Baby kneift und grabscht beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Baby kneift und grabscht beim Stillen

Beitrag von blueberry »

Liebe Sandra,

ich mag Dich ermutigen, Deiner Kleinen klar zu zeigen, dass Du dass nicht möchtest. Keine Mutter - ob stillend oder nicht - muss sich von ihrem Kind Schmerzen zufügen lassen, solange davon nicht in irgendeiner Extremsituation Leib und Leben des Kindes abhängen sollten.

Dein Kind profitiert langfristig davon, wenn Du Deine Grenzen wahrst. Nicht nur wegen der Vorbildwirkung sondern in allererster Linie deshalb, weil Du ohne Gegrapsche und Schmerzen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit gern und zufrieden weiterstillen wirst :wink:

Deine Kleine kann ohne, dass Du es ihr sagst und zeigst, zunächst mal ja gar nicht wissen, dass Dir das wehtut und Du das nicht möchtest. Schritt eins wäre also, Deinem Kind dies ruhig aber bestimmt zu sagen. "Ich möchte das nicht" oder "Nein, Mama möchte das nicht" ist da gar kein schlechter Satz. Und dazu ebenso ruhig und bestimmt die kleine Grapschhand festhalten und vom Kneifen abhalten. Notfalls wird eben abgedockt.

Ganz klar wird das anfangs zu lauten Unmutsbekundungen und Protesten führen - Dein Kind MÖCHTE ja gern grapschen und kneifen beim Stillen. Wenn es das nicht darf, wird es das doof finden. Grapschen und Kneifen und Mama wehtun sind aber keine Dinge, die ein Kind zu seinem seelischen Wohlbefinden auch nur annähernd so dringend braucht, wie Mamamilch und Stillen ansich, Nähe, Wärme, Geborgenheit, ... :wink: . Du darfst da also ganz ruhigen Gewissens für Deine Tochter Prioritäten setzen: Stillen ja, Kneifen nein, denn ersteres ist wichtig, letzteres nicht.

Dein Kind wird anfangs dann wahrscheinlich einigen Trost brauchen - nimm es hoch, sprich beruhigend zum Baby (z.B. indem Du ihm erklärst, dass Du verstehst, wie doof das grade ist, wenn Du ihr das Kneifen verweigerst, dass es Dir aber wehtut etc.), Schaukeln, Schuckeln,... was auch immer hilft. Aber gestillt wird ohne Grapschen - das kannst Du immer wieder klar, ruhig, freundlich und bestimmt sagen - und ebenso ruhig und bestimmt physisch verwehren! Irgendwann wird sie es verstehen und ihren Kummer darüber auch verwinden. Du kannst auch versuchen, Alternativen anzubieten (Stillkette, Schnuffeltüchlein, mit Deiner Hand spielen, Mama mit flacher Hand an der Brust streicheln OHNE zu kneifen, ... ).

Es wäre doch zu schade - für alle Beteiligten - wenn Du Dir dadurch das Stillen vermiesen lassen würdest, dass Du vielleicht meinst, einem 7 Monate alten Baby dürfe man nichts verbieten...

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Mit ca. 10 Monaten waren wir in der Grobihöchstphase. Jetzt mit 11 1/2 ist es besser, allerdings kneift und kratzt sie jetzt wieder einfach zwischendurch. Also nicht beim Stillen. Ich hab das Gefühl, dass das so Phasen sind, die immer mal wieder stärker und mal schwächer sind.
Ich versuche immer zu sagen, dass mir das weh tut und nehme ihre Hand kurz in meine, damit sie nicht mehr kneifen kann. Momentan hab ich einen dicken Kratzer mitten durchs Gesicht :(
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

wir haben hier auch oefter kleine Grabschehaende auf der Suche nach Beschaeftigung...
Es wurde schon mehrfach erwaehnt und trifft bei uns auch zu: Haendchen festhalten fuehrt zu wuetendem Protest, mit dem Haendchen spielen (und sei's nur, dass ich ihm meinen Finger zum dran rumzuppeln in die Handflaeche lege) oder Alternativen anbieten (Halskette, Mullwindel, irgendwas anderes, das man zerknuellen kann) werden sehr gut akzeptiert.

