Sturzhelm

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Sturzhelm

Beitrag von Johana »

Ich hätte wesentlich mehr Angst vor Strangulation!!
Der Rest meiner Gedanken wurde schon geäußert.
By the way: es ist mir schnuppe was es in Frankreich für Standards geben soll :lol: !
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Sturzhelm

Beitrag von zierfisch »

Ich finde, der Vergleich mit Fahrradfahren hinkt. Das ist ja keine natürliche Fortbewegung, sag ich mal. Krabbeln, klettern, laufen kommt von unseren eigenen Fähigkeiten, fürs Rad fahren, Brauch ich ein l gerät...

Und ne, die Feinmotorik ... Ich kann nicht lernen, am seil hoch zu klettern, wenn ich keins an der decke baumeln hab... Es geht um die spezielle Technik.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

OMG ich würde mich furchtbar fühlen wenn ich so ein Ding tagsüber dauernd tragen müsste. Ein Gurt am Kinn, dann die Ohren halb bedeckt was meine räumliche Geräuschwahrnehmung beeinträchtigt , das Schwitzen unter so einem Plastikding und dann auch noch das Gefühl, ständig was um den Kopf zu haben. Mich stören schon leichte Wollmützen. Von der ehm...optik...mit diesen komischen Ohren mal ganz abgesehen. Ist doch noch gar nicht erster April ????!! :shock:
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Ich finde bei der verlinkten Seite das Produktvideo ziemlich krass. Für mich ist das pure Angstmache: Schützen Sie, was Ihnen wertvoll ist! :shock: Klar. Die Musik dazu. Die Zahlen....da wird ja eigentlich klar gemacht, wenn du das deinem Kind nicht aufsetzt, bist du verantwortungslos!
Grundsätzlich denke ich, es kann schon sinnvoll sein, einzelne Ecken abzurunden, vielleicht den Glastisch aus dem Wohnzimmer zu entfernen, gefährlich Sachen aus Kleinkindperspektive wegräumen....und vielleicht, wenn wir einen Terracottaboden hätten, hätte ich für die Kleinkindzeit Teppich draufgelegt. Aber so ein Helm? Wenn ich mir vorestelle, ICH müsste den ganzen Tag einen Helm tragen...ich käme mir dadurch belastet vor, hätte das Gefühl, er würde mich behindern. Aber das ist sicher Gewöhnungsfrage...
@teledame: Wenn DU das Gefühl hast, du tust deinem Kind was Gutes mit dem Helm, dann probier es aus!!! Ist doch egal, wie wir anderen denken....die Weisheit hat hier keiner gepachtet!
Wenn du glaubst, dass dein Kind potentiell öfter hinfällt als andere oder sich ungeschickter beim Fallen anstellt - was ich aber aus deinem Post nicht herauslesen kann - könntest du ja auch mal zu einer Kinderphysiotherapeutin gehen.
Hm, würde mich übrigens auch interessieren, was DIE zu so einem Helm sagen!

Zum Vergleich mit Fahrradfahren: Ja, DER hinkt.
ABER: Es gibt tausend Sachen, die man heute anders als vor 30 Jahren macht, weil man damals bestimmte Dinge nicht gewusst oder schlichtweg nicht bedacht hätte.... (wir waren im Auto nicht im Kindersitz, wir "lernten" laufen im Gehfrei, tranken Fanta, unsere Flaschen und Babyspielzeug waren mit Weichmachern belastet u.ä.....und auch diesbezüglich hört man ja dauernt so Sachen wie: "Wieso darf das Kind nicht mit DER Puppe spielen? Hat uns ja damals auch nicht geschadet...")
Also ich finde, man sollte neuen Ideen/Entwicklungen nicht per se ablehnend gegenüberstehen, aber die pros und contras ruhig genau abwägen.

Ich fände es übrigens sehr interessant, wie du, teledame, den Helm bewertest, wenn ihr ihn denn mal im Einsatz habt!!!!
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Ich halte das für reine Geldmacherei und sehe da auch keinen Nutzen drin.
Und gerade die Strangulationsgefahr sollte man echt nicht unterschätzen.
An den zwei/ drei Tagen an denen meine Kinder neues gelernt haben und ständig auf den Kopf gefallen sind, habe ich ihnen eine Strickmütze aufgesetzt, das hat die Stürze etwas gedämpft. Wurde aber meist auch nur wenige Minuten toleriert ;).

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

zierfisch hat geschrieben: Und ne, die Feinmotorik ... Ich kann nicht lernen, am seil hoch zu klettern, wenn ich keins an der decke baumeln hab... Es geht um die spezielle Technik.
mh, aber die Möglichkeiten sich zu stossen bleiben doch bestehen, er kann ja krabbeln, laufen usw. Ich fessel ihn ja nicht und leg ihn in eine Schublade. :roll:
er kriegt auch sicher ein Seil zum hochklettern, und draussen im Garten ein Baumhaus, eine Schaukel hat er schon... :D

