Der Papa wirft das Handtuch und hat keine Lust mehr den Zwerg abends ins bett zu bringen....
Unser Abendritual sah immer wie folgt aus:
18.45 Uhr Kakaoflasche auf der COuch inkl. beider Eltern die mit ihm Kuscheln
19 Uhr Schlafanzug anziehen, Zähne putzen usw.
19,10 Uhr Bettzeit, kleines Licht an, Buch angucken
19.25 Licht aus, Kind liegt in seinem Bett (offenes Anstellbett), Papa liegt in seinem bett direkt daneben, es wird noch etwas gequatscht und gesungen bis er schläft
Mit seinem Bett an sich hat er kein Problem, er schläft da die ganze Nacht drin, manchmal kommt er morgens um 5 Uhr in die Mitte, das ist aber eher selten (1-2 mal im Monat und dann darf er da auch weiter schalfen bis morgens.
Nun ist es so, dass er in letzter Zeit immer sagt er will noch nicht schlafen, er will aufstehen.. macht das Licht wieder an, tobt, tritt, beißt, haut um sich.....
Mir ist das schon eine ganze Weile über, gerade schwanger ist es echt unangenehm wenn man mal einen Schlag oder Tritt in richtung Bauch abbekommt und ich leg schon immer ein Kissen davor und meine Hände, erkläre ihm das dann jedes Mal usw. Ich muss ihn aber nicht oft ins Bett bringen nur am Wochenende mittags und in der Woche wenn der Papa nicht da ist (so 5 mal im Monat würde ich sagen)
Jetzt dauert das zu-bett bringen aber doch immer länger.... heute ist er um kurz nach 21 Uhr eingeschlafen mit viel Trarara und schimpfen am Ende
Müde ist er schon um 19 Uhr, pennt halb auf der Couch beim Kuscheln ein, dreht aber immer wieder total auf.....
Heute dann hat der Papa beschlossen er will ihn nicht mehr ins Bett bringen, er wäre jetzt alt genug bei offener Tür zu schlafen... das hat natürlich nicht geklappt, der Zwerg stand alle 2 Minuten im Wohnzimemr... ich hab ihn dann gebeten ihn heute noch einmal ins Bett zu bringen und wir reden dann darüber.....
Eigentlicht hört er uns im Schlafzimmer, das Schlafzimmer geht direkt vom Wohnzimmer ab, aber in einer dunkleren Ecke, also es scheint kein Licht rein, auch nicht der TV oder PC oder so.... von der Schlafzimmertür sind es 3-4 Meter bis zur Couch wo wir sind, also es sit wirklich nicht weit weg.
Eine Sache vorweg. JA er muss ins Bett gehen, aufbleiben ist keine Option denn ich muss morgens um 6 Uhr aufstehen und er um 6.30 Uhr weil ich arbeiten muss und mit ihm pünktlich um 7.15 Uhr aus dem Haus muss.... da er aber "trocken" ist, brauchts morgens immer so 15 Minuten auf dem Pott *lach*, also länger schlafen lassen kann ich ihn auch nicht...
Am Wochenende darf er so bis 21-21.30 Uhr auf bleiben, macht aber auch deutlich später Mittagsschlaf (so von 2-4) als in der Woche (11.45-14 Uhr). Am Wochenende steht er dann meist so zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr auf....
Hat jemand eine Idee ? Wir haben im Schlafzimmer ein Nachtlicht, das ist eigentlich nciht an, ich würde es aber wieder in Benutzung nehmen, das wäre jetzt so meine Idee.... und dann nach dem "Licht aus" sagen, dass ich jetzt ins Wohnzimmer gehe und er bitte im bett bleibt und jetzt auch schläft, dass er uns hört und das wenn er ruft auch einer von uns kommt.
Klappt das ? Ist das völlig aussichtslos ? Ist er dazu zu jung ?
Ich bin hin und her gerissen... einerseits finde ich es schöner, wenn er richtig einschlafbegleitet wird so dass jemand bei ihm bleibt, andererseits hab ich auch etwas Horror davor ab August dann mit Neugeborenem 2 Kinder abends irgendwie ins Bett bringen zu müssen und dass es Stunden dauert und sie sich beide hochschaukeln....
Beim großen ist es halt so, dass er schnell aufdreht und dann auch nicht sooo schnell wieder runter kommt... wäre also noch ein Baby mit im bett würde er vermutlich nach 2 Stunden schlafen.......