Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Milchstau

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf Fortbildung 300km vom Heimatort entfernt. Habe leider meine Pumpe daheim vergessen, dachte aber, ich bekomme das mit der Entleerung per Hand gut hin.
Meine linke Brust sieht das aber anders; ich habe eine recht große Verhärtung/Knoten. Schlimmer aber ist, dass ich nicht entleeren kann: es kommt nix.
Heute abend bleib ich im Bett/auf der Couch. Wollte gleich noch mal heiß duschen und versuchen, zu entleeren. Außerdem kühle ich mit Coldpacks (natürlich nicht vor dem Entleeren ;) ).
Mir graust es gerade total vor der Nacht, weil ich Sorge hab, dass es sich dann verschlimmert bzw. vl sogar zur Mastitis entwickelt. Morgen habe ich Kontakt zu einer sehr guten IBCLC-lerin. Sie hat auch heute schon mal kurz geschaut und mit mir die o.g. Maßnahmen besprochen. Bin seit gestern früh unterwegs, langsam wird das Spannungsgefühl wirklich unangenehm und es beginnt zu schmerzen. Stillen kann ich in etwa 10 Stunden wieder. Hab gerade total Angst vor einer Brustentzündung (ich kann mich noch gut an die letzten zwei erinnern und das war wirklich kein Spaß :?).

Kann ich noch irgendetwas tun? Speziell hinsichtlich der Nacht? Soll ich mir zum Entleeren einen Wecker stellen?

Beste Grüße,
Isabel
Isa_Belotti

Re: Milchstau

so viele klicks, und keiner hat nen rat!? :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Morgen habe ich Kontakt zu einer sehr guten IBCLC-lerin. Sie hat auch heute schon mal kurz geschaut und mit mir die o.g. Maßnahmen besprochen.
... naja, erfahrungsgemäß verringern solche Zeilen die Antworthäufigkeit. ;-)
Kann ich noch irgendetwas tun? Speziell hinsichtlich der Nacht? Soll ich mir zum Entleeren einen Wecker stellen?
Hier wird Dir wohl niemand etwas anderes raten können als: Probier es aus. Wenn Du das Gefühl hast, Du solltest nachts einmal entleeren (und Du wachst nicht von allein auf), dann ist ein Wecker wohl eine gute Idee. Andererseits ist ungestörter Nachtschlaf bekanntlich sowieso immer eine gute Idee... das kann hier also keiner wirklich abschätzen, was Dir da guttut, sorry.

Hast Du denn derzeit SCHMERZEN?

LG
Julia
Isa_Belotti

Danke Julia! Klar hast recht mit der reduzierten antwortwahrscheinlichkeit ;).

Zu deiner frage: wenn ich nicht ständig schüttele, massiere und kühle habe ich leichte schmerzen insbesondere bei bestimmten Bewegungen. Wenn ich die Maßnahmen einstelle, wird es äußerst unangenehm, und das recht schnell. Die schmerzen sind natürlich längst nicht so schlimm wie damals bei der brustentzündng. Ich werde mal einen Wecker stellen und nach Bedarf entscheiden :).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“