Waschmittel ist so ein Problem. Ich komme weder mit Waschnüssen noch mit Kastanien zurecht und die Ökowaschmittel haben mich auch nicht überzeugt, irgendwie bleibt da die Wäsche immer etwas "muffig". Zumindest leben wir Weichspülerfrei und verwenden auch keinen Hygienespüler, hier kommt gegebenenfalls wieder die Essigessenz zum Einsatz.
Zum Geschirrspülen (von Hand) kann man auch Kastanien nehmen - da wir hier aber die Spülmaschine nutzen verwende ich "normalen" Reiniger; den dann wenigstens als Baukastensystem, das lässt sich besser dosieren und an die jeweiligen Wasser- und Geschirrverschmutzungsgegebenheiten anpassen. Im Plastikfreithread hab ich gelesen, dass man den Klarspüler durch Essig ersetzen kann, das werde ich als Nächstes ausprobieren.
Feuchtes Toilettenpapier haben wir nie verwendet und die Feuchttücher der Kids sind inzwischen auch passé. Ganz normales Toilettenpapier und gegebebenfalls einen feuchten Waschlappen (nach Toipapiernutzung klebt da nicht mehr viel am Kinderpopo, das ist dann beim Waschen wirklich nicht eklig). Den guten Waschlappen (nicht den fürn Popo, wir haben viiiiiiiiiiele

