Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Beitrag von tania »

:-) und weiter so. und einen schoenen urlaub!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

ich möchte Dir auch Mut machen. Ein bisschen wie Du habe ich mich vor 3 1/2 Jahren gefühlt. Zwar war meine Fläschenzeit nur ein paar Tage, aber dieses ständige Wiegen, die Angst mit dem Wiegen aufzuhören, die Frage, ob ich nicht besser doch noch daneben Pumpen sollte....

Langer Reder kurzer Sinn, irgendwann hat es ich eingependelt. Ich konnte mich geistig von den ganzen Hilfmitteln befreien. Ich habe die Pumpe zurückgegeben, dann die Waage, Kind wuchs und gedieh und unsere Stillzeit endete mit 37 Monaten letzten November ;-)

Schönen Urlaub
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Leandras erstes Osterfest...

...und bei Papa und Mama ist eine Erkältung im Anmarsch. Aber das stehe ich auch noch durch. Leas Gewicht bleibt stabil :| und wir sind seit über einer Woche FLASCHENFREI :mrgreen: !!! Das tägliche Wiegen ist mittlerweile ein Ritual. Nicht mehr gaaaanz so Angst behaftet :oops:

Sollen wir so weiter machen wie bisher (wiegen und stillen)? Soll ich mal riskieren nur auf Leas geringe Hungersignale zu reagieren? Könnte dann aber weniger Stillen bedeuten. Ich merke hier an der See, dass sie im Kiwa sehr gut schläft und ich sie wecken muss, um zu essen. Gestern habe ich es z.B. gerade mal auf 9x Stillen gebracht. Trotz "Uhrzeitkontrolle" :o Heute wird es besser, bestimmt...

Frohe Ostern wünschen
Chris und Lea

Fr. 08.03.: 4150g, 8x gestillt, 4x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Sa. 16.03.: 4380g, ?x gestillt, 3x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
So. 24.03.: 4690g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipwindeln, 2 Stuhlwindeln
Mo. 25.03.: 4660g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 3 Stuhlwindeln
Di. 26.03.: 4700g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (hab öfters gewechselt, Po war etwas rot)
Mi. 27.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Do. 28.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Fr. 29.03.: 4870g (ziemlich direkt nach dem Frühstück. Sonst warte ich immer ca. 30-45 Min bis zum Wiegen), 9-10x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindeln
Sa. 30.03.: 4880g, 9x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
So. 31.03.: 4880g, ...
BildBild
Eulalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Beitrag von Eulalia »

Dir auch frohe Ostern. Toll, dass ihr jetzt schon eine Woche Flaschenfrei seid. Und dass das Gewicht Deiner Maus stagniert, stimmt doch gar nicht. sie hat in einer Woche (ohne Flasche) doch 280g zugenommen (wenn ich richtig gerechnet habe ;) )! Das ist doch toll!

kurz und fehlerhaft vom Smartfon
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sollen wir so weiter machen wie bisher (wiegen und stillen)?
Ja, ich würde noch einige Tage wie gewohnt weitermachen und danach die Wiegeintervalle noch für ein Weilchen auf etwa 1-2 x pro Woche vergrößern.
Soll ich mal riskieren nur auf Leas geringe Hungersignale zu reagieren? Könnte dann aber weniger Stillen bedeuten.
Die aktuelle Stillhäufigkeit scheint genau richtig zu sein. Ich würde erstmal so weitermachen! Ihr seid momentan noch in einer Phase, in der Du Sicherheit gewinnst, Dich langsam ans dauerhafte volle Stillen und Nicht-Pumpen herantastest. Je mehr Routine Ihr dabei gewinnt, umso lockerer kannst Du es angehen. Gib Dir Zeit dafür. 9x stillen ist total OK, aber seltener sollte es nicht sein.
wir sind seit über einer Woche FLASCHENFREI :mrgreen: !!!
Ein ganz toller Erfolg, weiter so. :D

