Ab wann Manduca??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Ab wann Manduca??

Beitrag von frau schneider »

hallo umamilicious, hallo fanta,

ihr habt von verschiedenen seiten völlig unterschiedliche informationen bekommen. kein wunder, dass ihr verunsichert seid.

ich versuche mal, kurz ein paar dinge zur anatomie zu schreiben.
ausführlicher erklärt ist es hier:www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... =103&t=312

unsere babies kommen mit komplett gerundeter wirbelsäule zur welt. erst im laufe der zeit wird sie durch die kraft der muskulatur in die doppel-s-form gebracht, wie wir sie haben. die aufrichtung der wirbelsäule müssen sich die babies also erarbeiten :wink: lässt die kraft nach (spätestens im schlaf) wird die wirbelsäule rund. das können wir auch an uns selbst noch beobachten.
wir wollen unserem baby beim tragen ermöglichen, dass die wirblesäule rund werden kann (!, bei wachen babies ist sie natürlich auch mal gerade, besonders, wenn sie etwas sehen wollen).
damit die wirbelsäule rund werden kann, muss das becken gekippt sein.

es ist wichtig, dass wir wirklich fest binden. zum einen für uns selbst (physik, hebelwirkung :wink: ), damit wir nicht in eine ausgleichshaltung gehen müssen: je näher der schwerpunkt des kindes an unserem ist, desto "leichter". zum anderen für unsere kinder: zu locker eingebunden besteht die gefahr des zusammensackens (da sieht der rücken dann auch rund aus) und das erschwert die atmung. außerdem können die kinder auch seitlich kippen, die wirbelsäule und die noch empfindlichen bandscheiben werden dann einseitig belastet.
ob wir fest genug gebunden haben, lässt sich einfach testen: vorsichtig in richtung kind beugen (kopf stützen). fällt das baby von uns weg ins tuch oder die tragehilfe, so ist es zu locker. das baby soll an uns "kleben" bleiben.

die hüfte ist bei der geburt noch weich und knorpelig, sie verknöchert erst im laufe der zeit. gibt es bei der hüftsonographie auffälligkeiten, kann man entsprechend darauf reagieren: breit wickeln, schiene, in schweren fällen wird sogar gegipst.
beim tragen streben wir die ash (anhock-spreiz-haltung) an, da dann die winkel für die hüftreifung optimal sind: der anhockwinkel ist 110°, das ist dann der fall, wenn die knie des babys auf höhe seines nabels sind. der spreizwinkel soll bei neugeborenen zwischen 60° und 90° liegen, später bei 90°. das becken ist gekippt (wirbelsäule kann rund werden).
damit es nicht zu einer ungünstigen hebelwirkung durch das gewicht des beines kommt, muss der gesamte oberschenkel gestützt sein, d.h. der steg reicht knapp von kniekehle zu knapp kniekehle.

schiene und gips geben aber andere winkel vor. aber: orthopäden sehen das kind liegend (!) vor sich! dann passen diese winkel auch, die wirbelsäule muss nicht entlastet werden, weil sie ja auf einer unterlage aufliegt.

soweit die basics :wink:
was heißt das jetzt für´s tragen?
- wir empfehlen eine binde/trageweise, bei der der rücken rund werden kann. zumind. solange die wirbelsäule im bereich der brustwirbelsäule noch nicht aufgerichtet ist (sitzalter). dann schlafen babies auch nicht mehr so viel beim tragen.
- wir empfehlen, wirklich fest zu binden.
- wir empfehlen binde/tragenweisen, die eine ash erlauben.
- wir empfehlen tragehilfen, die sich ans kind anpassen lassen (steg, rückenteil).

