Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger

Beitrag von Maryam+Leo »

Wir mal wieder :roll:

Der Papa wirft das Handtuch und hat keine Lust mehr den Zwerg abends ins bett zu bringen.... :roll:

Unser Abendritual sah immer wie folgt aus:
18.45 Uhr Kakaoflasche auf der COuch inkl. beider Eltern die mit ihm Kuscheln
19 Uhr Schlafanzug anziehen, Zähne putzen usw.
19,10 Uhr Bettzeit, kleines Licht an, Buch angucken
19.25 Licht aus, Kind liegt in seinem Bett (offenes Anstellbett), Papa liegt in seinem bett direkt daneben, es wird noch etwas gequatscht und gesungen bis er schläft

Mit seinem Bett an sich hat er kein Problem, er schläft da die ganze Nacht drin, manchmal kommt er morgens um 5 Uhr in die Mitte, das ist aber eher selten (1-2 mal im Monat und dann darf er da auch weiter schalfen bis morgens.

Nun ist es so, dass er in letzter Zeit immer sagt er will noch nicht schlafen, er will aufstehen.. macht das Licht wieder an, tobt, tritt, beißt, haut um sich.....
Mir ist das schon eine ganze Weile über, gerade schwanger ist es echt unangenehm wenn man mal einen Schlag oder Tritt in richtung Bauch abbekommt und ich leg schon immer ein Kissen davor und meine Hände, erkläre ihm das dann jedes Mal usw. Ich muss ihn aber nicht oft ins Bett bringen nur am Wochenende mittags und in der Woche wenn der Papa nicht da ist (so 5 mal im Monat würde ich sagen)

Jetzt dauert das zu-bett bringen aber doch immer länger.... heute ist er um kurz nach 21 Uhr eingeschlafen mit viel Trarara und schimpfen am Ende :oops:
Müde ist er schon um 19 Uhr, pennt halb auf der Couch beim Kuscheln ein, dreht aber immer wieder total auf.....

Heute dann hat der Papa beschlossen er will ihn nicht mehr ins Bett bringen, er wäre jetzt alt genug bei offener Tür zu schlafen... das hat natürlich nicht geklappt, der Zwerg stand alle 2 Minuten im Wohnzimemr... ich hab ihn dann gebeten ihn heute noch einmal ins Bett zu bringen und wir reden dann darüber.....

Eigentlicht hört er uns im Schlafzimmer, das Schlafzimmer geht direkt vom Wohnzimmer ab, aber in einer dunkleren Ecke, also es scheint kein Licht rein, auch nicht der TV oder PC oder so.... von der Schlafzimmertür sind es 3-4 Meter bis zur Couch wo wir sind, also es sit wirklich nicht weit weg.

Eine Sache vorweg. JA er muss ins Bett gehen, aufbleiben ist keine Option denn ich muss morgens um 6 Uhr aufstehen und er um 6.30 Uhr weil ich arbeiten muss und mit ihm pünktlich um 7.15 Uhr aus dem Haus muss.... da er aber "trocken" ist, brauchts morgens immer so 15 Minuten auf dem Pott *lach*, also länger schlafen lassen kann ich ihn auch nicht...

Am Wochenende darf er so bis 21-21.30 Uhr auf bleiben, macht aber auch deutlich später Mittagsschlaf (so von 2-4) als in der Woche (11.45-14 Uhr). Am Wochenende steht er dann meist so zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr auf....

Hat jemand eine Idee ? Wir haben im Schlafzimmer ein Nachtlicht, das ist eigentlich nciht an, ich würde es aber wieder in Benutzung nehmen, das wäre jetzt so meine Idee.... und dann nach dem "Licht aus" sagen, dass ich jetzt ins Wohnzimmer gehe und er bitte im bett bleibt und jetzt auch schläft, dass er uns hört und das wenn er ruft auch einer von uns kommt.
Klappt das ? Ist das völlig aussichtslos ? Ist er dazu zu jung ?

