Der Stillstart wurde uns versaut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

finchen87
Herzlich Willkommen

Der Stillstart wurde uns versaut

Beitrag von finchen87 »

Hallo ihr lieben,

ich bin seit dem 28.03.2013 Mutter einer super lieben Tochter :ilvy: Leider musste ich 2 Tage vor VET einen KS machen lassen, da sie seit der 25 SSW in BEL lag. Als die Maus auf die Welt kam hatte sie Probleme mit der Atmung und wurde mir nach 1 Stunde kuscheln weggenommen :cry: Ich durfte erst am nächsten Tag zu ihr auf die Intensiv.

Ich hatte mir extra ein Stillfreundliches KH ausgesucht,weil ich immer Stillen wollte. Leider haben sie ihr einfach die Flasche gegeben ohne mich zu fragen. Ich hatte erst 3 Tage nach KS den Milcheinschuss und die Maus wurde in der ganzen Zeit mit der Flasche gefüttert. 2 Tage nach dem KS durfte die Maus zu mir aufs Zimmer und ich sollte plötzlich Stillen. Sie haben mir ein brüllendes Kind auf den Bauch gelegt und es wurde erwartet das es sofort klappt.

Nachdem dies natürlich nicht klappte musste ich abpumpen, mit wenig Erfolg ich pumpte max. 10-20 ml zusammen. Ostermontag wurde ich entlassen und habe eine Pumpe mitbekommen. Da stande ich nun ein brüllendes Baby und keine Ahnung vom Stillen. Meine Hebamme kam sofort vorbei und half mir beim Anlegen was auch ganz gut klappte, aber meine Maus trank nicht ausdauernd genug so war die Flasche schnell gemacht :cry: Meine Hebi meinte ich solle erstmal Pumpen und es der Maus geben was sie auch super angenommen hat. Seit Freitag habe ich hier zuhause viel Stress und Ärger und haben einen fiesen Infekt, der Wochenfluss ist fast versiegt und wenn ich Pumpe kommt nichts!!

Ich hoffe einfach auf etwas Input und evtl neue Denkanstöße von euch Profis.

LG finchen
Bild

Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Stillstart wurde uns versaut

Beitrag von Nautilus »

Liebes finchen,
ich freu mich, dass Du jetzt hergefunden hast und wie gesagt, ich bin mir sicher, die Stillberaterinnen werden Dir wertvollen Input geben können! Wie die Stillberatung im Stillforum funktioniert, kannst Du in den im Unterform "Stillforum" oben festgepinnten Threads http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 nachlesen (hier findest Du auch Angaben, welche Daten die Beraterinnen noch benötigen) und hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858 findest Du die gesammelten Infos zum stillen, das hilft Dir vielleicht auch schon ein wenig weiter!
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich der schief gelaufene Stillstart noch gerade biegen lässt!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
angaj
gut eingelebt

Beitrag von angaj »

Hallo Finchen,

erst Mal: herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter!!!
Und: es tut mir sehr leid, dass Euer Stillstart und Euer gemeinsamer Start überhaupt so schlecht war. Wünsche Euch sehr, dass es jetzt besser wird!

Ich bin jetzt keine Spezialistin, kenne aber einen schwierigen Stillstart von meiner großen Tochter (die ich letztendlich 18 Monate stillen konnte). Sie war auch kaum an die Brust zubringen und wenn doch kaum zum Saugen überhaupt oder zu längerem Saugen zu anumieren. Uns haben neben der Pumpe, die wir die erste Zeit auch hatten, v.a. drei Sachen geholfen:

1. Stress rausnehmen, entspannen, uns beiden Zeit lassen. Stillen wird nicht von heute auf morgen erlernt. Mir hat da die Aussage einer wunderbaren Hebamnme noch im KH geholfen, die mir versichert hat, dass meine Tochter und ich das Stillen hinbekommen werden - wir es aber als ein Projekt für die nächsten Wochen sehen sollen, nicht die nächsten Tage.