bei der manduca sind die träger in der mitte des rückenteils angebracht. werden die träger fest gezogen (sollen sie unbedingt, um ein zusammensacken zu verhindern), entsteht ein druck in der mitte des babyrückens, der dann nicht mehr rund werden kann.
der steg bei der manduca ist nicht verstellbar. der neugeborenen-einsatz ist zwar schmal, aber dann müssen die beine in der th bleiben. sie werden dann verbogen oder stehen auf dem hüftgurt auf, dann werden aber stöße aus der bewegung des tragenden auf das baby übertragen. später dann, wenn die beine aus der th heraus können, ist der steg aber meist trotzdem noch viel zu breit, die unterschenkel sind nicht frei beweglich. das sollten sie aber sein.
noch später, wenn der steg passt, ist die spreizung immer noch -oft weit- über 90°, das baby ist also überspreizt. die anhockung darf in diesem fall auch geringer (90°) sein. aber dann ist das baby auch meist im sitzalter :wink:

inzwischen gibt es auf dem tragemarkt auch tragehilfen, die die kriterien an eine gute tragehilfe wesentlich besser erfüllen. die sind aber noch nicht so bekannt, weder bei hebammen noch bei kinderärtzen oder orthopäden. die manduca gibt es schon länger, sie ist ziemlich bekannt und in nahezu jedem babyfachmakrt erhältlich.

andere th´s testet man am besten im rahmen einer trageberatung. dadurch lässt sich auch ein fehlkauf vermeiden, denn th´s sind staturabhängig. durch die fest angenähten träger passt nicht jede th jedem tragenden gleich gut. in der tb wird auch die einstellung der th (das anpassen an das baby) erklärt. oder ihr traut euch dann doch ans tuch: das wächst immer mit und passt immer auch dem tragenden optimal. :wink:

ich habe es erst neulich in einem thread geschrieben: ich habe meine mädchen auch nicht optimal getragen. zwar im tuch , aber :roll: tuch verdreht, nicht festgezogen, sicher keine ash... ich weiß noch, wie angenehm ich es fand, als wir endlich darauf geachtet haben, dass das tuch ordentlich liegt :oops: :D naja, wir wussten es nicht besser.
aber: wir haben es sehr genossen! die mädchen, mein mann und ich! die wärme, die geborgenheit und alles andere, was das tragen ausmacht, haben wir unseren kindern gegeben. und ihr auch!
inzwischen kenne ich die anatomischen hintergründe und mein kleiner wird natürlich ganz anders getragen.
nur: jeden tag optimal ist es auch heute nicht, es gibt einfach bad-wrap-days :wink:

vielleicht habt ihr lust, noch ein bißchen hier zu störbern und evtl. auch noch etwas anderes auszuprobieren.
wichtig: geniesst eure babies und das tragen!

glg vom see
frau schneider
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Liebe Frau Schneider ;)

danke für die ausführlich Information!
Ich fühle mich nun dennoch unwohl. Ich habe meine Tochter sehr viel und sehr lange am Stück darin getragen. Sie hatte in den ersten Monaten einen Tagschlafbedarf von bis zu 6 h und die wurden ausschließlich in der Manduca vor meinem Bauch verbracht.
Meiner Schwester werde ich auf jeden Fall eine Trageberatung schenken und mir vielleicht noch mit dazu.
Ich trage meine 14 Monate-junge Tochter, die mittlerweile immer mehr läuft, nach wie vor fast ausschließlich. Von daher wäre also eine Optimierung für uns immer noch interessant.
Oder ist das in ihrem Alter nun egal und ich kann sie getrost drin weiter tragen?
Ich trage sie immer noch vorne (habe die Gurte immer überkreuzt), das geht mir aber mittlerweile gut auf Rücken und vor allem Schulter und Nacken. Ich habe sie bisher nur 2-3 x auf dem Rücken gehabt, aber da SOFORT Rückenschmerzen bekommen. Mittlerweile denke ich, dass ich sie da enger/höher binden muss. ... oder?

Liebe Grüße

umamilicious
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Liebe Anna! Liebe Frau Schneider!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin heut noch nicht dazu gekommen, mir die genannten Tragehilfen genauer anzuschauen.

Während ich grad Deinen Beitrag las, Frau Schneider, wurde mir immer mulmiger zumute. Danke für Deine Worte am Ende, wo du von eigenen Fehlern schriebst. Ich hatte mich die letzten Monate immer so wohl mit dem Tragen gefühlt, mein Mann hat es ebenfalls mindestens genauso genossen und unser Sohn machte immer einen geborgenen und zufriedenen, wenn nicht glücklichen Eindruck!

