Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen. Tipps?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MammaTine
Herzlich Willkommen

Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen. Tipps?

Beitrag von MammaTine »

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist jetzt 8m alt. Bisher musste er noch nie alleine einschlafen. Abends wird er liegend im Elternbett gestillt. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich aufstehen und rausgehen. Manchmal wird er dann noch ab und zu wach und ich stille ihn dann wieder zurück in den schlaf. Das klappt soweit gut und nachts schläft er dann ja auch bei mir. (mit kurzen Stillunterbrechungen zw. 19:00 Uhr- 07:00 Uhr)

Bisher hat er seine Tagesschläfchen vorwiegend vor mir auf dem Stillkissen abgehalten oder mal im Kiwa. Vor einigen Wochen habe ich damit angefangen ihn jeden morgen etwa zur gleichen Zeit im Kiwa spazieren zu fahren, sobald er müde wurde, um das einschlafstillen etwas "auszuschleichen". Das klappt soweit ganz gut. Da schläft er dann ca. 1h. Dann oft am frühen Nachmittag auf dem Stillkissen ca. 1,5- 2h, bis vor kurzem noch am späten nachmittag ca. 30 min, was jetzt aber zunehmend wegfällt.

So nun zu meinem "Problem". J. hat zunehmend Schwierigkeiten, sich beim Stillen in den Schlaf fallenzulassen. Immer öfter trinkt er kurz, aber dockt sich irgendwann ab und weint. zT. will er dann auch nicht mehr länger an die Brust, obwohl er eigentlich sehr müde ist. Wenn ich mich mit ihm aufs Sofa lege, fängt er an rumzuturnen. Im Elternbett klappt es dann zwar, nur leider ist er Mittags ein Dauernuckler und ich kann leider nicht (wie abends) einfach aufstehen und rausgehen. Das nervt mich auch langsam, das ich tagsüber nicht auch einfach mal ein stündchen für mich hab. Ich selbst bin kein Mittagsschläfer und hätte nicht viel davon, mich mit ihm hinzulegen. Außerdem hab ich angst, das er sobald er krabbelt in unserem Bett rumturnt und rausfällt, daher möchte ich ihm den Tagesschlaf lieber direkt im eigenen Bett angewöhnen. Babybalkon haben wir, aber darin schläft er nicht. (auch nachts nicht, ist anscheinend keine so kuschelige Matraze wie meine) :wink:
Ich würde mir wünschen, das er zumindest für den Mittagsschlaf im eigenen Bett schläft. Nur wenn er beim Stillen einschläft und ich ihn weglege, wacht er auf und weint sofort. Ihn wach hinlegen (egal ob Bett, Couch etc) geht erst recht nicht, dann wirds noch schlimmer. Egal ob ich rausgehe oder neben ihm sitzen bleibe. Versuche ich ihn zu schuckeln, oder zu streicheln, schiebt er meine Hände weg. Sobald ich ihn rausnehme und anlege, schläft er sofort ein. (Rumtragen auf dem Arm funktioniert auch nicht) Schreien lassen möchte ich ihn nicht.

Hab einen Bondolino, aber zum einschlafen müsste ich ihn vor mir auf dem Bauch tragen, da ist er mit mit 9,5 kg langsam zu schwer, zumal ich wenn er so eingeschlafen ist, mich nicht hinsetzen kann oder ihn weglegen kann. laufe dann quasi die Std. im Wohnzimmer rum, was auch nicht entspannend ist und mir anschließend alles weh tut. Auf dem Rücken tragen ist deutlich angenehmer, aber da schläft er nicht ein. grrr ;)

Alternativen zur Brust gibts leider keine, Schnuller nimmt er nicht mehr (würgt), den Daumen auch nicht, Kuscheltier oder Schnuffeltuch, getragenes T-shirt fliegt alles aus dem Bett....

Sorry das es so lang geworden ist... Ihr seht, es ist echt gerade nicht einfach. Ich würde ihn auch tagsüber noch einschlafstillen, (auch wenns manchmal nervt ;) ) aber da er dabei nicht mehr unbedingt einschläft brauch ich bald eine Alternative. Im eigenen Bett in den schlaf begleiten, auch wenn er weint? Oder habt ihr noch eine Idee?

Ich bitte um eure Ratschläge!
Liebe Grüße,
Tine
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen. Tipps?

