Ab wann Manduca??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

NeleJo
gut eingelebt

Ab wann Manduca??

Beitrag von NeleJo »

Ihr Lieben,
ich bin ein absoluter Anfänger-Träger :wink: Bei meiner Großen hatte ich ein Tragetuch und einen Rucksack und beides fand sie furchtbar. Jetzt beim Rabauken wollte ich "alles besser" machen, weil ich es einfach sehr praktisch finde. Da er viel Nähe brauchte, habe ich es mit dem Tragetuch und der Wiege versucht. Er hat nur geschrien - 1min ohne Tragetuch ist er so auf meinem Arm eingeschlafen...Er schreit sofort und hört erst auf, wenn ich ihn herausnehme...Ich hab es aufgegeben..
Von Freunden haben wir eine Manduca, die finde ich aber so "starr". Der Rabauke ist jetzt 3,5 Monate, aber auch in der Manduca wird nur geschrien... Meine Freundin meinte es war bei ihr auch die ersten 3!! Wochen so und "da muss man durch".. Muss man? Oder gibt es einfach Kinder, die das nicht mögen??? Ich hab es jeden Tag versucht, immer erst nur ein paar Minuten und wollte es steigern...Mache es auch nicht, wenn er eigentlich Hunger hat oder müde ist...Aber ich hab das Gefühl, das ist es auch nicht.
Hat jemand einen Tipp? Danke!
antje143
Mod a.D.
Re: Ab wann Manduca??

Beitrag von antje143 »

hallo nelejo,

ich empfehle die manduca erst ab sitzalter,da bedeutet,das kind kann sich alleine hinsetzen und wieder legen...
oft sehe ich eltern mit einer manduca,die auch bei ganz kleinen genommen wird...beim kangatraining sagten einige mütter mit babys von 3-6 monaten,das die kinder schreien darin...und da sie aber kein geld für eine neue tragehilfe haben,binden wir den steg dann "notfall-mäßig" ab,dabei wir der bereich oberhalb des hüftgurtes schmaler gemacht,damit die kinder besser anhocken können-statt wie "quakfrösche" gespreiz zu sein...und sofort waren die kinder ruhiger und schliefen auch ein...ich persönlich glaube,das die kinder intuitiv wissen,das es wenig optimal ist und wehren sich auf ihre weise dagegen...und das sie sich in ihr schicksal fügen können,bedeutet nicht,das es angenehmer ist...
das abbinden mit einem stärkeren bädel oder kindergürtel ist echt eine notlösung...dabei muß der stegbereich immer angepasst werden ans kind,wenn es wächst...

es gib tolle tragehilfen,die ab geburt geeignet sind...z.b. der mysol von girasol oder der bondolino von hoppediz...diese sindaus tragetuchstoff,passen sich wunderbar ans kind an und eltern kommen meist auch sehr gut zurecht...dann gibt es auch tragehilfen,die wie die manduca sind...also ich meine dabei das sie am hüftgurt und an den trägern schnallen haben...das nennt sich fullbuckle...da gibt es z.b. die emei-baby,den huckepack fullbuckle und den buzzidil...der unterschied zur manduca ist,das der steg ans kind angepasst werden kann und sie aus tragetuchstoff sind am rückenteil...
dann gibt es auch noch halfbuckle,das bedeutet am hüftgurt eine schnalle und die träger zum binden...da gibt es z.b. den frl. hübsch und den huckepack halfbuckle...diese tragehilfen gibt es in 2-3 verschienden größen (baby,medium und toddler)...auch der bondolino würde dazu zählen,nur das er am hüftgurt einen klettverschluß hat...auch der storchenwiege baby carrier gehört dazu,der ist auch aus tragetuchstoff...
und es gibt mei tais,wozu der mysol gehört...dann gibt es da auch den luemai,der teurer ist...

das tragetuch ist am besten,weil es an jedes kind wunderbar anzupassen geht...die wiege-haltung wird dabei kaum noch empfohlen und am besten ist es,wenn du eine trageberatung machst und dir alles zeigen läßt,was für dich mit dem tuch machbar wäre---also auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist...und meist hat eine trageberaterin auch tragehilfen,die du testen kannst und wo dir alles genau gezeigt und erklärt wird...

die manduca kannst du später auf jedne fall nehmen,wenn du das willst...auch die kombi jetzt tuch und später manduca ist machbar... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
NeleJo
gut eingelebt

Beitrag von NeleJo »

Danke für deine Antwort. Mein Bauchgefühl hat mir ja auch gesagt, dass es einfach noch nicht richtig ist! Ich werde mich mal an eine Trageberatung in meiner Nähe wenden, denn der Rabauke liebt ja eigentlich Nähe und wahrscheinlich war das richtige für uns noch nicht dabei!
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo nelejo,

ach, das ist aber blöd, da möchtest du und es klappt nicht.
hast du denn die möglichkeit, eine trageberatung zu machen? gerade wenn du eigentlich gerne im tuch tragen würdest und unsicher bist, was eine geeignete tragehilfe angeht, wäre das super. dann kannst du dir verschiedene bindeweisen zeigen lassen, denn manche kinder tolerieren eine gar nicht und andere aber schon. und du kannst bei interesse verschiedene tragehilfen testen. das ist sinnvoll, denn tragehilfen sind fest vernäht und darum staturabhängig. das heißt: nicht jede passt jedem und ist ihm bequem.

