Ständiges Abdocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nane85
Mod a.D.

Ständiges Abdocken

Beitrag von Nane85 »

Huhu,

ich mal wieder. :oops:

Meine Kleine ist jetzt 6,5 Wochen alt und wir haben die Anfangsschwierigkeiten (schläfriges Baby, das sich nicht wecken ließ) gut überstanden.

Allerdings ist sie seit 3 Tagen total nölig und beim Trinken zeigt sie ein total nerviges Verhalten: Sie dockt an, trinkt ein paar Schlucke, dockt dann wieder ab, nur um dann zu "hecheln", den Mund aufzureißen und/oder zu weinen. Dann das gleiche Spiel von vorne. Ich frage mich dann, ob sie vielleicht keinen Hunger hat und ich sie überfüttere, wenn ich ihr immer wieder die Brust neu anbiete? Allerdings ist es tagsüber IMMER dieses Theater, und irgendwann muss sie ja mal Hunger haben? Nachts ist es überhaupt kein Thema, da dockt sie an, trinkt zügig und schläft an der Brust ein.

Woran kann das liegen? Oder missinterpretiere ich vielleicht ihr Weinen doch und sie hat gar keinen Hunger? Kennt das jemand von euch? Soll ich sie von der Brust wegnehmen, wenn sie einmal abdockt? Oder es noch zig mal versuchen, ob sie weitertrinkt? Ich denke schon, dass sie trotz dieses Andock-Abdock-Spielchens einiges an Milch bekommt in so einer "Mahlzeit".

LG, Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Daria
Dipl.-SuT

Re: Ständiges Abdocken

Beitrag von Daria »

Manche Kinder sind anfangs ungeduldig wenn der Milchspendereflex noch nicht ausgelöst ist und sie ihres Erachtens nicht sofort genug bekommen. Da muss man dann ein bisschen durchhalten, bis die Milch fliesst und dann ist meist gut.

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass Dein Kind mal muss. Die meisten Kinder sind unruhig wenn sie mal Pipi müssen, das kommt oft am Anfang einer Stillmahlzeit denn wenn oben was reingeht, will unten was raus. Und da ist das ständige An- und Abdockverhalten ziemlich typisch, so lange bis das Pipi fliesst und dann kehrt meist Ruhe ein.
Das kann man nun einfach akzeptieren und wissen wo es herkommt. Oder Du kannst mal die Windel ausziehen und ein Handtuch oder eine Schüssel unterm Po platzieren, gucken ob das der Grund ist - und es für windelfrei nutzen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo,
mein Kleiner hat sich genau so verhalten wenn er mal musste(pullern/käckern). Er hat jedenfalls das gleiche gemacht wie dein Baby: wild an- und abgedockt und schlussendlich verweifelt zu jammern angefangen...bis ich ihm die Windel/Hose/Schlüppi auszog und ihn abhielt. Babys müssen nämlich beim Stillen oft pullern und sind sich dessen bewusst...und sie wollen sich und uns nicht beschmutzen. Darum sagen sie es uns auf der Weise wie sie es können: Beine an den Bauch ziehen und wegstoßen, weinen, unruhiges trinken mit an und abdocken, aus dem Tragetuch wollen "ohne ersichtlichen Grund" usw...
Heutzutage und hierzulande wissen nicht viele von diesen Bedürfnissen der Babys. Wenn du magst schau dich mal im "Windelfrei"-forum um.
Nachts hat mein Kleiner auch viel ruhiger signalisiert. Er trat mir beim Stillen solange in den Bauch bis er pullern durfte....oder einpullerte wenn ich´s verschlief :roll:
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Daria hat geschrieben:Manche Kinder sind anfangs ungeduldig wenn der Milchspendereflex noch nicht ausgelöst ist und sie ihres Erachtens nicht sofort genug bekommen. Da muss man dann ein bisschen durchhalten, bis die Milch fliesst und dann ist meist gut.
Dann müsste es ja irgendwann besser werden, oder? Sie macht das eigentlich die komplette Zeit über, bis ich sie irgendwann wegnehme.

Das mit dem Abhalten werde ich mal versuchen. Kann es denn echt sein, dass sie SO lange einhält und Theater macht?
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Liebe Nane,
mein Sohn hat sich einige Zeit genau so verhalten, teilweise sogar ganz die Brust verweigert. Der Grund: Es kam zu schnell zu viel Milch. Beim ersten MSR schossen da sechs bis sieben Strahlen Milch aus der Brust. Das fand er natürlich nicht so angenehm. Hat ne Weile gedauert, bis ich drauf kam, frau denkt ja erstmal in die entgegengesetzte Richtung und vermutet zu wenig Milch/zu langsamen Milchfluss. Nur so als Denkanstoß :D
Er hatte außerdem mal eine Phase, wo er tagsüber wirklich recht wenig getrunken hat. Dafür dann Nachts alle 1-2 Stunden...
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Heute Morgen habe ich sie mal über dem Waschbecken abgehalten, als sie wieder Theater gemacht hat. Es kam aber nichts. :-( Und das Theater ging dann auch weiter...
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja...das ist ein längerer prozess ;-)
dein baby muss ja erstmal verstehen, was du ihm da anbietest - und dann muss es "loslassen" können, es war ja alles noch neu.

wenn du ein bisschen geduld mitbringst und zb mit signallauten arbeitest, wirst du bestimmt bald "erfolge" vermelden.

vielleicht hat es aber auch andere gründe.ist das verhalten besonders schlimm wenn du an einer bestimmten seite oder in einer bestimmten position stillst?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich probiere es natürlich weiter. :) Was meinst du mit Signallauten?