2. Mein schläfriges Kind beim Stillen ärgern. Konkret sah es bei uns so aus, dass sie sich eh nur in einer Position stillen ließ. Damit das dort klappte und sie nicht nur etwas nuckelte, habe ich mein Winterkind immer bis auf den Body ausgezogen und ihr manchmal sogar noch kurz einen feuchten Waschlappen auf die Füße gelegt. Außerdem war Wechselstillen und zwischenzeitliches Windel wechseln angesagt.

3. ZUm Schluss hat meine auch die ersten Monate Stillhütchen gebraucht, um überhaupt zu saugen. Die möchte ich Dir aber nicht pauschal empfehlen, da sagen Dir die Stillberaterinnen hier sicher, was für Dich und Euch in Frage kommt. Durch die Nutzung von Stillhütchen kann die Milchmenge zurückgehen, daher sollten sie nicht einfach mal so zum Ausprobieren angewendet werden.

Ich wünsch Dir und Deiner kleinen Alles Gute! Hier wirst Du gute Hilfe bekommen!
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
finchen87
Herzlich Willkommen

Beitrag von finchen87 »

Dann will ich nochmal kurz die nötigen Infos nachreichen:

Im Moment bekommt die Maus ausschließlich die Flasche im durchschnitt 7 mal und 120 ml.

Wir stillen im Moment gar nicht :(

J. hat bei jedem Windel wechsel Stuhlgang

Der Stillstart verlief holprig. Man hat mir ein schreiendes Baby an die Brust gelegt und erwartet das alles 1a klappt. Sie wirkt schnell frustriert an der Brust, rudert mit den Ärmchen (ich "fixiere" sie dann). Das Andocken klappte zuerst auch nicht J. hat den Mund nicht weit genung geöffnet. Jetzt klappte es besser allerdings nur rechts links verweigert sie.

J. kennt bedingt durch die Flasche künstliche Sauger und auch Stillhütchen.

J. hatte Gelbsucht und starke anpassungsschwierigkeiten. Sie musste den ersten Tag beatmet werden. Ich selber habe eine Milchallergie und bin zu dick.

28.03.2013 2090gr Geburtsgewicht KH
30.03.2013 2890gr U2
02.04.2013 2790 gr Gewicht Hebamme
06.04.2013 2850 gr Gewicht Hebamme

Ich hoffe das reicht? Wenn nicht einfach fragen
Bild

Bild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

oh, da hattet ihr wirklich einen schweren Start. Fühl DIch mal gedrückt.
Ich hab auch so ein zartes knapp drei-kg-Baby, das am Anfang nicht an der Brust getrunken hat - irgendwann ging es mit Hütchen und auf einmal ging es "einfach so", aber vorher habe ich auch gepumpt und dann mit der Spritze zugefüttert - unser Start war aber deutlich einfacher als Eurer. UNd die Stillberatung hier im Forum hat wesentlich dazu beigetragen, dass es jetzt klappt"
Hast Du Dich übrigens evtl. beim Geburtsgewicht vertippt?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Die Stillberaterinnen hier werden Dir bestimmt viele wertvolle Tips geben, aber ich wollte Dir an dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter sagen und Mut machen. Nehmt Euch beide Zeit, und versuche, Dir keinen Druck zu machen. Woher sollt Ihr beide auch sofort wissen, wie Stillen geht? Aber wenn Du dran bleibst, bin ich mir sicher, dass Ihr beide das Stillen noch hinbekommt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
finchen87
Herzlich Willkommen

Beitrag von finchen87 »

Oh ja das Geburtsgewicht war 2990 gramm :oops: stillen wäre für mich echt ein Traum, mal sehen wie wir beide es hinbekommen!
Bild

Bild
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Liebes finchen,

schön, dass du hierher gefunden hast! Hier wird dir ganz sicher kompetent geholfen, eine Stillberaterin wird sich bestimmt bald melden.
Ich denke, ihr werdet das bestimmt noch hinbekommen mit dem Stillen. Auch wenn es jetzt viel Arbeit ist, es lohnt sich! Bei uns war es am Anfang auch nicht optimal, aber jetzt ist es sooo schön. Und dafür lohnt es sich wirklich zu kämpfen.
Kannst du dich mit J. ins Bett kuscheln, den Haushalt und das Drumherum deinen Mann erledigen lassen und dich einfach nur auf die kleine Maus konzentrieren und gaaaanz viel kuscheln?