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Hallo in die Runde,

so, die Erkältung hat mich tatsächlich erwischt. Hoffe, die Kleine bleibt davon verschont.
Haben heute länger das Bett gehütet und erst nach dem "Frühstück" gewogen.
jusl hat geschrieben: Die aktuelle Stillhäufigkeit scheint genau richtig zu sein. Ich würde erstmal so weitermachen! Ihr seid momentan noch in einer Phase, in der Du Sicherheit gewinnst, Dich langsam ans dauerhafte volle Stillen und Nicht-Pumpen herantastest. Je mehr Routine Ihr dabei gewinnt, umso lockerer kannst Du es angehen. Gib Dir Zeit dafür.
Du hast Recht, Julia. Werde mir die Zeit nehmen. Übe auf Grund des Urlaubs ja derzeit auch fleißig das Stillen an verschiedenen Orten. Nehme immer die Kiwa-Decke als Unterlage, was ein dezentes Stillen noch nicht wirklich ermöglicht, aber die Blicke stören mich nicht wirklich. Ich bin im Moment einfach nur glücklich kein Fläschchen zu brauchen...

Schade, dass ich nicht vor der ganzen Zufüttern-Pumpen-Stillen-Arie hier ins Forum gefunden habe. Habe nämlich das Gefühl, dass ich einiges hätte vermeiden können und meine Nerven geschont hätte.

Ich werde noch oft genug Zweifel an unserem Still-Leben haben und ich werde noch oft genug ängstlich vor der Waage stehen oder auf die Uhr schauen, aber ich habe wieder echte Freude am Stillen gefunden und das gibt mir Mut...

Die letzte Nacht war furchtbar anstrengend. Seit 19 Uhr war die Kleine extrem rappelig und hat sich auch an der Brust nicht beruhigt. Das ging die Nacht über so weiter...und die Erkältung tut ihr Übriges. Ist Leandra wegen meiner Erkältung so zappelig? Gibt es irgendetwas, was ich nehmen kann, damit ich wieder einen freien Kopf/Nase bekomme? Kann sich die Kleine bei uns anstecken?
Lasse mich mittlerweile von allem verunsichern...

LG von
Chris mit dröhnendem Kopf :cry:

Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
Di. 26.03.: 4700g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (hab öfters gewechselt, Po war etwas rot)
Fr. 29.03.: 4870g (ziemlich direkt nach dem Frühstück. Sonst warte ich immer ca. 30-45 Min bis zum Wiegen), 9-10x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindeln

So. 31.03.: 4880g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Mo. 01.04.: 4930g, 10x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (abends extrem zappelig, auch an der Brust unruhig)
Di. 02.04.: 5000g (allerdings direkt nach Frühstück, werde in 45 Min nochmal wiegen.)
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Werde mir die Zeit nehmen. Übe auf Grund des Urlaubs ja derzeit auch fleißig das Stillen an verschiedenen Orten. Nehme immer die Kiwa-Decke als Unterlage, was ein dezentes Stillen noch nicht wirklich ermöglicht, aber die Blicke stören mich nicht wirklich. Ich bin im Moment einfach nur glücklich kein Fläschchen zu brauchen...
Prima! :D
Schade, dass ich nicht vor der ganzen Zufüttern-Pumpen-Stillen-Arie hier ins Forum gefunden habe. Habe nämlich das Gefühl, dass ich einiges hätte vermeiden können und meine Nerven geschont hätte.
Vermutlich. ;-) Aber dafür hast Du Dich JETZT gemeldet und auch schon viel verbessern können - freu Dich über diesen Erfolg!
Die letzte Nacht war furchtbar anstrengend. Seit 19 Uhr war die Kleine extrem rappelig und hat sich auch an der Brust nicht beruhigt. Das ging die Nacht über so weiter...und die Erkältung tut ihr Übriges. Ist Leandra wegen meiner Erkältung so zappelig? Gibt es irgendetwas, was ich nehmen kann, damit ich wieder einen freien Kopf/Nase bekomme?
Für die Behandlung von Erkältungskrankheiten können praktisch alle gängigen Medikamente genommen werden, da diese stillverträglich sind. Wenn Du Fragen zu einzelnen Medikamenten hast, Fiebermittel, Nasenspray, Halstabletten usw., dann kannst Du sie hier gerne stellen.
Kann sich die Kleine bei uns anstecken?
Lasse mich mittlerweile von allem verunsichern...
Natürlich kann sich Dein Baby bei Dir anstecken (ganz normal über Tröpfcheninfektion, nicht über die Muttermilch). Das Stillen verringert die Wahrscheinlichkeit jedoch, und falls Dein Baby sich bereits angesteckt hat, dann erhöht das Stillen die Wahrscheinlichkeit, dass der Infekt kürzer und milder verläuft oder sogar ganz ohne Symptome.