Beitrag von Stina82 »

Hast Du einen KiWa und würde er vielleicht da drin einschlafen? (Ich weiss, sehr unSUTig, aber ich bin für den Mittagsschlaf bei uns vom kinderwagen überzeugt). Wir machen das seitdem unser Kleiner ca ein halbes Jahr alt ist. Am Anfang hat es nicht immer geklappt, manchmal musste man auch ein Weilchen schieben, (und natürlich haben wir ihn nicht in den Schlaf schreien lassen!), aber irgendwann ist er super im KiWa eingeschlafen und macht das auch immernoch. Mittlerweile ist er zwei u man muss ihn um die Mittagszeit nur noch reinlegen u den Wagen rausstellen. Dann pennt er sofort ein u schläft dann zwei Stunden. Ich finds super, weil er dadurch noch immer zwei Extrastunden frische Luft kriegt u ich total flexibel bin, ich muss nich sein Schläfchen abwarten, wenn ich irgendwohin will. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn man da wo man wohnt den Wagen auch draussen stehen lassen mag. In der Stadt is das vielleicht schwierig...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

@ Tine
Habe keinen Tip für dich, aber hier ist es genau so..... und es nervt mich auch manchmal.
Die letzten Tage hat es super geklappt, dass mein Mann nach dem Mittag ihn ins Tuch genommen hat und wir spazieren gegangen sind. Er hat dann immer 1-1,5 STunden geschlafen. Hat bei mir nämlich zuletzt uahc nicht mehr geklappt.

Rücken tragen haben wir gerade erst gelernt, aber seit Tagen nicht geübt, da wir krank waren....

KiWa, vielleicht probier ich das mal wieder. Zuletzt wurde im KiWa nach wenigen Minuten heftig geweint........
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ja, wahrscheinlich wird der KiWa nicht für alle eine Lösung sein. Manche Kinder mögen den auch einfach nicht, wenn sie älter sind. Auf dem Rücken tragen finde ich ne gute Alternative. Wir haben ab 6 Monaten nur noch hinten im Tuch getragen. Nur dann kann Mami schlecht mal die Beine hochlegen, das kann auf Dauer dann schon anstrengend werden (fand ich zumindest).

Clauwi Trageberaterin
Minja

Beitrag von Minja »

Ich würde es weiter mit Rückentragen versuchen und dabei den normalen alltagskram/Haushalt machen. (bis zum einschlafen) Ich hab die erfahrung gemacht das die kleinen so nebenbei am einfachsten in den Schlaf finden.
Meine Tochter hat überwiegend NUR mit Körperkontakt geschlafen, seit sie ca. 18 Monate alt ist konnte sie zunehmend auch ohne weiterschlafen (erst Tuch, dann Abgelegt)

Und jetzt braucht sie jetzt keinen Mittagsschlaf mehr... Leider

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Ich würde auch sehr den Kinderwagen empfehlen! Mittags ziehe ich ihn an, lege ihn in den Kinderwagen und gehe mit ihm raus. Dort wird er fertig verpackt, d.h. im Moment Handschuhe, Decke ringsrum feststecken (wirkt bissel wie pucken, find ich), ggf. Plane drüber. Dann fahre ich ihn kurz (!), nur so lange bis er eingeschlafen ist, stelle ich ihn auf die Terrasse, direkt ans Fenster und gehe selber wieder rein. Wenn die Nachbarn nicht gerade lautstarkt Schnee schippen, schläft er i.d.R. eine Stunde, wenn ich Glück habe auch mal mehr, mindestens aber 'ne halbe.

Er hat sich inzwischen an den Ablauf gewöhnt und schläft meist recht schnell ein. Insofern bestätigt es die Theorie vom "Ritual". Mein Problem: Er schläft nun wieder NUR im Kinderwagen (oder ggf. mal im Auto ne halbe Stunde, wenn's gerade die Zeit ist). Aber nachdem ich es auch bei Schneesturm und -15°C hinbekommen habe (bin mit Schneeschippe los und habe den KiWa hinter mir her auf die Terrasse bugsiert), ziehe ich das jetzt durch bis er im September zur Eingewöhnung in die Krippe muss. Im Urlaub im Juni müssen wir mal sehen, ggf. geht auch noch Manduca beim Papa vorn.

Der Trick ist bei uns: Nur solange Schieben, bis er eingeschlafen ist (also fest genug, dass er nicht wieder aufwacht, wenn der KiWa stehen bleibt). Bevor ich den Tipp von meiner Freundin bekam, bin ich jeden Tag entweder stundenlang spazieren gegangen oder musste mich auch mit hinlegen (und war sehr genervt...). So kann ich mich im EG frei bewegen, wo ich ihn höre und durchs Fenster sogar sehen kann. Und ich kann sogar staubsaugen, ohne dass er aufwacht!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ich hab übrigens das Babyphone draussen stehen. Das funktioniert dann Auch super, wenn ich oben bin und man braucht nicht die ganze Zeit Angst haben, dass man sie vielleicht überhört. Unser schläft mittlerilwe übrigens draussen sogar, wenn die Nachbarn (maschinell) ihr Holz hacken :) Aber auch erst, seitdem er etwas älter ist.
Zum Thema Kiga: Da die das hier in Schweden mit dem Schlafen im Kiga auch draussen im KiWa machen, ist der Mittagsschlaf dort auch Nullproblemo. Drinne hinlegen würde nicht funktionieren, denn da schläft er ohne Brust nicht ein. Und im Kiga schieben sie nicht mal, sondern stellen ihn einfach raus und er schläft er dann sofort im stehen Kinderwagen ein. :shock:

