Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden zu diesem Thema.
Ich höre leider hier auch zum ersten Mal, dass die Manduca erst ab dem Sitzalter genutzt werden sollte.
Ich hatte zwar keine ausführliche Trageberatung. Ich habe aber explizit eine Kursleiterin für Babykurse, die auch angibt Trageberaterin zu sein, gefragt, ob die Manduca auch schon von Anfang an zu nutzen sei. Sie sowie auch meine Hebammen, Freunde und die Anleitung von Manduca das selbst eindeutig bejahen. Auch Osteopathen und Kinderarzt haben das sehr befürwortet - erst recht durch ihre unreife Hüfte und dem Bedarf, breit zu wickeln, wurde Manduca sehr begrüsst. War das nun wirklich alles falsch?
Wir hatten eine Manduca ausgeliehen von einer Freundin zuhause.
Meine Tochter war bei Geburt 55 cm und 4,1 kg schwer. Demnach war sie offenbar auch noch zu klein, als ich sie da zum ersten Mal mit 2 Wochen trug.
Jetzt bin ich logischerweise sehr verunsichert, auch wenn es schon zu spät ist - sie ist nun schon 14 Monate alt.
Sie wurde die ersten 8-9 Monate
ausschließlich mit der Manduca getragen. Das war zwar von mir nicht so geplant - haha - ich hatte mich schlichtweg mit dem Thema überhaupt nicht auseinander gesetzt und dachte durch Medienprägung, mein Kind MÜSSE doch im Kinderwagen schlafen/transportiert werden (genauso wie es alleine im eigenen Bett schläft - auch so ein wahnwitziger Irrglaube) . Allerdings und zum Glück wusste unsere kleine Maus von Anfang an genau, was sie will/braucht und was nicht. Also fielen Kinderwagen und eigenes Bett sowie alleine schlafen generell gleich mal durch.
So hat mich meine Tochter zu der Mutter geformt, die sie braucht und mich somit zu einer familienbettenden, "langzeit"stillenden Tragemama gemacht.
Aber ich schweife ab. Zurück zur Manduca:
Mir wurde immer erzählt, dass der Neugeborenen-Einsatz den breiten Steg ersetzt und somit angemessen ist. Die kleinen Beinchen sollten und konnten zu Beginn auch noch gar nicht seitlich rausschauen, so dass diese in der Manduca verblieben und sie somit in einer Anhockstellung "saß" und einen runden Rücken hat.
Ich habe darauf immer sehr geachtet und nach dem Einsetzen immer nach den Beinen gefischt und sie somit in diese Position gebracht, sollte sie noch irgendwie komisch oder gestreckt drin hängen. Auch wurde mir immer sehr eingetrichtert, dass sie richtig "ausgerichtet" drin sitzen soll: Also damit meine ich, als sie dann schon größer war und die Beine rausschauten, dass diese gleichmäßig rausschauen und sie nicht schief drin hängt.
Ich habe ein Bild aus den frühen Tagen (ca. 5-6 Wochen alt), da sieht man eigentlich ganz gut, dass der Rücken eben nicht überstreckt ist, sondern rund.
IMG_0352k.jpg
War das nun alles falsch und schädlich?
Für mich ist jetzt ja leider zu spät, aber meine Schwester plant auch gerade Nachwuchs, da wäre diese Info schon wichtig.
Vielen lieben Dank und schöne Ostern!
umamilicious
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.