Liebe uMamilicious,
unsere Kinder scheinen sehr ähnlich zu sein :-) Auch mein Sohn hat so manche Vorstellung von mir einfach über Bort geworfen und ziemlich deutlich gezeigt, was er will (ebenfalls mehrere Stunden am Tag getragen werden, die ersten Monate überhaupt kein Kinderwagen, Familienbett, Stillen bis er 15 Monate alt war- und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr, ...).
Und nun möchte ich die Fehler, die ich bei ihm gemacht hab, natürlich nicht bei der Kleinen wiederholen.
Hmmm.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich werde mich morgen ausführlich mit den Tragehilfen und den anatomischen Erläuterungen beschäftigen.

Danke nochmal!

(P.S. Und ich dachte, ich wüsste eigentlich schon ne Menge, über Anatomie und Tragen. ;-))
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

fanta hat geschrieben:Danke für Deine Worte am Ende, wo du von eigenen Fehlern schriebst. Ich hatte mich die letzten Monate immer so wohl mit dem Tragen gefühlt, mein Mann hat es ebenfalls mindestens genauso genossen und unser Sohn machte immer einen geborgenen und zufriedenen, wenn nicht glücklichen Eindruck!
Reinschleich... Dazu würde ich gerne etwas schreiben. Wir haben uns informiert, der Kinderarzt, die Hebamme, ich habe hier irgendwo gelesen, sogar eine TB hat die Manduca empfohlen. Alles Personen, zu denen man eigentlich meist ein enges Vertrauensverhältnis hat.
Ich finde, das war eigentlich eine sehr informierte Entscheidung, da kann sich keine/r irgendetwas vorwerfen! Keiner hat einen "Fehler" gemacht.
Im Gegenteil: Ihr hattet alle eine schöne Tragezeit, habt es genossen, euer Baby hat es genossen. Ihr habt sogar die TH angepasst (abgebunden etc.). Das war alles sehr überlegt, ihr habt für euer Baby das beste gewollt und getan! Bitte macht euch euere Tragezeit, die ihr eigentlich, wie ihr schreibt, mit ganz viel positivem verbindet, nicht madig. Sondern freut euch auch im Nachhinein über diese besonders intensive Zeit!
Ich habe meinen Sohn ab Geburt bis er etwa 1,5 Jahre alt war auch ausschließlich in der Manduca getragen. Er hat da quasi drin gewohnt. Und da er mit fast 4,5 Kilo und 60 Zentimeter bei der Geburt gerade mal 2 Wochen in den Neugeboreneneinsatz gepasst habe, habe ich ihn ohne den Einsatz getragen. Und ich habe nichts abgebunden oder verstellt. Daher finde ich es auch wirklich erfreulich, dass diese Tipps nun stärker verbreitet sind :D
Für mich waren diese Infos (die ich im Grundkurs zur Trageberaterin erhalten habe), auch erstmal ein "Schock". Danach habe ich vieles anderes durchprobiert und festgestellt, dass es für mich ganz viel andere Trageweisen gibt, die ich viel bequemer finde (obwohl ich die Manduca immer super bequem fand früher) und in denen mein Sohn auch besser hockt. Ich empfehle sie in Beratungen auch nicht vor Sitzalter (warum hat Frau Schneider ja super erläutert) und benutze sie auch selbst nicht mehr, aber nach einiger Bedenkzeit sehe ich das tatsächlich so, wie ich es grade geschrieben habe: Bitte kein nachträgliches schlechtes Gewissen! So, wieder rausschleich....
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Achso, nochmal reinschleich: Wir beraten hier ja mit dem Ziel, die körperliche Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Die Babys müssen durch Tragen in FBs nicht unweigerlich in ihrer körperlichen Entwicklung x und y davon tragen. Aber sicher ist: Psychisch habt ihr ihnen und euch so viel positives mitgegeben, dass kann euch und ihnen keiner mehr nehmen! wieder rausschleich :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