die manduca ist eine tragehilfe, die eigentlich erst ab größe 74/80 wirklich passt, auch wenn der hersteller natürlich etwas anderes schreibt :wink: wir empfehlen sie deshalb erst ab sitzalter.

so aus der ferne würde ich bei deinem baby auch die möglichkeit einer blockade sehen.
zu blockaden kommt es häufig, wenn es im bauch recht eng war, bei querlage, beim einsatz der geburtszange u.s.w.
anzeichen können sein: eine "lieblingsseite", häufiges überstrecken, ein kahle stelle am hinterkopf und viele mehr.
das ist keine diagnose, aber wenn du dich ein bißchen einlesen magst und bei deinem baby etwas in dieser richtung vermutest, könnte ein besuch beim osteopathen viel bringen.

glg vom see
frau schneider

oh, antje war schneller, aber ich schick trotzdem ab :wink:
NeleJo
gut eingelebt

Beitrag von NeleJo »

Danke trotzdem Frau Schneider :wink:

Beim Osteopathen waren wir schon (Geburt ging sehr fix und da wirken ja schon ordentliche Kräfte...) und es ist alles in Ordnung! Manchmal denke ich, dass es meine Unsicherheit ist, die sich dann auf den Rabauken auswirkt.. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und suche einfach mal eine richtige Trageberatung und nicht nur "gute Freunde mit guten Ratschlägen" :D Wieso lässt man sein Kind drei Wochen schreien???
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

antje143 hat geschrieben:ich persönlich glaube,das die kinder intuitiv wissen,das es wenig optimal ist und wehren sich auf ihre weise dagegen...und das sie sich in ihr schicksal fügen können,bedeutet nicht,das es angenehmer ist...
Das kann ich bestätigen. Hatte mir in der Schwangerschaft auch eine Manduca zugelegt, weil ich erstmal relativ ahnungslos glaubte, die kann man ja (wegen des Neugeboreneneinsatzes) ab Geburt verwenden und ich wollte nicht den Ärger mit dem Tuch binden haben... Ergebnis war, dass ich doch noch ein Tragetuch gekauft habe, weil meine Tochter in der Manduca nur gebrüllt hat. Mit ca. 5 Monaten ging es dann auf einmal, etwas später haben wir dann auch für die meiste Zeit in die Manduca und auf den Rücken gewechselt (ich weiß, noch kein superideales Alter, aber Rucksackbinden ist nicht meine Stärke und für vorne wurde sie mir einfach zu schwer).

Im Endeffekt glaube ich auch, dass sie mir gesagt hat, was für sie einigermaßen bequem und damit auch geeignet war :)
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
NeleJo
gut eingelebt

Beitrag von NeleJo »

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :wink:
und wenn ich die Manduca erst später als "Rucksack" nutzen kann, ist es ja auch noch okay. dann begebe ich mich auf die Lösung für die Zeit "dazwischen"!
Frohe Ostern!
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Hallo!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einfach hier mitschreibe?
Mein Sohn war 4kg schwer bei der Geburt, 56cm lang und nach vier Wochen bereits 5,5 kg und 60cm lang. Ein großer Bursche also. Wir haben ihn sehr früh (ich glaub so nach 2 Wochen) in der Manduca getragen und er hat sich (anfangs natürlich noch mit Neugeboreneneinstellung, später mit schmaler gebundenem Steg) immer sehr wnhlgefühlt.
Nun bin ich aber durch Eure Aussagen, dass das eigentlich zu früh wäre, total verunsichert.
Im Sommer kommt Baby Nummer zwei.
Die Manduca ist momentan viel im Schrank (der Große läuft lieber). Soll ich die jetzt lieber bis Winter drin lassen und ausschliesslich Tragetuch nehmen?
Danke!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