Clauwi Trageberaterin
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Unser Großer hat Mittagsschlaf auch immer im KiWa gemacht. Anfangs haben wir im Erdgeschoss gewohnt und konnten direkt auf die Terrasse. Das war natürlich super. Jetzt steht eben ein guter Liegebuggy auf dem Balkon. Für's Kind egal. Für Mama ist das geschiebe auf dem Balkon aber doch eher langweilig. Nr. 2 wird deshalb zum Schlafen ins TT oder Buzzidil auf den Rücken gepackt. Am besten klappt es, wenn wir dann zusammen in den Keller (halbdunkel und ruhig) zum Wäscheaufhängen gehen. Da fallen schon bald die Augen zu. Sonst stelle ich den Laptop auf den Wickeltisch im KiZi und lese SuT. Allerdings lässt sich unser Zwerg (wenn ich den richtigen Moment erwische), nach dem Einschlafen problemlos vom Rücken runternehmen und auf den Balkon in den Buggy legen. Sonst würde ich diese Methode nicht so toll finden. Geht bei uns aber so ca. 5-15 Min nach dem Einschlafen super. Der große Vorteil bei KiWa oder Tuch ist halt: es funktioniert im Prinzip überall, d. h. ich bin Nachmittags nicht an's Haus gebunden.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Hm, vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber ich lese hier schon die ganze Zeit eifrig mit, weil mich ein ähnliches Problem umtreibt. Mein Sohn ist auch 8 Monate und das Einschlafstillen klappt sowohl mittags als auch abends nicht mehr zuverlässig. Daher sind auch wir auf der Suche nach einem neuen Einschlafmodus. Für mich war, da es eben auch um abends geht, allerdings klar, dass ich eine machbare und praktikable Strategie finden will und damit fiel (für mich persönlich) Pezzi-Ball-hüpfen, KiWa, rumtragen (weil Nachtschlaf) raus. Für uns klappt es derzeit (allerdings auch noch launenabhängig) ganz gut, wenn ich ihn im Liegen stille, bis er so halb schläft und dann eben wieder abdockt und anfängt rumzuzappeln, weil er doch nicht so richtig in den Schlaf findet. Dann drehe ich ihn auf die Seite (und wende ihn auch schonmal mehrfach), lege mich neben ihn und halte ihn sanft fest, damit er nicht wieder anfängt aufzustehen (natürlich nur, wenn er wirklich müde ist, das erkennt man ja ganz gut, er versucht dann nämlich zu krabbeln, kriegt aber den Kopf kaum mehr von der Matratze), schuckele an seinem Popo/ angewinkelten Beinchen und singe ihm ein Schlaflied in Dauerschleife. Bei uns gab es 2-3 Abende viel Gemotze und auch Weinen (geweint hat er aber auch, wenn ich ihn Stillen wollte, weil er dabei eben auch nicht mehr einschlafen konnte, aber müde war), danach hat es zwar länger gedauert, aber er ist ruhig eingeschlafen. Das ging so eine Woche gut, jetzt war er krank, da war alles durcheinander und jetzt müssen wir wieder neu gucken, wie es weitergeht.
Ich hätte das Weinen umgehen können, indem ich ihn getragen oder auf dem Ball gehopst hätte - aber das wäre für mich dauerhaft über meine Kraft gegangen, daher hatte ich für mich entschieden, dass wir ein anderes Ritual finden müssen und dass ich dafür auch ein bisschen weinen (in meinem Arm, gestreichelt etc.) in Kauf nehme. Vielleicht finden das einige jetzt schlimm oder brutal, ich habe mich auch ganz schön schlecht gefühlt - aber im Nachhinein waren es eben nur 3 schwierige Abende und der Kleine war nie alleine.
So, ich habe etwas Angst, das jetzt abzuschicken, aber vielleicht kannst du ja irgendwas davon gebrauchen.
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich finde das total ok, wie du das gelöst hast. Mama hat ja auch Bedürfnisse. Du warst ja auch immer bei ihm.

Ich habe ihn die letzten 3 Tage immer ins Tuch gepackt und bin raus. MO 70 Min, gestern 30 heute gar nicht. Er hatte aber auch seinen Vormittagsschlaf spät gemacht, aber im Tuch. Dafür hat er erst nach 15 uhr in meinem Arm eine Stunde gescglafen.
Rücken tragen... Er lässt sich nicht einbeuteln.... Manno....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“