Sussa hat geschrieben:Wie seid Ihr ans Langzeitstillen gekommen? War es von Anfang an geplant oder hat es sich selbst ergeben
Ich wollte auf jeden Fall gern zwei Jahre stillen, an die Zeit danach hatte ich vorher nicht gedacht. Ich selbst wurde immerhin ca 18 Monate gestillt, sodass "längeres" Stillen für mich normal ist.
gibt das Kind den Impuls (und wie? Kommt es und grabbelt am Pulli rum oder sagt es, dass es an die Brust will?) oder gebt ihr ihn im Sinne von 'Kind, komm her, Zeit fürs Abendessen!' ?
Töchterlein sagt einfach, wenn sie stillen will. Als sie noch klitzeklein war hab ichs auch einfach mal angeboten, aber spätestens als sie das Handzeichen fürs Stillen konnte, gings immer von ihr aus.
habt ihr ein Alterslimit oder werdet ihr einfach abwarten, bis das Kind nicht mehr will?
Nee, ein Alterslimit hab ich nicht. Ich werde so lange stillen, bis eine von uns nicht mehr mag.
wie hat euer Umfeld darauf reagiert? Und wie seid ihr damit umgegangen?
Mann findets gut, dass wir noch stillen, wobei er immer mal wieder glaubt, er könne mit Töchterlein länger alleine irgendwo hinfahren, wenn sie nicht mehr stillen würde. Ich bezweifel das. Die Schwiegereltern sind total locker, obwohl all ihre Kinder nur seeeehr kurz gestillt wurden. Meine Mutter ging bis Töchterlein fast 18 Monate alt war, fest davon aus, dass sie sich ja nun bald abstillen würde, weil ich das ja damals auch getan hätte. Und nun meint sie immer, wenn wir uns sehen, dass wir ja seeeehr viel weniger stillen würden inzwischen (haha). Unsere Freunde sagen eigentlich nix zum Stillen.