fanta hat geschrieben:Hallo!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einfach hier mitschreibe?
Mein Sohn war 4kg schwer bei der Geburt, 56cm lang und nach vier Wochen bereits 5,5 kg und 60cm lang. Ein großer Bursche also. Wir haben ihn sehr früh (ich glaub so nach 2 Wochen) in der Manduca getragen und er hat sich (anfangs natürlich noch mit Neugeboreneneinstellung, später mit schmaler gebundenem Steg) immer sehr wnhlgefühlt.
Nun bin ich aber durch Eure Aussagen, dass das eigentlich zu früh wäre, total verunsichert.
Im Sommer kommt Baby Nummer zwei.
Die Manduca ist momentan viel im Schrank (der Große läuft lieber). Soll ich die jetzt lieber bis Winter drin lassen und ausschliesslich Tragetuch nehmen?
Danke!
Wir empfehlen die Manduca aufgrund ihrer Bauart erst ab Sitzalter des Kindes. Hierbei sind Alter, Gewicht und Größer erstmal zweitrangig. (Gut, die Kinder passen etwa mit Kleidergröße 74/80)
Das Hauptproblem ist die Befestigung der Träger am Rückenteil. Wenn du die Träger über die Schnalle festziehst, so entsteht automatisch ein Zug in diesem Bereich und der Rücken wird plattgedrückt und gleichzeitig gehen die Beine in die Überspreizung. Dies sind anatomische Gegebenheiten und passieren automatisch!
Ideal wäre es aber, wenn das Kind den Rücken Einrunden kann und automatisch die Beinchen anhockt. Dies erreichst du im gut gebundenen Tragetuch, z.B. in der Kängurubindeweise, oder aber einem sog. "MeiTai". Dieser sollte aus Tragetuchstoff gefertigt und verstellbar sein, damit die Trage die an die Größe des Kindes anpassen lässt. Ein paar gute Tragen wären z.B. der MySol, der Frl.Hübsch MeiTai, der Bondolino oder der LueMai.
Vielleicht gibt es ja eine Trageberaterin in deiner Nähe, die dir die richtige Handhabe erläutern kann.
Oder du bestellst dir ein Testpaket bei einem Trageshop und probierst selber zu Haus! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden zu diesem Thema.
Ich höre leider hier auch zum ersten Mal, dass die Manduca erst ab dem Sitzalter genutzt werden sollte.
Ich hatte zwar keine ausführliche Trageberatung. Ich habe aber explizit eine Kursleiterin für Babykurse, die auch angibt Trageberaterin zu sein, gefragt, ob die Manduca auch schon von Anfang an zu nutzen sei. Sie sowie auch meine Hebammen, Freunde und die Anleitung von Manduca das selbst eindeutig bejahen. Auch Osteopathen und Kinderarzt haben das sehr befürwortet - erst recht durch ihre unreife Hüfte und dem Bedarf, breit zu wickeln, wurde Manduca sehr begrüsst. War das nun wirklich alles falsch?
Wir hatten eine Manduca ausgeliehen von einer Freundin zuhause.
Meine Tochter war bei Geburt 55 cm und 4,1 kg schwer. Demnach war sie offenbar auch noch zu klein, als ich sie da zum ersten Mal mit 2 Wochen trug.
Jetzt bin ich logischerweise sehr verunsichert, auch wenn es schon zu spät ist - sie ist nun schon 14 Monate alt.
Sie wurde die ersten 8-9 Monate ausschließlich mit der Manduca getragen. Das war zwar von mir nicht so geplant - haha - ich hatte mich schlichtweg mit dem Thema überhaupt nicht auseinander gesetzt und dachte durch Medienprägung, mein Kind MÜSSE doch im Kinderwagen schlafen/transportiert werden (genauso wie es alleine im eigenen Bett schläft - auch so ein wahnwitziger Irrglaube) . Allerdings und zum Glück wusste unsere kleine Maus von Anfang an genau, was sie will/braucht und was nicht. Also fielen Kinderwagen und eigenes Bett sowie alleine schlafen generell gleich mal durch.
So hat mich meine Tochter zu der Mutter geformt, die sie braucht und mich somit zu einer familienbettenden, "langzeit"stillenden Tragemama gemacht.
Aber ich schweife ab. Zurück zur Manduca:
Mir wurde immer erzählt, dass der Neugeborenen-Einsatz den breiten Steg ersetzt und somit angemessen ist. Die kleinen Beinchen sollten und konnten zu Beginn auch noch gar nicht seitlich rausschauen, so dass diese in der Manduca verblieben und sie somit in einer Anhockstellung "saß" und einen runden Rücken hat.
Ich habe darauf immer sehr geachtet und nach dem Einsetzen immer nach den Beinen gefischt und sie somit in diese Position gebracht, sollte sie noch irgendwie komisch oder gestreckt drin hängen. Auch wurde mir immer sehr eingetrichtert, dass sie richtig "ausgerichtet" drin sitzen soll: Also damit meine ich, als sie dann schon größer war und die Beine rausschauten, dass diese gleichmäßig rausschauen und sie nicht schief drin hängt.
Ich habe ein Bild aus den frühen Tagen (ca. 5-6 Wochen alt), da sieht man eigentlich ganz gut, dass der Rücken eben nicht überstreckt ist, sondern rund.
IMG_0352k.jpg
War das nun alles falsch und schädlich?
Für mich ist jetzt ja leider zu spät, aber meine Schwester plant auch gerade Nachwuchs, da wäre diese Info schon wichtig.

Vielen lieben Dank und schöne Ostern!

umamilicious
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“