Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LeasMom
ist gern hier dabei

Re: Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Beitrag von LeasMom »

Einen guten Wochenstart wünsche ich.

So, nun hat es uns ereilt. 30g weniger als gestern und ja, ich weiß, dass hat erst einmal nichts zu bedeuten. Und ja, ich dachte mir schon, dass es mal so kommt. Dennoch kommen gleich wieder die Fragen hoch: was ist, wenn sie auch morgen weniger wiegt? Hat sie einfach nur noch nichts im Bauch (was übrigens stimmt)? Soll ich sie gleich nochmal wiegen (bloß nicht!).

Wie man sieht, bin ich ganz schön hin und her gerissen... :cry: Brauche echt Zuspruch, so dass ich heute nicht gleich wieder zur Flasche (...) greife.

LG
Chris

Fr. 08.03.: 4150g, 8x gestillt, 4x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Sa. 16.03.: 4380g, ?x gestillt, 3x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
So. 24.03.: 4690g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipwindeln, 2 Stuhlwindeln
Mo. 25.03.: 4660g, ...
BildBild
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Leasmom, ich kann deine sorgen verstehen. Wir haben auch ne Weile zugefüttert und dann reduziert und ich kenne das Phänomen der 30 g weniger. Du weißt ja schon, dass es überhaupt nix zu bedeuten hat. Einmal Pipi machen ist mehr als das, aber ich kann verstehen, dass es sich anders anfühlt. Halte durch, ich bin am besten gefahren, die Zahlen aufzuschreiben, zu Posten und dann zu vergessen. :wink:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Liebe Daisy,
Danke für deine Worte. Genau das habe ich auch festgestellt. Aufschreiben und schon ist es ein wenig besser. Wenn man dann noch liest, dass andere ähnliches kennen und/oder bereits hinter sich haben, hilft das ungemein...
Gruß Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

11.01.-3340 KH Geburtsgewicht)
14.01.-3050 KH
18.01. 3130 Hebamme
19.01. 3170
21.01. 3210
30.01. 3420
01.02. 3420
03.02. 3450
05.02. 3480
07.02. 3500
10.02. 3540
11.02. 3650
13.02. 3650
25.02. 3680
18.02. 3710
21.02. 3690 stillprobe rechte Seite 40 g Linke Seite 40g (je 15 Min)
22.02. 3750 KiA (U3) 53 cm
28.02. 3890 Hebamme
01.03. 3940 KiA
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
Mo. 25.03.: 4660g, ...
Hallo Leasmom, auch ich mag Dich beruhigen. Derzeit beträgt die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme rund 200 g, das ist excellent. Das die Werte auch mal wieder heruntergehen, ist völlig normal. Das liegt an der Messmethode, ist unvermeidbar und wird noch oft vorkommen. Stell Dir einfach vor, Du hättest gestern nicht gewogen, dann "siehst" Du 60 g Zunahme seit Samstag. ;-)
was ist, wenn sie auch morgen weniger wiegt?
Das kommt auf den Messwert an. Wenn es morgen 4650 sind, ist das egal ;-) Wenn es morgen 4500 sind, dann ist das der absolut frühestmögliche Zeitpunkt, an dem man feststellen kann, ob evtl. doch zugefüttert werden sollte, ohne jede Gefahr für Dein Kind. Und deshalb machen wir das hier so gründlich. ;-)
Soll ich sie gleich nochmal wiegen (bloß nicht!).
Mach das, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Wenn Du gleich (also NACH der Mahlzeit, nehme ich an?) nochmal wiegst, dann misst Du allerdings nicht das, was wir bislang messen, sondern Du machst eine Stillprobe. Und damit DIESE wiederum aussagekräftig ist, müsstest Du mehrere machen. Und sinnlos ist das Ganze auch noch, denn Du HAST ja bereits schon mal eine Stillprobe gemacht, mit ganz unauffälligem Ergebnis.

Also, ganz ruhig weiter so, Baby genießen nicht vergessen!

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Ich schon wieder... :oops:
Heute brauche ich wirklich jemanden, dem ich mein Herzchen ausschütten kann. Und wie bereits "gesagt", mir hilft das Aufschreiben schon sehr.

Leandra ist einfach zuckersüß und ich genieße auch die gemeinsame Zeit. Du hast Recht, Julia, wenn Du das betontst. Heute mache ich mir aber wieder Sorgen und habe das Gefühl, dass die Kleine wieder schneller an der Brust einschläft. Sie scheint wesentlich schneller "satt" zu sein und nuckelt nur noch oder lässt los. Wenn mir das Gewicht nicht immer im Kopf rumspuken würde, fände ich das gar nicht so schlimm. So denke ich mir aber, soll ich wieder Wechselstillen und mit Wecken anfangen oder gar ein Fläschchen geben? Vielleicht täusche ich mich ja gerade nur, was das schnelle Einschlafen und frühere Sattsein betrifft? Diese Zweifel zehren an den Nerven. Und das alles wegen 30g heute Früh...

