Didytai, MySol o. Frl. Hübsch - oder?!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Didytai, MySol o. Frl. Hübsch - oder?!?

Beitrag von Elfe666 »

Hallo und Guten Abend!

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bzw. Antworten auf einige Fragen. Zur besseren Übersicht markiere ich die Fragen im Text. Wer faul ist kann also auch nur die Fragen lesen :D

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Tragehilfe. Tuch, Sling u. Manduca hab ich schon. Jetzt suche ich eine TH die einfacher als ein Tuch ist, aber von der ASH und Rückenstütze her besser ist als eine Manduca.
Dazu habe ich mir ein Testpaket aus den im Betreff genannten TH bestellt. Ich hätte nie gedacht, dass die so unterschiedlich sein können, zumal es ja alles Mai Tais sind. ( bzw. Warp Tai) Sie haben also alle ihre Vor- und Nachteile.
Bei der Frl. Hübsch mag ich den Komfort, die Träger sind echt bequem, wenn auch etwas lang. Dafür finde ich die ASH wenig ausgeprägt? Kann das sein, dass man in der Frl. Hübsch keine korrekte ASH hin bekommt?

Der Didytai hat dieses Problem nicht, das Kind sitzt Super im Beutel. Dafür sind mit diese - Tragetuchträger sag ich mal - nich so recht. Mich nervt das Strähnchenweise fest ziehen. Und sie drücken bei der Bauchtrage in den Nacken bzw. die Schulter.

Der MySol wäre da das ideale "Dazwischen". Bequeme Träger und ein schöner -aber für meinen Geschmack nicht so toller Beutel wie beim Didytai. Er ist aber schon fast in der breitesten Einstellung vom Steg her. Dabei ist der Kleine erst 5 Monate und soll ja noch eine Weile getragen werden :sling: Wie lange kann denn ein Kind im MySol getragen werden?

Jetzt habe ich noch eine weitere Möglichkeit: Eine alte Bekannte näht Mai Tais. Hab sie aber bisher nur auf Fotos gesehen. Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen selbstgemachren MT kaufen will. Bequem ist klar, aber kann sowas auch gefährlich sein, wenn er "schlecht" genäht ist? Gibt es auch was Richtung Haltung und Stützung zu beachten? Sie nimmt TT Stoff, so viel weiß ich schon.

Danke schonmal und liebe Grüße.
Martina
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Didytai, MySol o. Frl. Hübsch - oder?!?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich versuch mal zu antworten:

Beim Mysol kannst Du den Hüftgurt ja in 2 Höhen einfädeln. Wenn Du ihn unten einfädelst kann der Steg auch breiter werden. Nach meiner Erfahrung passen Mysol und Fräulein Hübsch etwa gleich lange, etwa bis Hosengröße 80/86.
Bei den Komforttragen mit festem Hüftgurt sind die Kleinen immer mehr oder weniger überspreizt. Das liegt einfach an der Konstruktion. Beim Mysol und dem Fräulein Hübsch sind die Kleine in der Regel nur wenig überspreizt, aber eine maximale Abspreitzung von 90 Grad bekommt man in der Regel nicht hin (hängt imemr auch etwas von der Statur des Tragenden ab). Wenn die Spreitzung aber über 90 Grad ist sollte die Anhockung auch nicht mehr so hoch sein sondern nur noch ca. 90 Grad betragen. Das bekommt man eigentlich sowohl im Mysol als auch im Fräulein Hübsch sehr gut hin. Den Didytai kenne ich nciht gut genug um das aus der Ferne beurteilen zu können.

Vielleicht kannst Du hier mal Fots einstellen mit den einzelnen Tragehilfen (oder den Mods schicken). Dann können wir sicher noch mehr sagen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Im Mysol und Frl. Hübsch kann das Kind eigentlich eine für Tragehilfen wirklich gute Haltung einnehmen. Beim DDT ist die Anhockung oft ein bisschen höher, das wollen wir bei Tragehilfen aber eigentlich gar nicht so wirklich. Knie auf Popohöhe ist hier ein guter Anhaltspunkt :D

Du könntest den Mysol auch kaufen und wieder verkaufen, wenn ihr rausgewachsen seid. Aber die kleinen wachsen ja auch mit zunehmendem Alter weniger schnell. Welche Größe trägt er denn?

Zum selbstgenähten Mei Tai: Wichtig ist, dass der Schnitt zu euch passt. Also wenn sie einen fertigen da hat und du den mal ausprobieren kannst, wäre das super.
Wichtig finde ich: Verstellmöglichkeiten (zumindest am Steg, im Nacken wäre auch gut), raffbare Kopfstütze, Tragetuchstoff im Bereich des Rückens, keine Abnäher bei Tragetuchstoff.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt erst einmal das Testpaket zurück schicken. Nächsten Mittwoch kann ich dann den Mei Tai anprobieren. Stegverkleinerung und raffbare Kopfstütze haben sie auf jeden Fall. Auch von den Designs hergefallen mir ihre MeiTais sehr gut. Da bin ich mal gespannt. Wenn der nicht zu uns passt, werde ich mir vermutlich den MSyol bestellen, der hat mir noch am besten von den dreien gefallen.

Das mit der Anhockung wird mir nun auch klar. Hab es gestern selbstständig mal ausprobier. Wenn man die Beine anzieht kann man sie höher nehmen, als wenn man sie dazu noch spreizt. Also völlig logisch :!:
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Antworten

Zurück zu „Trageforum“