Und nun möchte ich die Fehler, die ich bei ihm gemacht hab, natürlich nicht bei der Kleinen wiederholen

das wirst du auch nicht.
:wink:
aber jedes kind ist anders, also hör auf deinem baby und deinem herzen.
Bild
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

liebe julia,

ich hatte ja ein bißchen gehofft, dass du dich reinschleichst und von deinem tragestart erzählst 8) :D

nach meinem gk war ich auch erst einmal geschockt, ich kann euch wirklich gut verstehen.
die anatomie ist aber nur ein aspekt beim tragen. kein unwichtiger, gewiss, aber eben nur einer. und den habt ihr ja auch mit einbezogen in eure entscheidung. nur eben mit einem anderen informationsstand.
ihr habt euren babies so viel körperkontakt, wärme und geborgenheit gegeben! redet euch das nicht weg!

wisst ihr, es ist doch im leben immer so, wir treffen unsere entscheidungen aufgrund unseres wissens und unseres gefühls. wir treffen die in diesem moment richtige (!) entscheidung. dass wir später, mit anderem wissen oder auch anderen gefühlen, eine andere entscheidung treffen würden, ist zwar blöd :wink: aber das ist leben.
Umamilicious hat geschrieben:Ich trage meine 14 Monate-junge Tochter, die mittlerweile immer mehr läuft, nach wie vor fast ausschließlich. Von daher wäre also eine Optimierung für uns immer noch interessant.
Oder ist das in ihrem Alter nun egal und ich kann sie getrost drin weiter tragen?
Ich trage sie immer noch vorne (habe die Gurte immer überkreuzt), das geht mir aber mittlerweile gut auf Rücken und vor allem Schulter und Nacken. Ich habe sie bisher nur 2-3 x auf dem Rücken gehabt, aber da SOFORT Rückenschmerzen bekommen. Mittlerweile denke ich, dass ich sie da enger/höher binden muss. ... oder?
wow, du trägst noch vorne, sportlich :D
wenn du auf rückentragen umsteigst, dann braucht deine muskulatur ein bißchen zeit, um sich daran zu gewöhnen, denn da werden andere muskelgruppen stärker beansprucht. und es kann auch sein, dass du die manduca da ein bißchen anders einstellen bzw. anders tragen (mit der höhe experimentieren) musst.
wenn du über eine tb nachdenkst, dann schau dich vorher hier ein bißchen um, was es so alles gibt und frag dann die beraterin nach ihrem sortiment, damit du dann auch das testen kannst, was dich interessiert. wenn du ausschließlich trägst, wirst du das vielleicht auch noch einige zeit tun, die manduca wird dann vom steg her irgendwann zu klein sein. es gibt aber tragehilfen, die dann noch einige zeit mitwachsen.

glg vom see
frau schneider
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Ihr Lieben,

Danke fürs rein- und rausschleichen. Das hat mich wieder beruhigt.
Ich werde dennoch weiter lesen und schauen, was es für bessere Tragehilfen in unserem Fall gibt.

Da ich in Berlin wohne, gibt es sicherlich keine Probleme, eine ausführliche Trageberatung zu bekommen.

Ja, meine Tochter wiegt mittlerweile gute 10 kg, da wird es Zeit für den Rücken.
Hab mir schon gedacht, dass sich meine Muskulatur erst mal dran gewöhnen und aufbauen muss..
Aber dumme Frage: was mache ich mit meinem Rucksack, wenn ich sie hinten trage?
frau schneider
Dipl.-SuT

in berlin wohnt z.b. die liebe posy :D
allerdings weiß ich nicht, ob sie schon wieder berät oder noch in babypause ist.
Umamilicious hat geschrieben:Aber dumme Frage: was mache ich mit meinem Rucksack, wenn ich sie hinten trage?
keine dumme frage :wink: die haben sich ja fast alle schon gestellt. schau doch mal unter "onbag" oder "hipster", da findest du einiges :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“