Bin ich zu blöd? Oder ist das einfach so?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Viala
ist gern hier dabei

Bin ich zu blöd? Oder ist das einfach so?

Beitrag von Viala »

Moin :)

Kurz die Fakten:
Kind ist 14 Monate
wir schlafen im Familienbett (babybett steht mit offener seite an unserem)
geschlafen wird mit kissen und decke, nachdem sein schlafsack ihn genervt hat
tagsüber stillen wir nicht mehr, aber zum einschlafen und nachts
zum mittagsschlaf schläft er auf meinem arm ein und wird dann ins bett gelegt...

seit kurzem bekomme ich ihn nicht mehr zum schlafen... :?: Beim stillen schläft er nicht mehr ein... und seit kurzem auch in meinem Arm nicht mehr... lege ich ihn rüber in sein bett, setzt er sich auf und weint. Egal ob ich neben ihm liege, ob ich ihn kuschel oder nicht, ob ich rausgehe... er weint... und er steigert sich immer weiter rein, je länger er im schlafzimmer bleiben muss, desto mehr steigert er sich ins weinen hinein... bis er davon sogar husten muss und sich verschluckt... beruhigt bekommen wir ihn erst, wenn wir ihn rausnehmen. dann warten wir, bis er wieder anzeichen für müdigkeit hat und dann wiegt papa ihn in schlaf... im schlafzimmer... und wieder unter geschrei :(

wach ins bett legen konnte man ihn nie... und ich bin ehrlich: ich kann ihn einfach nicht schreien lassen... ich will es nicht und kann es nicht... zwar bin ich auch recht pragmatisch... aber es regt sich langsam zweifel... bin ich schlichtweg zu blöd? mache ich was falsch? oder fällt das unter "ist halt so" und geht vorbei? :( Versteht mich nicht falsch... meinethalber kann das einschlafen auch 2 stunden dauern... aber nicht wenn er so brüllt und rotz und wasser heult dabei... :(

vielleicht hat jemand ja nie idee, was ich machen kann :?:
BildBild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bin ich zu blöd? Oder ist das einfach so?

Beitrag von Potsdame »

ja, das geht vorbei. :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich hab keine zündende Idee, nur fällt mir bei Deinen Erzählungen auf, dass Du Deinen Sohn zum Mittagsschlaf im Arm einschlafen lässt, abends schläft er beim Stillen nicht mehr ein und weint viel. Wäre es vielleicht eine Idee, ihm auch mittags beizubringen, dass er in seinem Bett einschläft? Dann gewöhnt er sich tagsüber dran. Bei uns war´s in dem Alter eher so, dass die Kleine nur durch Stillen abends eingeschlafen ist, davor hat sie sich auch so ins Schreien reingesteigert, dass sie fast erbrochen hat. Stillen hat dann immer geholfen. Mittlerweile klappt das Einschlafen gut ohne Stillen, nur mit viel Kuscheln. Bestimmt geht das auch bei Euch vorbei und wird immer besser!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

ich kenne das auch und ja es geht wieder.vorbei..

lass.ihn auf der couch bei dir schlafen oder oder oder.. je nachdem was.fuer dich die beste Loesung.ist.

Bei uns hat def. geholfen ihn in der Mitte schlafen zu lassen vom Bett... das ging so etwa 3 Monate... jetzt schlaeft er anstandslos im Anstellbett ihne Gebruell und Geschrei...mal sehen wie lange noch....
Bild
Bild
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Gibt es ein "Abendritual" bei euch? FEste Abläufe, die ihn "runter fahren"?

Bei uns hätte es ohne nicht geklappt - nur ins Bett >>Gebrüll!
Essen, Waschen, Lesen, Singen, Rollo zu, Bett (und dann noch daneben sitzen/ Händchen halten wenn er mag, aber auf das "Bett" bestehen) >> hat auch manchmal lange gedauert, bis er dann schlief, aber meist ohne viele Tränen!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

bei uns gings lange zeit nur in der hängematte (eine normale) geschaukelt.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Viala
ist gern hier dabei

Beitrag von Viala »

entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte... wir sind mittlerweile alle krank :(
Zwischendurch hatte der kleine dann noch ein paar heftige zahnattacken... aber zumindest schläft er abends jetzt schnell ein... wir haben, ganz simpel eigentlich, wenn auch nciht sonderlich nett, den kleinen angefangen zu ziehen... zwar ist er normalerweise nach 2-3 stunden schon wieder müde, aber ich lasse ihn jetzt frühestens um halb 12 schlafen und dann gibts kein weiteres schläfchen bis abends... dadurch ist er so müde, dass er schnell einschläft...
ob das nun nur ne phase war oder am mittagsschlaf... keine ahnung :?:

@spacerabbit: ja, habe ich schon versucht. Kind allein im Bett, selbst wenn ich direkt neben ihm liege = weinen und schreien, bis der kleine sich verschluckt... er steigert sich richtig hinein :(
@maryam: schläft er in der mitte, kuschelt er sich an seinen papa und purzelt dann morgens um 3 oder 4 aus dem bett, wenn mein mann arbeiten ist :|
@himmelblume: ritual gibts schon schier ewig... waschen, anziehen, stillen zur spieluhr, geschichte vorlesen, singen...
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“