Ständiges Aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Käthe
alter SuT-Hase

Ständiges Aufwachen

Beitrag von Käthe »

Huhu!

Ich wollte ja eigentlich nie Beiträge schreiben nach dem Motto "ist es normal, dass...". Aber irgendwie weiß ich grad nimmer weiter. Mein Mops ist 5 Monate alt, schläft im Familienbett und wird voll gestillt. Die ersten 3 Wochen seines Lebens waren, wie überall, auch nachts extrem anststrengend. Dann aber hat er sich doch nen guten Tag/Nachtrhytmus angewöhnt, hat 3,4 Stunden am Stück geschlafen, aufgewacht, piep gesagt, getrunken, weitergepennt. Erst ging er so 22 Uhr mit uns ins Bett und ungefähr seit Weihnachten still ich ihn gegen 19 Uhr in den Schlaf und geh dann wieder raus. Mit noch ein, zweimal ei-machen ging das dann, bis wir ins Bett gingen.

Aber seit bestimmt 5 Wochen inzwischen ist alles suuuperätzend. Er wacht soooo oft auf, zwischen 20 und 60 Minuten im Normalfall. Glaub 2 Stunden am Stück ist das Maximum, was ich geschlafen hab in den letzten Wochen. Er mault dann auch gleich richtig. Kriegt dann nen Schluck Brust und schläft (meistens) auch wieder ein, aber oft mault er auch weiter. Mir geht das langsam an die Substanz und überall hört und liest man nur, wie die Kinder durchschlafen ( :shock: ).

Weiß auch nicht, welchen Rat ich mir hier grad erhoffe, bin auch drauf und dran mit ihm zum Arzt zu gehen, weil vielleicht ist ja doch irgendwas.. Er macht bisschen mit den Zähnen rum, aber nicht jeden Tag, manchmal pupst er mehr als sonst, aber das ist ja alles kein Grund jeden Tag so blöd druff zu sein :(
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
nido56
Dipl.-SuT

Re: Ständiges Aufwachen

Beitrag von nido56 »

Wahrscheinlich moechtest Du das gerade nicht hoeren, aber ich glaube, es ist relativ normal, dass die Naechte so mit ca. 4 Monaten deutlich schlechter werden. Und das bleibt dann leider oft auch erstmal so. Da stellt sich wohl der Schlaf des Babys um, es entwickeln sich die verschiedenen Schlafphasen, wie wir Erwachsenen sie haben, und viele Kinder kommen damit anfangs nicht so leicht zurecht.

Unser Kleiner hatte praktisch von Anfang an einen guten Tag/Nacht-Rhytmus. Ist nachts anfangs alle 2 Stunden kurz zum Stillen aufgewacht, dann wurden die Abstaende immer laenger, und mit knapp 4 Monaten schlief er dann bis zu 5 Stunden am Stueck, hat gestillt und dann nochmal gut 3 Stunden weitergeschlafen. Alles super, und ich habe mich gefragt, warum andere Muetter sich so beklagen. Mit gut 4 Monaten war das dann mit einem Schlag vorbei und lief so ab, wie Du es beschreibst. Jetzt ist er 13 Monate alt und noch immer nicht so besonders toll. So richtig sch.... war es mit 8-11 Monaten. Da war er noch dazu dauerverschnupft und hatte staendig Husten. Seitdem ist die Tendenz deutlich positiv, aber es sind auch immer mal wieder Naechte dabei, wo er stuendlich weinend aufwacht und gefuehlt die ganze Nacht an mir rumnuckelt. Gaehn...

Mir hat geholfen, die Literatur dazu zu studieren, zu begreifen, dass das ein relativ normales Verhalten ist, und es einfach zu akzeptieren. Ausserdem scheint es fast, als haette der Kleine ein Gefuehl dafuer, wann ich wirklich nicht mehr kann. Immer wenn ich denke, noch so eine Nacht halte ich echt nicht aus, dann schlaeft er ein, zwei Naechte besser, und ich kann Kraft tanken.

Also wuensche ich Dir viel Glueck und gute Nerven!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Na doch, das will ich schon insofern hören, als ich ja etwas Panik habe, dass ihm doch was fehlt, auch wenn er tagsüber fidel ist. Und ich halt woanders nur höre "ohhh heute Nacht war sie zweimal(!!!) wach... schrecklich"
Hab auch grad mal in den Aaargh-Thread reingelinst, das macht zwar keine Hoffnung, aber man fühlt sich gleich nimmer so allein.
Sternflocke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sternflocke »

Hallo Käthe,

ja, das Liedchen können wir mitsingen... ich habe dann mit Pantleys Schlafen statt Schreien angefangen und es wurde gleich in der nächsten Woche viel besser. Anstatt 10 Wachphasen nur noch 4-6. Jetzt sind wir wieder bei den 10. Warum, weiß ich leider auch nicht. Dachte mal an ein neues Zähnchen, aber zu sehen ist auch nach 2 Wochen nichts. Irgendwie kommen wir da durch, aber es fordert schon die letzten Kraftreserven.... Was sich aber schon immer gehalten hat, ist dass er grundsätzlich eine 3/4h oder Stunde nach dem Einschlafen wieder wach wird - egal wie müde er beim Einschlafen war...

Hoffe, es geht bald wieder besser,
liebe Grüße
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Das ist hier auch genauso. Pennt völlig übermüdet an der Brust ein und nach 30-35 Minuten wird er wieder mit Gebrüll wach, so nach dem Motto "Was denn nu los, ich hab doch grad noch getrunken" :roll:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“