Eigentlich hatten wir immer Glück mit dem Schlafverhalten unseres Sohnes. Am Anfang kam er nachts zwischen 12 und 1 und zwischen 4 und 5. Dann kam noch abends zwischen 10 und 11 dazu. Alles kein Problem, da er bisher direkt nach dem Stillen immer weiter geschlafen hat. Seit einer Woche etwa wird es aber immer schlimmer. Er wacht ständig auf und ich stille teilweise um 9 schon das erste Mal (nach etwa 2 Stunden). Er ist insgesamt nachts fürchterlich unruhig und ich stille ihn ständig. Dabei trinkt er teilweise kaum. Sonst hat er beim Aufwachen immer eine große Portion getrunken und dann war gut.
Damit komme ich aber auch noch ganz gut klar. Das eigentliche Problem ist, dass ich langsam das Gefühl habe, dass er nicht mehr gepuckt werde möchte (er hat noch nie ungepuckt geschlafen). Er quenquelt, wenn ich ihn in den Pucksack packe, aber nicht wirklich schlimm. Wenn er dann seinen Schnuller hat ist gut. Er quengelt aber auch beim Schlafsack anziehen und danach ist es wieder gut. Er quenelt insgesamt eher viel. Beim Einschlafen versucht er aber irgendwie gegen den Sack zu kämpfen. Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass ihn das Eingeengtsein auch nachts stört. Nun will ich ihn ja aber auch nicht quälen und zwangsweise pucken. Also haben wir es vorgestern ohne pucken versucht - und es war ein Drama. Am Ende habe ich ihn doch ständig festgehalten, beim Einschlafen, nach dem Stillen, während dem Schlaf. Ohne ging gar nix. Er hat sich sogar im Schlaf die Augen gerieben und den Schnuller rausgenommen und dann natürlich geheult. Um halb drei nachts habe ich ihn dann entnervt wieder in den Sack gesteckt. Mochte er im Halbschlaf natürlich gar nicht. Allerdings hat er sich beim Aufwachen gar nicht gewehrt oder gemeckert sondern bestimmt 20 Minuten erzählt, während ich schon auf war.
Was würdet ihr machen? Mit Pucksack schläft er gut ein und auch deutlich ruhiger und ist morgens bzw. nach seinen Schläfchen deutlich fitter. Er quenelt auch nur und hat beim Einpacken noch nie geschrien. Oder müssen wir das "freie" Schlafen üben? Ach ich weiß auch nicht. Ich will ihn halt nicht gegen seinen Willen pucken, aber er braucht es m.E. einfach noch.