ihr habt von verschiedenen seiten völlig unterschiedliche informationen bekommen. kein wunder, dass ihr verunsichert seid.
ich versuche mal, kurz ein paar dinge zur anatomie zu schreiben.
ausführlicher erklärt ist es hier:www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... =103&t=312
unsere babies kommen mit komplett gerundeter wirbelsäule zur welt. erst im laufe der zeit wird sie durch die kraft der muskulatur in die doppel-s-form gebracht, wie wir sie haben. die aufrichtung der wirbelsäule müssen sich die babies also erarbeiten
wir wollen unserem baby beim tragen ermöglichen, dass die wirblesäule rund werden kann (!, bei wachen babies ist sie natürlich auch mal gerade, besonders, wenn sie etwas sehen wollen).
damit die wirbelsäule rund werden kann, muss das becken gekippt sein.
es ist wichtig, dass wir wirklich fest binden. zum einen für uns selbst (physik, hebelwirkung
ob wir fest genug gebunden haben, lässt sich einfach testen: vorsichtig in richtung kind beugen (kopf stützen). fällt das baby von uns weg ins tuch oder die tragehilfe, so ist es zu locker. das baby soll an uns "kleben" bleiben.
die hüfte ist bei der geburt noch weich und knorpelig, sie verknöchert erst im laufe der zeit. gibt es bei der hüftsonographie auffälligkeiten, kann man entsprechend darauf reagieren: breit wickeln, schiene, in schweren fällen wird sogar gegipst.
beim tragen streben wir die ash (anhock-spreiz-haltung) an, da dann die winkel für die hüftreifung optimal sind: der anhockwinkel ist 110°, das ist dann der fall, wenn die knie des babys auf höhe seines nabels sind. der spreizwinkel soll bei neugeborenen zwischen 60° und 90° liegen, später bei 90°. das becken ist gekippt (wirbelsäule kann rund werden).
damit es nicht zu einer ungünstigen hebelwirkung durch das gewicht des beines kommt, muss der gesamte oberschenkel gestützt sein, d.h. der steg reicht knapp von kniekehle zu knapp kniekehle.
schiene und gips geben aber andere winkel vor. aber: orthopäden sehen das kind liegend (!) vor sich! dann passen diese winkel auch, die wirbelsäule muss nicht entlastet werden, weil sie ja auf einer unterlage aufliegt.
soweit die basics
was heißt das jetzt für´s tragen?
- wir empfehlen eine binde/trageweise, bei der der rücken rund werden kann. zumind. solange die wirbelsäule im bereich der brustwirbelsäule noch nicht aufgerichtet ist (sitzalter). dann schlafen babies auch nicht mehr so viel beim tragen.
- wir empfehlen, wirklich fest zu binden.
- wir empfehlen binde/tragenweisen, die eine ash erlauben.
- wir empfehlen tragehilfen, die sich ans kind anpassen lassen (steg, rückenteil).
bei der manduca sind die träger in der mitte des rückenteils angebracht. werden die träger fest gezogen (sollen sie unbedingt, um ein zusammensacken zu verhindern), entsteht ein druck in der mitte des babyrückens, der dann nicht mehr rund werden kann.
der steg bei der manduca ist nicht verstellbar. der neugeborenen-einsatz ist zwar schmal, aber dann müssen die beine in der th bleiben. sie werden dann verbogen oder stehen auf dem hüftgurt auf, dann werden aber stöße aus der bewegung des tragenden auf das baby übertragen. später dann, wenn die beine aus der th heraus können, ist der steg aber meist trotzdem noch viel zu breit, die unterschenkel sind nicht frei beweglich. das sollten sie aber sein.
noch später, wenn der steg passt, ist die spreizung immer noch -oft weit- über 90°, das baby ist also überspreizt. die anhockung darf in diesem fall auch geringer (90°) sein. aber dann ist das baby auch meist im sitzalter
inzwischen gibt es auf dem tragemarkt auch tragehilfen, die die kriterien an eine gute tragehilfe wesentlich besser erfüllen. die sind aber noch nicht so bekannt, weder bei hebammen noch bei kinderärtzen oder orthopäden. die manduca gibt es schon länger, sie ist ziemlich bekannt und in nahezu jedem babyfachmakrt erhältlich.
andere th´s testet man am besten im rahmen einer trageberatung. dadurch lässt sich auch ein fehlkauf vermeiden, denn th´s sind staturabhängig. durch die fest angenähten träger passt nicht jede th jedem tragenden gleich gut. in der tb wird auch die einstellung der th (das anpassen an das baby) erklärt. oder ihr traut euch dann doch ans tuch: das wächst immer mit und passt immer auch dem tragenden optimal.
ich habe es erst neulich in einem thread geschrieben: ich habe meine mädchen auch nicht optimal getragen. zwar im tuch , aber
aber: wir haben es sehr genossen! die mädchen, mein mann und ich! die wärme, die geborgenheit und alles andere, was das tragen ausmacht, haben wir unseren kindern gegeben. und ihr auch!
inzwischen kenne ich die anatomischen hintergründe und mein kleiner wird natürlich ganz anders getragen.
nur: jeden tag optimal ist es auch heute nicht, es gibt einfach bad-wrap-days
vielleicht habt ihr lust, noch ein bißchen hier zu störbern und evtl. auch noch etwas anderes auszuprobieren.
wichtig: geniesst eure babies und das tragen!
glg vom see
frau schneider