Ich bin hin und her gerissen... einerseits finde ich es schöner, wenn er richtig einschlafbegleitet wird so dass jemand bei ihm bleibt, andererseits hab ich auch etwas Horror davor ab August dann mit Neugeborenem 2 Kinder abends irgendwie ins Bett bringen zu müssen und dass es Stunden dauert und sie sich beide hochschaukeln....

Beim großen ist es halt so, dass er schnell aufdreht und dann auch nicht sooo schnell wieder runter kommt... wäre also noch ein Baby mit im bett würde er vermutlich nach 2 Stunden schlafen....... :roll:
Bild
Bild
Kleine
Power-SuTler

Re: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jährige

Beitrag von Kleine »

ich glaube, ich würde den Mittagsschlaf kürzen oder weglassen, so aus dem Bauch heraus...
Ansonsten: alleine einschlafen ist glaube ich schon eine große Aufgabe, ich würde bei meinem warten bis er das von selbst probieren möchte (das hat er auch mit anderen Sachen gemacht wie Einschlafstillen, im Arm einschlafen, usw. das hat er alles von selber aufgehört).

Habt Ihr ihn mal gefragt wie er sich das Schlafengehen abends vorstellt? Was sein Wunsch wäre? Ich kann nicht einschätzen, ob er das schon artikulieren kann, daher die Idee. Vielleicht auch ein eigenes Bett?? Wie gesagt, ich rate einfach mal, denn Erfahrung habe ich da ja noch keine.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jäh

Beitrag von revolte »

Ohje klingt anstrengend..
Nur schnell ein paar Gedanken.

Kakao? Zucker? Energie?

Weniger Mittagsschlaf?
11:45 bis 14:00 find ich ziemlich lang.

Ansonsten gute nerven :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Huhu, ich kenne mich nicht so gut aus mit mittagschlafenden Kindern, da meine den Mittagsschlaf ab 1,5 abgeschafft haben, aber ich finde, er schläft recht lange mittags. Vielleicht könnt ihr den Schlaf mittags ordentlich verkürzen (auf eine Stunde oder so) und gucken, ob er dann wieder schneller schläft? Meine wären übrigens in der von dir beschriebenen Situation nie und nimmer allein eingeschlafen, hier wäre das mit 2 total utopisch gewesen. Daher würde ich eher weiter begleiten, aber mit weniger Schlaf insgesamt.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

1. Ganz normale Phase, die leider immer mal wieder kommt aber auch wieder vergeht. Ich erinnere mich nur ungern zurück
2. Würde ich den Zucker vor'm Schlafengehen wohl weglassen
3. Mittagschlaf kürzen! ;)
4. Finde ich persönlich es nicht gut in einer eh schon schwierigen Phase so einen heftigen plötzlichen Schlussstrich unter die Einschlafbegleitung zu setzen
5. Ja, ich finde ihn sehr jung um allein einzuschlafen. Wenn er es nicht mit Begleitung schafft, soll er es dann ganz allein schaffen?
6. Meiner ist 4 und an allein einschlafen is nich zu denken
7. Ich persönlich würde ein wenig von dem Blick auf die Uhr wegkommen. Ja, du brauchst deinen Schlaf auch aber du schläfst ja nicht MIT ihm ein, sondern später, oder? Dh. ER soll schlafen, weil du morgens raus musst, obwohl du selbst noch wach bleibst? Macht keinen Sinn... Option wäre zB ihn wach zu lassen und dann gemeinsam in's Bett zu gehen. Ja, es gibt Phasen, in denen die Kinder weniger Schlaf brauchen, ist ja bei uns auch nicht immer gleich. Und selbst wenn er Nachts weniger Schlaf bekommt finde ich persönlich es einfach "lehrreicher" am eigenen Körper zu erfahren, dass es morgens schwerer is rauszukommen und zu spüren, dass man tagsüber dann müder ist usw als AUS PRINZIP einfach mal Abends Theater zu haben obwohl man gerade nicht schlafen kann (aus welchen Gründen auch immer).