LG und gute Besserung
Julia

PS:
Di. 02.04.: 5000g (allerdings direkt nach Frühstück, werde in 45 Min nochmal wiegen.)
Brauchst Du nicht. ;-) Das Wiegen dient als EINES von MEHREREN Kriterien dazu, zu überprüfen, dass Dein Baby genug Milch bekommt. Das ist derzeit eindeutig der Fall, VÖLLIG EGAL, wie EIN einzelner Messwert in diesem Moment (oder in 45 Minuten) ausfällt.
Sorgfältiges, zuverlässiges Wiegen ist super, und Du machst das wirklich sehr gut, aber so laaangsam können (und sollten!) wir mit dem Lösungsprozess vom Wiegen starten. Da darf ruhig mal ein Tag zwischendrin gar nicht gewogen werden.
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wiege dann jetzt nicht. Außerdem ist die Kleine eh gerade wieder an der Brust... :5:
Werde gleich Paracetamol nehmen. Das durfte ich ja auch nach dem Kaiserschnitt, oder spricht etwas dagegen? Grippostad geht lt. Packungsbeilage nicht. Hat mir früher immer geholfen. Vielleicht frag ich auch gleich nochmal in der Apo.

LG
Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Werde gleich Paracetamol nehmen. Das durfte ich ja auch nach dem Kaiserschnitt, oder spricht etwas dagegen?
Nein.
Grippostad geht lt. Packungsbeilage nicht.
Brauchst Du auch nicht. Grippostad enthält im Wesentlichen Paracetamol, Vitamin C, Koffein und irgendwas Abschwellendes. Die ersten 3 Sachen sind kein Problem, und wenn Deine Nase zu ist, kann mit lokalen Anwendungen stillfreundlich Abhilfe geschaffen werden. ;-)

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Die Verunsicherung ist zurück... :cry:

...immerhin diesmal nicht wegen des Gewichts (4980g - musste heute doch wiegen :| ), vielmehr lasse ich mich wegen anderer Anzeichen irritieren. Leandra ist heute nicht ganz so kräftig an der Brust, schläft auch gerne daran ein. Dann hat sie wieder sehr zappelige Phasen (der Kia meinte bei der U3,dass dies ein Zeichen von Hunger sei. Stimmt das?). Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie weniger Pipi macht als sonst. Bekommt sie doch zu wenig?

Was noch eine Frage aufwirft, ist ihr Nuckeln am Fäustchen. Seit ein paar Tagen fällt mir verstärkt auf, dass sie (ob vor oder nach dem Stillen, auch gerne mal währenddessen :wink: ) ihr Händchen in den Mund nimmt. Hat sie also doch noch Hunger?
Wenn ich ihr die Brust anbiete, nimmt sie sie IMMER. Egal, ob sie gerade bereits gegessen hat oder nicht. so ist es auch nachts im Bett. Kann das denn sein?

Ich habe das Gefühl die Kleine einfach nicht richtig zu verstehen :cry:
Das ist doch nicht normal...

Sonnig kalte Grüße
Chris

So. 31.03.: 4880g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Mo. 01.04.: 4930g, 10x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (abends extrem zappelig, auch an der Brust unruhig)
Di. 02.04.: 5000g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel, (ab 3 Uhr Dauernuckeln bis ca.6:30 Uhr)
Mi. 03.04.: 4980g,
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“