Vielen lieben dank für eure antworten!
Die meisten von euch sind also für die Alternative, ihn im kiwa schlafen zu lassen. Nur kurz mit ihm spazieren gehen und ihn aufschließend schlafend auf die Terrasse gestellt hab ich auch schon. Vielleicht sollte ich das regelmäßig machen. Nachteil ist nur, das sowas bei schlechtem Wetter nicht so gut funktioniert.

und falls das einschlafen abends irgendwann auch nicht mehr klappt, will ich kiwa oder bondo nicht benutzen müssen..
Hatte gehofft, ich könnte ihn doch noch irgendwie sanft ans bett gewöhnen. Hat das bei euch geklappt? Wenn ja, ab wann und wie?
Abends hab ich es auch schon so gemacht, wenn er nach dem stillen noch nicht ganz geschlafen hat, ihn mit dem Rücken zu mir gedreht und mich eng an ihn gekuschelt. Das ging auch. Vielleicht versuche ich das Mittags mal und hab danach evtl. die Chance mich rauszuschleichen. (ohne dauergenuckel)
In der Rückentrage schläft er wie gesagt nicht ein, weil er alles viel zu spannend findet und nix verpassen will. Ist halt auch wenig entspannend für mich.
Bin weiterhin für jeden Tipp von euch dankbar. Werde mal in Ruhe ein paar Sachen ausprobieren und euch anschließend berichten.
Liebe Grüße, Tine