Been there, done that...Ich persönlich würde ihn wach lassen und gemeinsam in's Bett gehen dann. Oder es dann einfach etwas später nochmal versuchen. Ihn jetzt plötzlich allein einschlafen zu lassen find ich persönlich ziemlich "kalt". Er ist JETZT plötzlich alt genug und letzte Woche war er's noch nicht? Habt ihr schon ein Datum festgesetzt, ab wann er keinen Kakao aus der Flasche mehr zu trinken hat oder ab wann er gefälligst ganz aus dem Zimmer zu verschwinden hat weil er dann ab dem Tag zu alt für ein Beistellbett ist? (weißt du, worauf ich hinaus möchte?)

Und zerbrich dir doch jetzt noch nicht den Kopf darüber was in ein paar Monaten ist, wenn das Baby da ist. Bis dahin steckt er womöglich (sehr wahrscheinlich) sowieso in einer ganz anderen Phase und dann kannst du dir DANN immernoch Gedanken machen wie ihr evtl. auftretende Probleme löst.
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Warum auch immer ich keine Vorschau der anderen Antworten gesehen habe, dann hätte ich nicht das gleiche noch mal geschrieben...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Danke erst mal für deine Antowort.
Mittagsschlaf kürzen klappt leider nicht.... er fällt spätestens um 16-17 Uhr tot müde um und dann haben wir natürlich das Disaster um 22 Uhr hier daheim... das hatten wir mal probiert mit Kürzen auf eine Stunde (wobei der Kiga da eh nicht mit macht und dort schläft er auch gut ein und schnell und ist fertig).

Joa also wenn man ihn zum beispiel fragt ob er in seinem Zimmer schlafen mag sagt er ja... geht es dann in die Richtugn dreht er schnell wieder ab und rennt ins Schlafzimmer.....
Er hat recht lange zwischen und geschlafen wenn gewünscht, aber jetzt mag er doch lieber in seinem bett schlafen... sucht sich aber schon ein Stück Papa nachts zum mal ankuscheln :) wobei ich das auch völlig okay finde...

mhh ich weiß nicht ob er wirklich sagen knn was er mag, weil er vielleicht einfach nicht die Optionen mit den wirklichen Folgen kennt... also artikulieren kann er sich schon recht gut und auch sagen was er ma, was nicht oder wie.....er kennt halt nicht wirklich "sein zimmer".. klar er hat eins, da sind seine Klamotten drin.... spielen tut er aber im Wohnzimmer... sein Zimmer benutzen wir nur zum Anziehen und Wickln, eincremen, Föhnen nach dem Baden usw...

revolte: er bekommt Ovomaltine *lach, nur einen halben Löffel auf seine Milchflasche mit 200 ml, da habe ich sofort gekürzt *gg* aber der Gedanke ist gut :) Er holt sich glaube ich abends immer noch so n bisschen Nährstoffe über die Milch und auch einen vollen Magen, weil ein sonderlich guter Abendbrotesser ist er nicht...

11.45 -14 Uhr im Kiga ist fix. da Wecken die auch nicht, alle Kinder schlafen zusammen und wenn der erste wach wird werden die anderen so nach und nach wach, meiner ist aber immer einer der eher letzten der aufsteht... er ist auch am Wochenende mittags unbrauchbar mittags, er ist müde, nölig, unzufrieden... den Schlaf benötigt er wirklich noch.