Entschuldigt bitte, dass ich so ein Nervenbündel bin. Ich weiß selbst, dass es sicherlich auch schlimmere Verläufe gibt.
Was ist nur mit mir los? :|

Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es ist ganz normal, dass sich Mütter in Reduktionssituationen Sorgen machen - das bringt das Thema praktisch automatisch mit sich. Die Angst, das Kind nicht ausreichend ernähren zu können, ist biologisch grundlegend. Immerhin entschied diese Frage früher(!!) über Leben und Tod des Babys. Heutzutage gilt dies hierzulande selbstverständlich nicht mehr. Dem Kopf kann das vernünftigerweise noch so klar sein - das Gefühl ist meistens stärker als der Kopf. ;-) Akzeptiere das einfach und schütte hier Dein Herz aus. Wir begleiten Dich durch diese Zeit.

Zur Sicherheit mag ich aber trotzdem noch mal zitieren ;-):
jusl hat geschrieben:Derzeit beträgt die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme rund 200 g, das ist excellent. Das die Werte auch mal wieder heruntergehen, ist völlig normal. Das liegt an der Messmethode, ist unvermeidbar und wird noch oft vorkommen.
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Und weiter geht's...

Über Nacht neue Kraft getankt und in den Tag gestartet, versuche ich heute etwas entspannter zu sein. Bisher lässt sich das auch ganz gut an :)

Hatte heute Nacht nur ein schlechtes Gewissen, weil ich die Kleine 4 1/2 Std. habe schlafen lassen :| Kann ich das ohne Probleme beibehalten? Oder soll ich, doch lieber genau drei Stunden einhalten? Muss gestehen, dass ich das die letzten Nächte nicht getan hab... Asche auf mein Haupt :? Aber auf die Stillhäufigkeit komme ich ja...

In zwei Tagen haben wir eine Woche tägliches Wiegen rum. Bin gespannt, wie wir uns entwickeln und weitermachen.

LG
Chris

Mo. 25.03.: 4660g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 3 Stuhlwindeln
Di. 26.03.: 4700g,...
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bisher lässt sich das auch ganz gut an :)
Prima. :D
Hatte heute Nacht nur ein schlechtes Gewissen, weil ich die Kleine 4 1/2 Std. habe schlafen lassen :| Kann ich das ohne Probleme beibehalten? Oder soll ich, doch lieber genau drei Stunden einhalten? Muss gestehen, dass ich das die letzten Nächte nicht getan hab... Asche auf mein Haupt :? Aber auf die Stillhäufigkeit komme ich ja...
Eben. Asche nicht nötig. ;-) Wenn es mal 4 oder 5 Stunden werden, ist das in Eurem Fall nicht schlimm. 8 Stunden z.B. wären aber definitiv zu lang - Ihr seid momentan noch in der Phase, in der geklärt wird, ob Dein Baby gut ohne Zufüttern zurecht kommt. Häufiges Stillen und nicht allzu lange Stillpausen sind dafür sehr wichtig.

Weiter so und LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Einen sonnigen Morgen wünsche ich...

Schon beeindruckend, wie aufbauend Sonne wirken kann :D
Langsam aber Sicher verlassen Leandra und ich auch mal die heimischen Gefilde. Fühlt sich noch etwas komisch an und ich halte die Uhr immer im Blick, aber wir arbeiten an uns...
... und Osterkleinigkeiten für den Großen müssen schließlich besorgt werden.

Kofferpacken steht noch an, denn es geht an die Nordsee und sowohl Waage als auch Pumpe kommen zur Sicherheit mit. Bin nämlich ganz schön nervös vor dem Tapetenwechsel. :roll: Muss ich irgendetwas beachte? Oder reicht das Einhalten der ca. 2 Std.? Kann es passieren das die Veränderung Leandra in ihrem Stillverhalten stört und sie weniger trinkt? Hab bisher ja eher selten außer Haus gestillt. Wir werden im Urlaub ja auch ab und an in Cafés sitzen, wo es etwas unruhiger ist. Ist sie dafür alt genug und unser Stillen stabil?

Allen noch einen schönen Tag
Chris

Mo. 25.03.: 4660g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 3 Stuhlwindeln
Di. 26.03.: 4700g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindeln (hab öfters gewechselt, Po war etwas rot)
Mi. 27.03.: 4770g, ...
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Leasmom,

mach Dir keine Sorgen. Ihr seid auf einem superguten Weg, das zeigen die Daten ganz eindeutig. Achte weiterhin auf häufiges Stillen, genauso wie bisher, und ansonsten: genießt Euren Urlaub! Waage mitnehmen finde ich sinnvoll, denn momentan seid Ihr ja mitten in der Messung (wie lang seid Ihr eigentlich weg?), aber die Pumpe könntest Du sicher auch daheim lassen. Du sollst ja nicht pumpen, sondern stillen. ;-)

LG und eine gute Reise,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“