Sturzhelm

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
teledame
schreibt ganz schön oft

Sturzhelm

Beitrag von teledame »

Hallo,
jetz könnt ihr mich auslachen, aber ich hab gerade einen Babysturzhelm bestellt. Nachdem mein Spatz ständig, wirklich ständig sich stösst und weh tut, und er mir heute auch noch von der Couch gerutscht ist, obwohl ich ihn gehalten hab am Füsschen, mag ich nicht mehr. Er steht nun selbst auf und will alleine von der Couch runter usw. usw. Eine halbe Minute nach dem Aua, gehts gleich wieder von vorne los.

https://www.online-mama.de/sicherheit/b ... shelm/blau

In Frankreich soll das ja quasi standard sein, das Babys einen Kopfschutz haben. Ich hoffe, das er sich so zumindest nicht mehr ernsthaft verletzen kann. So jetzt senft mal, wie findet ihr das?
gruss
Daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Sturzhelm

Beitrag von Violet »

Ganz ehrlich..ich finde es total abartig. Man kann sein Kind doch nicht vor allem beschützen. Wenn es merkt es tut etwas weh passt es beim nächsten Mal vielleicht besser auf.
Ich passe schon auf, lasse J. nicht alleine auf der Couch liegen etc. aber das finde ich geht zu weit. Vor allem kann es doch trotzdem noch zu anderen Unfällen kommen.
Mir tut echt das Kind leid wenn es immer mit so einem Helm rumlaufen muss. Förderlich für das Selbstvertrauen finde ich sowas auch nicht gerade.
J. (11/2012)
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Sturzhelm

Beitrag von rosenholz »

Mir wäre es ehrlich gesagt zu gefährlich, und ich hätte Angst, dass das Kind sich mit dem Gurt stranguliert und mit dem Helm hängenbleibt.
Es gibt vielleicht Krankheiten wo so ein Helm sinnvoll ist, aber ein gesundes Kind braucht so ein Helm nicht.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

:shock: was es nicht alles gibt... ich muss aber auch sagen, für mich fällt das auch in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht".
Meine Kinder sind viel und früh geklettert (mein Kurzer kletterte mit 8 Monaten das erste Mal ins Hochbett der Großen... weit bevor er laufen konnte und ist mit 16 Monaten Laufrad gefahren), sind auch dementsprechend oft gestürzt und haben daraus gelernt - z.B. wie man fällt ohne sich weh zu tun. Klar im Alter zwischen 7 und ca.15 Monaten waren sie oft grün und blau, aber ernsthaft getan haben sie sich nie etwas. Klar muss man aufpassen, aber ein Helm für ein gesundes, motorisch unauffälliges Kind finde ich persönlich übertrieben.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Es gab hier Tage, da hab ich auch ernsthaft gedacht, ein Helm wäre praktisch ;) Man hat halt Angst um sein Kind, gerade wenn es so "kopflose" Dinge tut wie sich auf den Hochstuhl stellen mit 9 Monaten etc. Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist es doch keine so gute Idee. Denn auch Fallen will gelernt sein, genauso wie "Fallprävention" (aka Vorsicht beim Klettern und Besteigen von Objekten). Gerade bei den ersten Hochziehversuchen kam es schon mal vor, dass Töchterlein umgekippt und unsanft auf dem Boden gelandet ist. Aber sie hat ganz schnell gelernt, wie man "richtig" fällt - also so, dass man nicht steif wie ein Brett mit dem Kopf auf den Boden knallt, sondern dass man sich rund macht, den Kopf hochnimmt und nur auf dem Popo landet. Ich glaube, mit Helm hätte sie das nicht so schnell gelernt. Ich glaube eher, dass man sich damit in falsche Sicherheit wiegen kann... und damit Situationen provoziert, die ohne Helm nicht entstanden wären. Bzw die ein Kind ohne Helm selbst verhindert hätte. Klingt etwas wirr, versteht man, was ich meine? Wenn ich mit feuerfesten Handschuhen auf die heisse Herdplatte fasse, merke ich vielleicht dass sie warm ist, aber werde daraus vermutlich nicht lernen, dass man sie besser nicht berühren sollte. Wenn ich dagegen mal mit der nackten Hand draufkomme, werde ich hinterher wohl mein möglichstes tun, dass mir das nicht nochmal passiert...
Gleiches gilt für diese Helme, finde ich. Gerade in einer Zeit, in der erlernt und geübt wird, wie man sich sicher bewegt ohne sich ständig wehzutun, könnte so ein Helm vielleicht eher schaden als nützen. Denn es fehlt ja der Impuls "tut weh -> muss ich anders machen", wenn es nicht sonderlich wehtut. Das ist ein Eingriff in natürliche Abläufe und Lernprozesse, finde ich. Babyköpfe sind zum Glück so konzipiert, auch mal etwas auszuhalten. Von ein paar Stürzen geht ein Baby nicht so schnell kaputt. Also, klar, man sollte es jetzt nicht vom Hochbett schmeissen :lol: aber sich hochziehen und umfallen, das hält es im Normalfall schon aus. Und es geht ja nicht ewig so. Das richtige Fallen werden sie aus reinem Selbsterhaltungstrieb recht schnell lernen, wenn man nicht mit Helmen und Abpolstern und übermässiger Vorsicht "dazwischenfunkt". Und plötzlich können sie es.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