Auf kneifende Finger, Kratzekrallen oder Finger in meiner Nase und meinem Mund hab ich naemlich ueberhaupt keine Lust und Loewenkind kann ganz bestimmt auch stillen und kuschlen, ohne all das zu tun.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

@blueberry: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versuche schon immer, ihre Hände weg zu nehmen, bzw. jetzt möglichst wenig nackte Haut als Angriffsfläche zu bieten. Ich lege dann meine Hand über die Brust, dann zupft sie an meiner Hand rum. Allerdings ist sie damit doch unzufrieden, denn ich schaffe es so nicht, sie zum schlafen zu bewegen. Wenn ich sie lasse, dann schläft sie ganz normal beim stillen ein. :roll:

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wieder besser wird und schau, dass ich ihre Hand weg nehme oder eben meine Hand dazwischen lege. Und dann muss ich mir noch was zur Ablenkung besorgen, das wäre natürlich am besten. Und die Fingernägel müssen auch immer kurz geschnitten sein. :evil:

@RosaLila: Meine Kleine grabscht zwischendruch schon auch, mal packt sie meinen Hals oder meine Nase, eben alles, was nackt ist. :?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Ja genau, alles was nackt ist. Heute wars das Schlüsselbein. Da sind jetzt viele kleine Schrammen dran weil sie einmal mit beiden Händen voll reingekniffen hat. Seit neuestem steckt sie mir auch ihre Finger in die Nase :)
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Ich glaube, ich habe keine ausgeprägte Grabscherin, also tagsüber zB macht sie das fast gar nicht, aber wenn sie beim Einschlafstillen besonders unruhig ist, dann knibbelt sie auch gern an der zweiten Brustwarze rum.
Das nervt natürlich, aber ich glaube, daß es am meisten bringt, sich davon nicht verrückt machen zu lassen. 8)
Heißt nicht, daß ich sie nach Lust und Laune grabschen lasse, das tut ja nach ner Weile weh - ich ziehe entweder geeignete Klamotten an, die die zweite Brust gut abdecken, oder lege meine zweite Hand über die Brust.
Wenn ich mit dem Daumen leicht ihre Handfläche berühre, greift sie da oft zu und es funktioniert viel besser, als wenn ich ihre Hand nehme und festhalten wollen würde.
Und: sich hilfreiche Gedanken machen! :)
Stillen ist gerade zum Einschlafen ja vor allem Spannungsabbau, und wenn die Anspannung hoch ist, müssen die Zwerge da natürlich noch mehr "in die Vollen greifen" als normal. Und das mit dem Knibbeln auf der anderen Seite ist vllt auch so eine Art "Reflex" der Kleinen, das müsste ja die Milchbildung und den MSR stärker anregen durch die beidseitige Stimulation, so wie man zB Stillen und gleichzeitig auf der anderen Seite abpumpen empfiehlt.
Mir zumindest hilft es, das nicht als " schlechte Angewohnheit" sondern als "evolutionäres Programm" zu sehen, wobei ich natürlich trotzdem drauf achte, daß sie mir nicht wehtut dabei.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Meinst du wie der Milchtritt bei den Kätzchen? Dann ist meine ein stubsendes Zicklein ;)
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo!
Das mit dem Milchtritt ist gut, dass denke ich auch schon seit Wochen, wenn der Zwerg beidhändig meine Brust bearbeitet! Er kneift abwechselnd, rhythmisch aber nicht sehr fest in die Brust an der er stillt. Manchmal wird er etwas übermütig (bei Anspannung) dann lässt er sich aber gut ablenken indem ich mit seiner Hand spiele.
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“