[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin da altmodisch - und die CDs wandern ja auch mal mit ins Auto.
Irgendwie mag ich das nicht, alles nur so virtuell zu haben.. und die ganzen alten CDs? Wir haben echt einige - hast Du Deine echt alle entsorgt?
Filme kann man ja auch irgendwie downloaden -aber da brauche ich auch Speichermedien. Mag sein, dass das alles irgendwie geht. Aber ja, ich mag ich eine DVD und eine DD lieber in Händen halten ;-)

Ja, Kosmetik nimmt man auch zu sich -aber da sehe ich gerade so gar keine Alternativen. Und konzentriere mich eher lieber mal auf den Küchenbereich für den Anfang. So meinte ich das.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Statt Duschgel wie gesagt Seife und da gibt es die gute alte Seifendose, auch zum Mitnehmen bestens geeignet. Haarseife finde ich wie egsagt auch toll, aber ich brauche die Essigspülung danach, das ist beim Sport natürlich eher unpraktisch. Naja, es geht, aber nicht ideal. Ansonsten finde ich Komsetik nicht so schwierig:

Duschgel -> Seife
Shampoo -> Harrseife oder Lavaerde
Deo -> Natron oder Deocreme
Bodylotion -> Kokosöl/fett oder diese Bodybutter am Stück von Savion z.B.
Spülung/Kur -> Kokosfett, Öle, selbst anmischen
Puder -> gibt es auch in der Holzdose, Pinsel gibt es eh öko aus Holz und Naturborsten

Mit Makeup kenne ich micht nicht so aus. Würde da aber ansonsten auf Alverde zurück greifen, wenn es sein muss, dann wenigstens öko.

Und ich finde auch, Kosmetik nimmt man letztendlich über die Haut genauso zu sich wie Lebensmittel. Aber ich bin ja auch garnicht ersetzen bei den LM, im Gegenteil, da ist immer der einfachste Einstieg. Ich hatte mir Kosmetik nur viel schwieriger vorgestellt und bin positiv überrascht. Unsere Omas müssen das ja alles auch irgendwie hin bekommen haben.

CDs haben ich schon vor einigen Jahren alle verkauft und alles nur noch virtuell. Sehr befreiend, vor allem beim Umziehen. Bücher verkaufe ich auch immer nach dem Lesen und tausche auch ganz viel, so dass ich da meine Kosten auch deutlich reduzieren konnte. Und beim Umziehen, was ich in den letzten jahren dauernd hatte, ist es echt erleichternd, im wahrsten Sinne des Wortes. Okay, hat ncihrt soviel mit Plaste zu tun, aber mit Ressourcen und Kosten.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste hat geschrieben: Habt Ihr das echt so radikal vor auf Dauer? Ich kann mir das schwer vorstellen.
Ich denke das ist doch bei jedem ganz unterschiedlich, oder? Denjenigen, die vorher eher minimalistisch veranlagt waren, fällt das natürlich leichter. Ich habe fast gar keine Kosmetikprodukte, Seife habe ich auch schon vorher benutzt. CD´s, DVD´s sowas habe ich nicht (und ich dachte, sowas gibts doch heute alles zum Download?).

Waschmittel hab ich im Bioladen im Pappkarton gesehen, werde es aber umfüllen in eine Metallkiste wegen Feuchtigkeit.

Was ich total ärgerlich finde, ist, dass Schwiegereltern zu Ostern unserem Sohn so richtigen weichen Plastik Billigscheiß geschenkt haben. Wir dachten wir hätten am Geburtstag mit Geschenkeliste und Holzspielzeug ein Exempel statuiert, offenbar nein.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Sandküste hat geschrieben: Aber ja, ich mag ich eine DVD und eine DD lieber in Händen halten ;-)

Nein, nach dem Film und der Auseinandersetzung mit der Materie, mag ich keine DVD in den Händen halten :wink:

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sandküste wo man wieder beim Thema wäre ;) ... Es geht - aber manche wollen nicht. Ist ja ok. Aber klar geht es. Man kann auch im Auto n USB-Port haben und die Sachen dort hören. Aber klar, wenn man an den CDs hängt verstehe ich das. Ich habe hier ein paar behalten (zB ein Doppelalbum, welches mein verstorbener Dad mir mal gebrannt hat - das ist aber in ner Papierhülle *lol* und solche sentimentalen Sachen. Die anderen stehen (noch) in der KK und werden ansonsten auch bald entsorgt, ja. Beim Wertstoffhof gibt's da ne süße Stange, an die man die CDs stecken kann.