Nein, es ist auf beiden Seiten gleich, und tagsüber auch im Liegen, wo es ja nachts prima klappt.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Nane85,

das klingt, als habt Ihr da ziemlich anstrengende Tage hinter Euch mit diesem Tagstillverhalten. Du schreibst, nachts sei es ganz normal und trete nur tags so auf - was macht Ihr denn nachts anders als tagsüber? Eine andere Stillposition vielleicht? Mehr Ruhe? ...? Evtl. könnte es helfen, ähnliche Bedingungen auch tagsüber herzustellen (z.B. auch tagsüber mal ne Weile lang überwiegend im Bett im ruhigen Schlafzimmer zu stillen).

Zuallererst dachte ich bei Deiner Beschreibung an einen Atemweginfekt mit (leicht) verstopfter Nase:
Nane85 hat geschrieben:Allerdings ist sie seit 3 Tagen total nölig und beim Trinken zeigt sie ein total nerviges Verhalten: Sie dockt an, trinkt ein paar Schlucke, dockt dann wieder ab, nur um dann zu "hecheln", den Mund aufzureißen und/oder zu weinen. Dann das gleiche Spiel von vorne.
Genau so verhalten sich nämlich Babys, die durch die Nase nicht genug Luft bekommen - man kann mit zugehaltener Nase ja nicht saugen - aber dennoch Hunger haben und darum immer wieder versuchen, anzudocken und ruhig zu trinken, es klappt aber eben nicht und sie selbst sind davon völlig entnervt und wissen sich nicht zu helfen... :(

Dass es nachts aber komplett problemlos funktioniert, passt zur "Schnupfen"-Theorie nicht wirklich - es sei denn, Eure Stillpositionen wären tags und nachts vielleicht gerade so, dass die Tagsposition das Atmen erschwert und die Nachtposition es deutlich erleichtert (oder ihr stillt nachts im kühlen, gut gelüfteten Schlafzimmer und tags z.B. im ordentlich geheizten Wohnzimmer mit trockener Luft, was einen Unterschied für ein leichtes, von außen manchmal kaum erkennbares Schnupfennäschen machen könnte...)

Da Du schreibst, Dein Baby sei auch insgesamt seit einigen Tagen total nölig - hast Du den Eindruck sie könnte evtl. einen Infekt haben? Hast Du mal Temperatur gemessen?

Das mit der Stillposition könnte genauso auf einen starken MSR zutreffen, mit dem Dein Baby vielleicht kämpft. Vielleicht ist Eure Nacht-Still-Position da günstiger für sie und sie kann dann besser stillen.
Das "Pipi-Problem" wurde Dir ja schon ausführlich geschildert. Das wäre sonst auch mein nächster Tipp gewesen, zumal Dein Baby noch klein ist und viele Kinder sich erst ans "ich soll in eine Windel machen" gewöhnen müssen, da wir von Natur aus ja nicht dazu gemacht sind, unsere Bezugsperson zu beschmutzen - weshalb Babys normalerweise mit ihren Ausscheidungen darauf warten, bis sie nichts mehr zwischen den Beinchen spüren als Luft... Dass Babys just dann müssen, wenn sie auch Nahrung zu sich nehmen, ist ganz typisch.

Vielleicht ist ja irgendein Hinweis hier im Thread dabei, der Euch weiterhilft. Auf jeden Fall ist eine Sache wichtig: ob wir den Grund für das kindliche Verhalten nun ergründen können oder nicht, Babys (ganz besonders so kleine) machen kein "Theater". Hinter ihren Unmuts- oder Trauer- oder Verzweiflungsbekundungen und ihrem Verhalten stecken IMMER wirkliche, wichtige Bedürfnisse und wir können nur versuchen, diesen auf die Spur zu kommen oder - wenn nichts weiterzuhelfen scheint - unser Baby eben durch diese schwierige Phase hindurchzubegleiten, ihm Nähe und Zuwendung schenken. Auch wenn es manchmal ausgesprochen frustrierend und nervenaufreibend sein kann für die Eltern - Babys verhalten sich so, wie sie eben können. Sie machen das nicht, um uns zu ärgern.

Alles Liebe für Deine Kleine (vielleicht in einem Schub steckende) Maus und Dich! :)
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

blueberry hat geschrieben:ob wir den Grund für das kindliche Verhalten nun ergründen können oder nicht, Babys (ganz besonders so kleine) machen kein "Theater". Hinter ihren Unmuts- oder Trauer- oder Verzweiflungsbekundungen und ihrem Verhalten stecken IMMER wirkliche, wichtige Bedürfnisse und wir können nur versuchen, diesen auf die Spur zu kommen oder - wenn nichts weiterzuhelfen scheint - unser Baby eben durch diese schwierige Phase hindurchzubegleiten, ihm Nähe und Zuwendung schenken. Auch wenn es manchmal ausgesprochen frustrierend und nervenaufreibend sein kann für die Eltern - Babys verhalten sich so, wie sie eben können. Sie machen das nicht, um uns zu ärgern.
Oh, ich hoffe, man hat mich jetzt nicht so verstanden, als würde ich denken, die Kleine macht das absichtlich oder um mich zu ärgern? Das gar nicht! Ich bin eher frustriert, weil ich nicht erkenne, was sie gerade braucht und vielleicht weiß sie auch selbst nicht so richtig, was sie will?

Ich werde heute Nachmittag, wenn ich wieder daheim bin, mal versuchen, im Schlafzimmer im Liegen zu stillen. Gestern brachte das keine Veränderung mit sich, aber einen erneuten Versuch ist es sicher wert. Dass sie so nölig war, schiebe ich eher auf einen Schub als auf eine Erkältung, aber ganz sicher bin ich natürlich nicht.

Ich werde weiter ausprobieren und berichten!

Danke für eure Hilfe!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“