seit meine kleine mobiler ist spielen wir fast nur noch auf dem boden. Da kann man nicht herunterfallen. Und wenn sie beim rumrobben oder fast krabbeln oder wie man das nennt umplumpst, dann soll sie meiner meinung nach lernen wie man richtig abrollt, ohne sich den kopf zu verletzen. Einen helm finde ich da etwas entwicklungshemmend.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Kleine war sehr früh mobil und ist ständig umgeknallt. Aber so nach zwei Tagen hat sie geschnallt, wie das besser geht.
Von der Couch ist sie auch oft gefallen, da sie alleine hoch kam. Der Couchtisch steht nun im Keller und stattdessen liegt da nun eine Decke am Boden, da wir deshalb schon mal in der Notaufnahme waren.
Einen Helm fand ich echt mal überlegenerer, aber auf Dauer einfach blöd, weil das Kind so nicht lernen kann, wie man richtig fällt.
Und ehrlich: sieht doch bescheuert aus.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

mh, eindeutige Meinungen...

ich weis nicht, warum das hier so unpopulär ist, in Frankreich ist das Standard das Babyköpfe geschützt werden. Beim Fahrradfahren hat man früher auch keinen Helm getragen und heute sieht man kein Kind mehr ohne Helm Fahrradfahren.
Ich hab halt den Eindruck das mein Kleiner es eben nicht so lernt. Sein Forscherdrang ist so stark er will ständig alleine von der Couch runter und rauf. Die ist halt nicht sehr hoch, aber wir haben harte Terracotta überall. Ich bin auch dabei und konnte es dennoch nicht verhindern. Ich weis nicht, wenn ich ihm dauernd hinterher sein muss, dann verlässt er sich auch darauf das ich ihm immer auffange. Ich hab eher das Gefühl das er eigenverantwortlicher lernt wenn ich ihn nicht ständig halte und auffange, gestern hab ich bestimmt 6 Stürze verhindert und beim 7ten hab ich versagt. Natürlich muss ich auf ihn aufpassen, er kann sich selbst mit so einem Sicherheitsschutz verletzten. Das Teil dämpft ja auch nur ab und schützt vor argen Verletzungen eben.

Wickeln lässt er sich manchmal auch nur noch am Boden, weil er am Wickeltisch rumturnt und ich fesseln müsste damit er ruhig hält. Naja, ich hab das Teil bestellt und werd es mal probieren. Wenn es ihn nicht stört kann er den ja mal bei seinen Erkundungen tragen und ich werde sehen wie sich das entwickelt.
lg
Daniela
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Ich kenn kein einziges französisches Baby mit Helm.... Soviel zum Standard. Würd mich mal interessieren, wo das Standard sein soll. Marscygale könnt mal schreiben, wie es in SüdFrankreich aussieht.... (ich wohn mittlerweile ja nicht mehr in F, aber mein Sohn ist jedes We "drüben" u seine Grandmère ist Tagesmutter, wir sehen also genug Babies)
fallen gehört zum baby- u kinderleben dazu. Und wie die anderen schon schrieben: fallen lernen auch.
Kinder in watte einpacken bringt doch nix.... (ich hab hier übrigens nen Bruchpiloten, der immer viel gepurzelt ist, alles wurd sehr impulsiv und meist mit viel zu viel Schwung getan und was ist? Ne Platzwunde hatte er dann erst in der Kita als er beim anziehen geschubst wurd.)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

das hab ich gelesen, das es in frankreich standard sein soll. Ich denke nicht das das in Watte packen ist. Meint Ihr ein Kind entwickelt seine Feinmotorik nur über Schmerz?
Was tut ihm dann so weh, das er laufen lernen will?
Ich glaub da nicht dran. Ein Kind wird seine Motorik aufjedenfall verbessern, weil es lernen will.
Ich denke man muss auch einmal offen sein für neue Dinge. Das ist wie damals, mit dem Kinder schreien lassen, das kräftig die Lungen, hiess das früher bei mir... Es kommt einem so abwegig vor, aber eigentlich ist es doch gar nicht so blöd! Wie gesagt, ich kann mich noch gut erinnern, ich bin ja schon ein bischen älter, da hat man die Fahrradfahrer belächelt die einen Helm trugen, und heute? Ich denke ich bin gelassener wenn er einen gewissen Schutz hat, so kann ich ihn viel mehr seine eigenen Erfahungen machen lassen. Er weint ja auch wenn er hinfällt und er sich nicht richtig wehgetan hat, das ärgert ihn einfach. Und er will das es funktioniert. Demotivieren wird ihn so ein Helmchen nicht.
lg
Daniela
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“