Hallo Nane85,
es tut mir leid, dass sich Euer Stillstress so gar nicht zu legen scheint. Ich kann verstehen, dass das sehr zermürbend für Dich ist.
Nane85 hat geschrieben:Nachts trinkt sie super, dockt ab und schläft.
Das ist schonmal gut. Wie oft trinkt sie denn nachts? Und ist es weiterhin so, dass es tagsüber im ruhigen Schlafzimmer besser klappt? Wenn ja, solltest Du das so oft wie möglich nutzen.
Könnte es noch irgendwelche anderen Dinge geben, die tagsüber anders sind als nachts? Vielleicht benutzt Du seit einer Woche ein Deo, dessen Geruch Dein Baby nicht mag (und nachts hast Du das z.B. abgewaschen) o.ä.?
Manchmal können auch Hektik, Unruhe, Stress im Alltag der Mutter tagsüber zu einem etwas verzögerten MSR führen, so dass das Baby ungeduldig wird. Dann wäre der Ansatzpunkt evtl: Wie kann das Stillen tagsüber für Dich als Mama genauso entspannt gestaltet werden wie nachts? Bzw: wie kannst Du Dir abgesehen vom Stillen Entlastung und Entspannung im Alltag schaffen und Hektik und Stress (etwa durch Haushaltspflichten, Besucher, auswärtige Termine...) reduzieren? Auch ein Baby kann durch zu viel Unruhe im Alltag schlicht unruhig und ablenkbar sein.
Nane85 hat geschrieben:Tagsüber ist es weiterhin mehr Krampf als eine schöne Stillbeziehung. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass sie so viel zu wenig Milch abbekommt. Wenn sie immer nur ein paar Schlucke nimmt, dann abdockt und nach jedem erneuten Andocken dann auch nur noch einmal kurz nuckelt, kann das doch nicht reichen.
Wie ich vor vier Tagen schon schrieb:
blueberry hat geschrieben:Wichtig ist in erster Linie, dass Deine Tochter dennoch an genügend Milch kommt. Das kannst Du im Zweifelsfall mit den Kriterien guten Gedeihens aus unserer Linksammlung überprüfen ... .
Hier nochmal der konkrete Link:
Allgemeine Informationen zum Thema Gedeihen
Hat sie z.B. genügend Pipi-Windeln am Tag?
Wenn Du begründete Sorge hast, dass Dein Baby nicht genügend Milch bekommt mit seinem derzeitigen Stillverhalten, das ganze also in Richtung "Stillstreik" geht, muss unbedingt geschaut werden, dass Dein Baby (wenn es derzeit eben Probleme mit dem Trinken an der Brust hat) anderweitig genügend Milch bekommt. Dazu sollte in Eurer Situation (angesichts des zarten Alters Deines Kindes und der bislang schon auftretenden Andock-Probleme) kein Fläschchen genutzt werden. Hier findest Du
stillfreundliche Zufüttermethoden. Vielleicht käme z.B. das Bechern für Euch infrage, da es sich ja nur um einen vorrübergehenden Zustand handeln wird (Stillstreiks sind normalerweise nach zwei Tagen bis zwei Wochen wieder ausgestanden). Zugefüttert werden könnte in erster Linie abgepumpte oder per Hand gewonnene Muttermilch. (Sonst Pre-Nahrung).
Es wäre gut, wenn ich noch mehr Informationen zu Eurer Stillbeziehung hätte. Schau mal in diesen Thread:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Wichtig wäre mir hier vor allem, dass Du mir nochmal schreibst, wie Euer Stilltag und die einzelnen Mahlzeiten (auch zeitlich/von der Länge her) ausschauen und ob Dein Kind (wenn es denn saugt) gut angedockt ist.
Und zweitens: Kommen oder kamen bei Deinem Baby künstliche Sauger zum Einsatz?
Nane85 hat geschrieben:Mein Mann schafft es häufig, sie mit seinem kleinen Finger im Mund zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen. Da denke ich, eigentlich sollte sie ihr Saugbedürfnis ja an der Brust befriedigen. Aber offenbar zieht sie den Finger vor - oder lernt einfach nicht, wie sie "nur" nuckeln kann.
Das siehst Du durchaus richtig! Dein Baby ist noch sehr jung, ihr habt derzeit Stillprobleme und Du befürchtest, dass Dein Baby nicht genügend Milch erhält. In einer solchen Situation ist der Einsatz des Fingers als "Sauger" ganz ähnlich zu bewerten wie ein Schnuller: Dein Baby sollte zum einen seinen Hunger nicht "wegschnullern" am Finger, zum anderen kann bei einigen Kindern Nuckeln am Schnuller/Finger zu einer
Saugverwirrung führen.
(Und, klar: da es am Finger egal ist, wie man nuckelt (es kommt ja nie Milch raus), kann es dem Erlernen des "Beruhigungsnuckelns" an der Brust im Wege stehen - sollte hier ein Teil des Problems bei Euch liegen).
Wir schauen jetzt erstmal, dass Dein Kind genügend Milch bekommt, und dann schauen wir, wie wir wieder mehr Ruhe in Eure Stillbeziehung bringen können. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
LG, blueberry