LG,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Liebes 'Finchen,
ich kann mir so gut vorstellen wie es Dir geht... Mir ist es sehr ähnlich ergangen...
Nach einem Geburtsstillstand in der Endphase haben wir es auch noch zu einem Kaiserschnitt geschafft. 24 Stunden alt kam meine Tochter für 10 Tage in ein anderes Krankenhaus wegen einer bakteriellen Infektion. Dort hat sie auch die Flasche + Schnuller bekommen. Mit dem frischen Kaiserschnitt habe ich die Tage in der Kinderklinik am Bett meiner Tochtea verbracht... Nachts bin ich in mein Krankenhaus zurück. Das war mein Wochenbett. Endlich zu Hause konnte meine Hebamme uns auch nicht weiterhelfen, dass wir es zum Vollstillen geschafft hätten und meine Süße wurde seit Anfang an immer zugefüttert. Nach 1,5 Monaten hat sich meine Süße entschieden, dass sie die Flasche doof findet und nicht mehr daraus trinken will. Aus purer Verzweiflung, weil meine Tochter Hunger hatte, habe ich zu einem Brusternährungsset von M+edela gegriffen, was mir meine Hebamme dagelassen hatte. Veilleicht wäre das was für Euch, wenn Ihr das mit dem Anlegen gut hinbekommt. Ganz ohne Beratung und Betreuung habe ich dann damit anfangen zuzufüttern. Die brauch man eigentlich schon... Es war zugegebener Maßen erst mal sehr abschreckend, sieht medizinisch aus das Ganze und ist auch ehrlich gesagt nicht ganz unkompliziert.
Aber ohne hätte es wahrscheinlich gar nicht geklappt mit dem Stillen. Bei mir sind wegen schlechter Beratung einige Fehler passiert, leider auf Kosten meiner Tochter und insgesamt ist einfach so viel schief gelaufen und so anders als ich es mir für meine Tochter und mich gewünscht hätte. ABER jetzt werde ich seit über einem Monat ganz toll von Julia ( VIELEN DANK!!! :D ) beraten und wir sind auf einem super guten Weg. Vielleicht magst Du mal lesen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=166957 Ich bin gerade optimistisch und denke, dass wir es sehr bald schaffen ohne Brusternährungsset auszukommen. Du hast das Glück ganz früh hier gelandet zu sein und ganz bestimmt wirst Du hier gut beraten!
Wenn Du magst kannst Du mir auch sehr gerne schreiben! Es gibt zumindest was den Start und die erste Zeit danach angeht ja doch einige Paralellen bei uns...
Liebe Grüße,
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

oh, Ihr Armen! Bei uns hat auch das KH die Geburt (durch irgendwelche Beschleunigungstabletten) und den Stillstart verhagelt. Die Krankenschwestern meinten, mein Baby sei etwas gelb und bräuchte unbedingt Flüssigkeit... Da haben sie ihm Fencheltee und eine Glucoseflasche (oder so?) gegeben, was zu einer Saugverwirrung führte. Nach dem KS war ich auch zu nix in der Lage und habe Baby erst am zweiten Tag angelegt bekommen, was den Milcheinschuss erheblich verzögert hat. Wir haben fast zwei Monate gekämpft, bis es richtig gut lief. Vorher hatte ich dauernd nur Schmerzen und habe gedacht, dass Stillen auf keinen Fall meine Lieblingsbeschäftigung werden wird. Wie ich mich geirrt hatte... Jetzt gerade haben wir mit 23 Wochen wieder eine schwierige Phase (Baby lernt ja momentan irre viel, da hat man keine Zeit zum Stillen), aber wir halten durch. Ich hatte auch Kontakt mit einer Stillberaterin, allerdings von der La Leche Liga, weil ich das Forum hier damals noch nicht kannte. Diese hat uns sehr geholfen. Ich drücke Dir die Daumen und glaube ganz fest, dass alles gut wird!
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“