Bei Büchern mache ich es ähnlich. Ich kaufe sowieso nur gebraucht (wir haben hier einige Stellen, bei denen es Bücher für n Euro gibt) oder nehme sie aus einer "zu verschenken" Kiste mit. Wenn ich sie gelesen habe, hole ich mir andere nach, ausser es ist ein gutes Buch dann behalte ich sie, und gebe die alten wieder ab. Aber ja, mit Plastik hat das wenig zu tun. Ausser man nutzt für all die CDs und Bücher dann wiederum Plastikmöbel, die man ohne nicht bräuchte :lol:

Bei der Argumentation sehe ich ganz klar bei wem das Glas halb voll ist und bei wem halb leer :wink:

bienenmeister - das mit dem Spielzeug ist ärgerlich! GsD hält sich meine Familie komplett an "Vorgaben". Allerdings sieht mein Sohn das ja mittlerweile etwas anders. Und "radikal" finde ich das noch lange nicht :lol: Da kenne ich gaaaanz andere Kaliber (ja, die sieht man hier in "Ökostadt" öfter)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

bienenmeister hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Aber ja, ich mag ich eine DVD und eine DD lieber in Händen halten ;-)

Nein, nach dem Film und der Auseinandersetzung mit der Materie, mag ich keine DVD in den Händen halten :wink:

dito :mrgreen:
bienenmeister
Dipl.-SuT

asujakin hat geschrieben: Bei der Argumentation sehe ich ganz klar bei wem das Glas halb voll ist und bei wem halb leer :wink:
Das Eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Ich fühle mich finanziell recht frei, habe aber keinen Drang "anzuhäufen" (wodurch ich die finanzielle Freiheit ja auch wieder einbüßen würde).

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

bienenmeister hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben: Bei der Argumentation sehe ich ganz klar bei wem das Glas halb voll ist und bei wem halb leer :wink:
Das Eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Ich fühle mich finanziell recht frei, habe aber keinen Drang "anzuhäufen" (wodurch ich die finanzielle Freiheit ja auch wieder einbüßen würde).

Das hat nichts mit dem Finanziellen zu tun. Ich meinte damit eher ob man schaut welche Möglichkeiten man hat, nach Alternativen schaut, überlegt was machbar ist usw anstatt eher Dinge negativ zu sehen, zu erklären weshalb dies und das alles nich geht oder weshalb manche Dinge unmöglich sind und überhaupt und sowieso.

Einfach die Sicht auf solche Dinge allgemein meinte ich damit. Bei manchen ist das Glas halb voll und bei anderen halb leer
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ok, ich verstehe.

Stimmt. Aber ich kann das auch irgendwie verstehen. Wie Sandküste schreibt, das Plastik ist echt überall, auch an Dingen, die einem emotional sehr wichtig sind. Wenn man die Sache überschaut, kann man den Eindruck gewinnen, dass Plastik wie eine Übermacht ist, gegen die man gar nicht ankommen kann.

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

bienenmeister hat geschrieben:Ok, ich verstehe.

Stimmt. Aber ich kann das auch irgendwie verstehen. Wie Sandküste schreibt, das Plastik ist echt überall, auch an Dingen, die einem emotional sehr wichtig sind. Wenn man die Sache überschaut, kann man den Eindruck gewinnen, dass Plastik wie eine Übermacht ist, gegen die man gar nicht ankommen kann.

So ging es mir besonders direkt nachdem ich den Film gesehen habe :?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“