@gisasz
wir haben leider in der ganzen Wohnung Terracotta, Läufer hab ich mir auch schon überlegt, aber wir haben leider auch einen Hund und 2 Katzen... da werd ich nicht mehr fertig mit enthaaren.
Ich würd ihm den Helm sicher auch nicht den ganzen Tag aufsetzen.
Ich werds schon ausprobieren, wenn er das gar nicht mag, und ich sehe, das das eher behindert als hilfreich ist, dann kommt der halt wieder weg. Ich fand es halt auch mal interessant etwas zur Diskussion zu stellen. Ich weis nicht ob er mehr zum Fallen neigt als andere Kinder. Da fehlt mir der Vergleich. Ich wundere mich nur sehr, gestern noch von der Couch gerutscht, grosses Aua und Weinen, halbe Minute später erneuter Versuch Kopfüber... Als ich dann lauter gesagt hab, Timo da gehts runter! weint er und versucht es trotzdem, halte ich ihn auf, weint er ebenso. setze ich ihn auf den Boden, weint er, weil er es selber will.
ja was soll man da machen?

letzten Freitag setzt er sich das erste Mal alleine hin, und fällt auch rücklings volle Kanne auf den Hinterkopf, da sitz ich auch daneben und konnte so schnell gar nicht auffangen. Entweder hab ich ja motorische Defizite oder der is so schnell. Er tut mir einfach leid, weil er sich dauernd so weh tut, dann hat er sich erst mal ein paar Tage nicht mehr hingesetzt. Also ich bild mir ein, das ihn das eher hemmt.
Naja ich werde aufjedenfall über das Ding berichten wenn er dann hier im Einsatz ist.
lg
Daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wenn er es ne halbe Minute später gleich wieder gemacht hat, kanns ja nicht sooooo weh getan haben. :lol:

Ne, so meinte ich das mit dem seil nicht... Hmm. Kriegs auch grad nicht anders in Kopf zusammen... Später vielleicht.

Meine Kinder fallen in der Regel übrigens aufs Gesicht... Und/oder beißen sich beim Sturz auf die Lippe.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Sturzhelm

Beitrag von Johana »

Ich hätte Sorge dass es falsche Sicherheit vermittelt! Kopfüber vom Sofa tut mit Helm vielleicht nicht weh. Er hat ihn ja aber dann nur manchmal auf!
Ich würde eher üben rückwärts vom Sofa zu krabbeln etc.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

teledame hat geschrieben: Ich wundere mich nur sehr, gestern noch von der Couch gerutscht, grosses Aua und Weinen, halbe Minute später erneuter Versuch Kopfüber... Als ich dann lauter gesagt hab, Timo da gehts runter! weint er und versucht es trotzdem, halte ich ihn auf, weint er ebenso. setze ich ihn auf den Boden, weint er, weil er es selber will.
Klingt normal ;) . Hast du ihm gezeigt, wie er von der Couch runterkommt? Vielleicht bin ich als Mutter ja zu sorglos und fahrlässig, aber ich habe meinen beiden einfach gezeigt, wie man vom Bett oder der Couch runterkommt, wie man Stufen rauf und runter kommt usw und das wars. Der Große war motorisch ziemlich früh dran und ist mit sechs oder sieben Monaten super alleine klargekommen. Immer überwachen und Stürze anfangen fand ich weder sinnvoll noch umsetzbar. Und so schlimm sind ein paar Beulen oder blaue Flecke echt nicht, schon gar nicht für die Kinder, die machen ja sofort wieder weiter.
In eurer Situation finde ich den Helm trotzdem erstmal gar nicht so verkehrt, wenn du damit etwas entspannter sein kannst. Vielleicht wächst dann ja das Vertrauen in deinen Sohn und seine Fähigkeiten.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

hexedoro hat geschrieben:
teledame hat geschrieben: Ich wundere mich nur sehr, gestern noch von der Couch gerutscht, grosses Aua und Weinen, halbe Minute später erneuter Versuch Kopfüber... Als ich dann lauter gesagt hab, Timo da gehts runter! weint er und versucht es trotzdem, halte ich ihn auf, weint er ebenso. setze ich ihn auf den Boden, weint er, weil er es selber will.
Klingt normal ;) . Hast du ihm gezeigt, wie er von der Couch runterkommt? Vielleicht bin ich als Mutter ja zu sorglos und fahrlässig, aber ich habe meinen beiden einfach gezeigt, wie man vom Bett oder der Couch runterkommt, wie man Stufen rauf und runter kommt usw und das wars. Der Große war motorisch ziemlich früh dran und ist mit sechs oder sieben Monaten super alleine klargekommen. Immer überwachen und Stürze anfangen fand ich weder sinnvoll noch umsetzbar. Und so schlimm sind ein paar Beulen oder blaue Flecke echt nicht, schon gar nicht für die Kinder, die machen ja sofort wieder weiter.
In eurer Situation finde ich den Helm trotzdem erstmal gar nicht so verkehrt, wenn du damit etwas entspannter sein kannst. Vielleicht wächst dann ja das Vertrauen in deinen Sohn und seine Fähigkeiten.

Ich kann mich noch an das 10000ste "Halt, rückwärts runter!" erinnern, jeden Tag aufs neue... nochmal und nochmal und nochmal - ich hatte manchmal das Gefühl ich hab den ganzen Tag kaum was anderes gesagt.
Wir hatten in der alten Wohnung übrigens auch überall Fliesen (an den ganz sturzgefährdeten Stellen Teppich drauf) und zwei Katzen ;-)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“