Welche Rückentrageweisen gibt es?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KateKate
ist gern hier dabei

Re: Welche Rückentrageweisen gibt es?

Beitrag von KateKate »

Elfe666 hat geschrieben:Das ist toll! Eollte ich auch schon fragen. Aber welche davon sind für Kinder VOR dem Sitzalter davon geeignet. Könnte man das noch dazu schreiben (büüüdeee).
Das würde mich auch mal interessieren. Den Rucksack finde ich nämlich nicht so bequem.

Ach, wenn ihr hinten tragt, habe ihr dann alle eine Tragejacke?
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Ja, ich hab ne selbst gemachte Tragejacke ( Meine Mama hat genäht :wink: ) Ging aber auch ohne immer ganz gut. War halt nur doof im Winter, wenn das Kind eingeschlafen war. Raus- oder Reingehen war dann immer blöd, weil ja das Kind nicht umgezogen werden konnte. :?
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Um diesen Post mal wieder hoch zu holen - fällt niemanden mehr was ein?
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Oh, das interessiert mich auch. Wenn ich nicht so eine technische Null wäre, würde ich gerne eine Umfrage starten, welche davon Eure liebste Trageweise ist. Kann das jemand hier *büdde*.
LG Mia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wir empfehlen den einfachen Rucksack ab Geburt (gesundes Neugeborenes). Hier kann sich der Rücken komplett runden, die ASH kann eingenommen werden.

Mit allen Bindeweisen, bei denen der Rücken sich bei ordentlich fest gezogenem Tuch nicht so gut runden kann, empfehlen wir, bis zum Sitz- eher Laufalter zu warten.
Den Wickelkreuzrucksack empfehlen wir daher z.B. ab Sitzalter, die DH ab Laufalter.

Für einen bequemen Rucksack sind ein gutes Tuch und v.a. ordenltiches Festziehen wichtig. Wenn er euch auch dann nicht bequem ist müsste man schauen, was dann zu euch am besten passt :D Evtl. könnte dann auch ein Mei Tai/ein Halfbuckle eine Alternative für den Rücken sein, falls ihr einen habt (ab guter Kopfkontrolle).

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Coreina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Coreina »

So auf der Suche nach Rückentrageweisen habe ich mich mal hier eingelesen, Videos geguckt und ausprobiert :D
Mein Fazit:

einfacher Rucksack - einfach, schnell gut :) Allerdings hätte ich mit meienm großem Tragling (21 Monate, 12kg) lieber mehr Tuch über dem Kind, empfinde ich als bequemer..
Double Hammock - habe ich vorhin nach *dieser Anleitung* test gebunden. Nur kurz, fand ich aber auf anhieb sehr bequem für uns.
Wickelkreuzrucksack WKR - finde ich wegen dem Konten vorne für mich persönlich mega unbequem.. :(
Double Rebozo Shoulder to Shoulder DRS2S - ging so von der Bequemlichkeit her..
Secure High Back Carry - Nach *dieser Anleitung* gebunden, aber irgendwie fand ich die eine Tuchbahn die über den Beinen des Kindes einmal hintenrum geht für mich unbequem, weil ich sich dadurch irgendwie die Knie von meinem Sohn so in meinen Rücken gebohrt haben.. Mag sein, dass ich da aber auch was falsch gemacht habe.. Sonst fand ich das recht bequem. War zwar halt an der Brust gekreuzt, aber kein drückender Knoten..
Jordan's Back Carry - Nach *dieser Anleitung* gebunden. Fand ich super bequem und toll. Hab allerdings dabei ein wenig Angst, dass mir das Tuch von den Schultern rutscht, weil die durch die Bindeweise sehr weit nach außen rutschen..
Short Back Cross Carry SBCC nicht gebunden, weil ich alle Anleitungen merkwürdig fand..

Ich denke ich werde also am Double Hammok arbeiten und auch Jordans Back Carry weiter testen :)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

bleibt mir bei einem sitzenden, sich in den stand ziehenden kind, nur der einfache rucksack und wkr?
ab wann "darf" man rrrr binden?
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dürfen darfst du immer! :lol:

Meine Empfehlung ist etwas vorsichtig angesetzt: Sitzalter, besser sogar Laufalter.
Die Überspreizung ist nicht unerheblich und die allgemeine Stützung im Tuch, weil es nicht ohne ist, ordentlich festzuziehen und Spannung zu halten.

Aber natürlich kannst du die Bindeweise jetzt schon ausprobieren. Du solltest nur nach Möglichkeit nicht ausschließlich so tragen. Meine theoretische Empfehlung. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

momentan trage ich immer im rucksack. wkr muss ich entweder mehr üben, oder er ist einfach unbequem ;)
ich denke ich werd bei gelegenheit mal den rrrr üben, mal sehn wie uns das zusagt. da ich eh nur 5er tücher hab, würde ich so auch nicht lange rausgehen.
möchte einfach nur auf der sicheren seite sein mit den bindeweisen, will dem spatz ja nicht schaden, nur weils dann für mich vllt ein mü bequemer ist :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“