Minikäfer... ja das mit dem Mittagsschlaf verkürzen haben wir mal probiert am Wochenende bzw. als die Kita eine Woche zu war... das geht aber leider nicht wirklich gut aus. Das Kind nölt, schreit rum, schkäft wieder ein, steht nicht auf, schreit wieder rum, ist nölig und mies gelaunt... das war unser "Versuch" dann nach gut einer Woche und wirklich nciht sonderlich gut gelauntem Kind und ..er schläft trotzdem abends nicht schneller oder so...
Ich muss aber auch sagen, dass er SEHR aktiv ist. Er rennt den ganzen lieben langen Tag draußen rum und fährt Trecker, Laufrad, stapelt Holz, gräbt, wir machen Feuer usw usw usw... also wirklich action :)

asu :) :
1. NAHEINNNNNNNNNNNNNNN die kommt NOCHMAL wieder ? Wie lange dauert denn das an manno.
2. Zucker bekommt er ja nicht wirklich, hab ich oben schon geschrieben, ist Ovomaltine und eigentlich merh gefärbte Milch als alles andere...
3. Funktioniert nicht...
4. Ja ich kann mich auch grad nicht damit anfreunden :oops: aber ich habe auch keine andere Lösung parat... ich kann ihn ja in einigen Monaten nicht 4 Stunden am Tag ins bett bringen mit Minibaby... ich weiß auch nicht ob ich das dann noch aushalte... ich mache eigentlich abends immer die Hausarbeit so von 19.30 - 21 Uhr-.... eigentlich ist das quasi MEINE Zeit... :roll:
5. Ich weiß es nicht, ich denke vielleicht, dass er alleine besser "runterfährt" als wenn jemand neben ihm liegt dem er dann alle 2 Minuten den Finger ind ei Nase steckt oder ins Ohr oder trampelt oder oder oder er schaukelt sich dann natürlich dran hoch, dass die Person sagt sie möchte das nicht... aber man kann es auch nicht "durchgehen lassen" weil es einfach weh tut...
6. Ich denke jedes Kind ist da einfach individuell, ich suche ja nicht nach DER LÖSUNG, sondern mag einfach vielleicht mal die hören bei denen es geklappt hat und wie... und ob es okay war.
7. mhhhhhhhhhhh ihr seid "unerzogen" oder ? Den Weg möchte ich eigentlich nicht gehen. Der Zwserg aht sehr viele Freiheiten und darf auch viel selber entscheiden... aber beim Punkt Schlaf muss ich dann einfach mal sagen ICH bin der Erwachsene, ich kenne die Konsequenzen und ICH muss es ausbaden... es ist ja nicht so, dass wir es nciht schon mal probiert hätten ihn länger aufzulassen, aber ich bekomme ihn morgens nicht aus dem Bett... und ich weiß eben nicht unbedingt ob ein 2 1/2 jähriger dann versteht, dass wenn er früher ins Bett geht, er auch morgens fitter ist... und ganz ehrlich... ich kann ja nicht andauernd zu spät zur Arbeit kommen weil ich das Kind nicht hoch bekomme.....

ne wir haben noch kein Datum für die anderen Schritte festgesetzt.. auch dieses Datum "er soll alleine einschlafen" ist ja auch noch nicht fest... aber es steht jetzt einfach eine Entscheidung für mich an... mein Mann macht es nicht mehr, also muss ich es jetzt wieder "übernehmen" oder einen anderen Weg einschlagen.. weil optimal ist es ja schon nicht mehr ihn 2 Stunden ins Bett zu bringen und er tobt auf einem rum und beißt und tritt, da habe ich auf Dauer auch kein Bock zu.
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich weiß ja auch nicht was ich suche.... klar Erfahrungen :) Aber vielleicht kennt ja jemand einen Weg an den ich so noch nicht gedacht habe, der für uns aber vielleicht gut funktioniert..
Bild
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Vielleicht solltest du statt mit dem Sohnemann rumzuprobieren mal erst mit deinem Mann reden...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Der redet nicht mehr. Er will es nicht mehr machen und macht es nicht mehr. Ihm ist es egal ob ich mich dazu lege oder wir ihn dann immer wieder ins Bett schicken wenn er aus dem Schlafzimmer gedackelt kommt...

Wir probieren auch eigentlich nicht rum.... also noch nicht.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“