warum hast Du nicht einfach Marcumar bekommen? Damit kannst Du ja stillen. Warum musste es unbedingt Xarelto sein?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“