Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Anika82 »

Hallo zusammen,

mein Zwerg ist nun 11 Wochen alt und bisher haben wir das Stillen immer sitzend verbracht in der Wiegenposition. Nachts ist er wirklich recht friedlich und kommt nur einmal zum Trinken. Aber seit einigen Nächten schlafe ich immer im Sitzen ein und das ist weniger bequem 8)

Wollte das Stillen im Liegen mal testen. So an sich klappt es aber Zwergi will immer beide Seiten trinken. Wie macht ihr das dann wenn eine Seite fertig gestillt ist? Nehmt ihr das Baby dann auf die andere Seite und dreht euch selbst um oder bleibt ihr so liegen und beugt euch nur etwas mehr nach vorne?

Liebe Grüße,
Anika
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von palme56 »

Hallo,

ich drehe meist auf die andere Seite. Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass sich etwas weiter gedreht wird und das Baby auf einer Seite liegend beide Seiten bekommt. Ich habe es mehrfach ausprobiert, finde es aber für uns nicht so bequem.
Probiere doch mal aus, mit welcher Methode ihr gut klar kommt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2197
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Carlotta »

zumindest wenn das Kind älter ist kann man problemos sich weiter drehen und dann auch die etwas entferntere Brust geben. Ich drehe mich dazu immer richtig auf die rechte Seite (Bsp. Kind liegt rechts von dir) und nehme auch dazu mein linkes Bein auch richtig auf die SEite bzw. sogar vor das rechte. Leider kann ich nicht dabei schlafen, bequem ist es aber :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von 4tiere »

In dem Alter deines Sohnes konnte ich noch nicht im Liegen stillen. Da habe ich halb sitzend mit dem Stillkissen um mich herum geschlafen und unsere Maus lag darauf.
Später dann als das im Liegen stillend klappte, habe ich sie über mich gehoben, wenn sie die zweite Seite wollte. Dann perfektionierte ich es und konnte beide Brüste auf einer Seite liegend stillen, indem ich mich mehr auf dem Bauch legte. Mittlerweile trinkt sie nur noch eine Seite und je nach Lust und Laune hebe ich sie rüber oder stille eben so wie eben beschrieben. Oder wenn ich ganz faul bin, stille ich auch mal die letzte Seite noch mal.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Daria »

mittlerweile drehe ich mich einfach ein bisschen weiter um.
allerdings weiss ich auch noch, dass das beim ersten kind noch nicht so gut ging, da waren die brustwarzen noch zu empfindlich ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Kinsale »

Ich lehne mich auch rüber. Habe aber auch ein Schnelltrink-Kind, das nachts nur eine Seite und das in ca. 5 Minuten trinkt :wink: Eine halbe Stunde würde ich so nicht liegen wollen.

Mir ist es so lieber, weil ich Sorge habe mit Baby auf der "falschen" Seite einzuschlafen. Dort liegt das Großkind und die hat ein propellerähnliches Schlafverhalten.
Angora

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Angora »

Je nach Lust u Laune kuller ich entweder das Baby auf die andere Seite oder stille auf der Seite liegend dann die obere Brust oder aber ich hab mein baby auf meinem Bauch liegen und es kann dann so ganz einfach trinken. Ich vergess nachts eh immer wo zuletzt gestillt wurd, merk das höchstens weil eine Brust noch nackig ist u ich wieder eingeschlafen bin ;-)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 11077
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von blueberry »

Es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten. Diese drei habe ich z.B. selbst schon ausprobiert und/oder desöfteren hier gelesen:

1. mit der unteren Brust zuerst stillen, sich dann auf die untere legen und die obere geben.
(Ich persönlich habe das erst gemacht, als mein Baby schon recht groß war. Zum einen wegen des Liegens auf der unteren Brust, was bei mir erst gegen Ende des ersten Lebensjahres einigermaßen ging und weil ich mich dazu zusätzlich mit dem oberen Arm abstützen musste. Länger als ein paar Minuten hätte ich so nicht liegen wollen und hätte anfangs auch Sorge gehabt, dann vielleicht im Halbschlaf noch weiter aufs Mini-Kind draufzurollen - kommt aber sicher sehr auf die individuelle Anatomie der Mutter an, wie stabil sie beim Stillen mit der oberen Brust liegt.)

2. Baby liegt immer auf einer Seite des Bettes (z.B. die Seite, wo der Babybalkon /Rausfallschutz ist, weil auf der anderen Seite Großkind oder Papa schlafen, ...

[Zwischenbemerkung: Großkind neben Baby widerspricht den Kriterien sicheren Co-Sleepings (im unteren Viertel des Textes aufgelistet) und auch beim Papa kann ja was dagegen sprechen - ein Abendbierchen oder z.B. sedierende Medikamente. Dann sollte das Baby tatsächlich immer auf der Babybalkonseite bleiben)]

... aber Mutter und Baby wechseln Kopf und Fußende beim Seitenwechsel, so dass dennoch immer die untere Brust gegeben werden kann. Sprich: man setzt sich kurz auf, dreht das Baby und sich selbst so, dass beide mit dem Kopf nun in Richtung vorheriges Fußende liegen, stillt und schläft weiter.

3. Baby wechselt immer von einer Seite der Mama auf die andere und man gibt immer die untere Brust. Dazu muss man sich zum "Umpositionieren" nichtmal aufsetzen - viele Mütter kommen gut damit zurecht, sich das Baby auf den Bauch zu legen und so mit den Armen stabilisert auf die andere Seite zu "wälzen" und dort abzulegen, anzudocken und weiterzuschlafen.


Oder das Baby liegt halb auf Mama drauf zum Stillen oder oder oder...
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren :wink: . Und die eigenen Vorlieben werden sich auch durchaus nochmal ändern können, wenn das Kind z.B. größer wird oder mal (beim Zahnen z.B.) Dauernuckelphasen entwickelt, oder im Gegenteil auf einmal nach 3 Minuten schon weiterschläft... Viel Erfolg und entspannte Nächte wünsche ich :)

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Anika82 »

Danke! Ich werde heute Abend erstmal auf der Couch testen :-)

Hab's bisher nur Ein paar mal tagsüber getestet und da war es mir egal ob ich den Zwerg und mich einmal drehen musste.
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Doofe Frage zum Stillen im Liegen...

Beitrag von Kinsale »

Und? Hat's geklappt? :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“