Stillen und Staatsexamen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
juleika
hat viel zu erzählen

Stillen und Staatsexamen

Beitrag von juleika »

Ich hab in ein paar Wochen Abschlussprüfung meines Studiums und werde dafür an 3 Tagen jeweils ca 6-7h am Stück nicht da sein.
Maya ist jetzt 9 Monate alt und wir stillen im Schnitt etwa alle 2h, tags wie nachts.
Sie isst mit Lust Fingerfood und trinkt ausm Glas.
Sind meist sehr überschaubare Mengen, aber ich denke, wenn sie Hunger hat, sollte sie sich damit eigentlich auch satt kriegen (isst auch Brot und Nudeln und so).
Im Zweifel würde sie auch ne Flasche akzeptieren.
Ich hab jetzt gedacht, da stilltechnisch nicht besonders " drauf hinzuarbeiten", also sie vorher tagsüber in den Abständen nicht zu "strecken", da es ja nur diese 3 Tage sind, in denen ich auch abends und nachts normal stillen kann und danach bin ich dann auch erstmal wieder zu Hause, also fang dann nicht direkt an, zu arbeiten.
Am meisten Gedanken macht mir eher der Tagschlaf, wenn ich nicht da bin, aber meine Mutter wird sie dann sitten und wir sind schon dabei, das Tragen zu üben und Maya hat auch schon paar mal beim Spaziergang bei ihr geschlafen.
Wegen meiner Brust: ich dachte, mir ne Handpumpe einzustecken und sollte mir das zu unangenehm werden oder ich auslaufen, könnte ich ja aufs Klo gehen und "Druck ablassen"...
Wenn's nur ein Tag wäre, würd ich mir da ja gar nicht so Gedanken machen, aber es wär schon wichtig, daß das gut läuft, damit ich an den folgenden beiden Tagen ohne "schlechtes Gewissen" weggehen und mich auf die Prüfung konzentrieren kann... am besten sogar mit ein paar Stunden Nachtschlaf dazwischen... :lol:
Was meint ihr, klingt der Plan so ok, oder sollte ich das besser vorbereiten bzw "Generalproben" machen.
Meiner Milchbildung sollten die paar Stunden tagsüber mit abend-/nächtlichem Stillen dazwischen ja nichts anhaben, oder?
Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps...

LG,

Julia
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Staatsexamen

Beitrag von schokoliebe »

Meine Freundin hat ihr Staatsexamen (auch 3 Tage zw. 5-7h) so durchgezogen, wie Du beschrieben hast. Der Kleine war damals 8 Monate alt und hat Fläschchen konsequent verweigert. Hat eigentlich gut geklappt, am Ende des Prüfungstages stand ihre Mutter mit dem Kind zum Abholen bereit und der Kleine hat dann erstmal ordentlich gestillt.

Gutes Gelingen!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
JoBo
Herzlich Willkommen

Beitrag von JoBo »

Ich finde das hört sich sehr gut an und ich glaube das deine Kleine das gut mitmachen wird.
Ich hatte bei meinem Sohn auch erst Sorge, ich hatte Tags noch gestillt und fing wieder an zu arbeiten. Er war zwar schon fast zwei...
Bei uns klappte es super, ich glaube er hat gemerkt das es halt nicht anders ging.
Und bei dir sind es ja nur drei Tage. Aber wenn es dich beruhigt kann ein "Probelauf" natürlich nicht schaden, denn du solltest wegen dem Examen und auch wegen deine Kleinen schon
sicher und eigenermaßen entspannt sein.

Viel Erfolg
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Vielen Dank für eure Antworten.
Gestern nachmittag war ich schonmal 4 Stunden weg und es ging hervorragend.
Hoffentlich ist Mitte April dann endlich dieser Winter :evil: vorbei, dann müsste das mit dem Einschlaftragen auch klappen (in der Wohnung lässt sie sich schwieriger in den Schlaf tragen).
Muss mich dann wohl mal bei Zeiten mit dieser Handpumpe vertraut machen, damit ich die im Zweifelsfall dann bedienen kann... Weiß ja nicht, wenn ich dann Prüfungsstreß hab und in ungemütlicher Atmosphäre (wahrscheinlich aufm Klo), ob das dann überhaupt Sinn macht... wahrscheinlich werden meine Brüste da eh nicht so fleißig sein und ich muss gar nicht abpumpen.
Naja, ich werd dann mal berichten, wie's gelaufen ist. :D
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“