Didymos Indio Petrol Tussah
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Mi-Ma-Maus
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Didymos Indio Petrol Tussah
Warte nun auf ein 7er das ja ab dem 23. wieder lieferbar sein soll. 
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
-
Cocokrokodil
@Chrisselline: ich habe es mal auf eine Webseite gelesen, ich will nicht falsches sagen, ich glaube es war im tragzeit.de, muss ich noch mal schauen, wie gesagt ich will nicht falsches sagen oder irgendjemand was falsches in der Schuhe schieben
Enviado desde mi iPad con Tapatalk HD
-
Cocokrokodil
So Chrisselline, ich habe es gefunden, steht unter Seide, ob das auch für Tussah gilt? Unter Tussah steht man Mus die gleiche Pflege wie bei Seide verwenden...
- Silberregen
- gut eingelebt
Hier steht's:
Also ich persönlich finde das jetzt auch etwas übertrieben. Einmal waschen genügt m.E.
Bei vier Personen wasche ich eh schon genug die ganze Zeit
Didymos selber schreibt nichts dergleichen.
Quelle: http://www.tragzeit.de/tragetuecher/did ... seide-gr.6Seide ist Pflegeintensiv, vor dem ersten Binden sollte das Tuch wenigstens 5 mal gewaschen werden, da sonst Verschiebungen entstehen können. (Wirklich waschen, trocknen lassen und wieder waschen. So festigt sich das Tuch und du wirst viel Freude daran haben.)
Nicht zu heiß waschen oder zu heiß bügeln, kein Deo benutzen. Beim ersten Binden dann sehr vorsichtig sein, achtung mit den Fingernägeln. Mit der Zeit wird es etwas unempfindlicher und du wirst mit einem Seide Tuch ein wunderbares und wirklich besonders kostbares Schätzchen haben.
Also ich persönlich finde das jetzt auch etwas übertrieben. Einmal waschen genügt m.E.
Bei vier Personen wasche ich eh schon genug die ganze Zeit
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
-
Cocokrokodil
Danke Silberregen, habe ich auch schon gedacht, dass es etwas übertrieben war, ich wollte halt nur sicher sein und die Expertinnen hier im Forum fragen, der Tuch ist ja nicht gerade billig und es wäre schade sie kaputt zu machen. 
Danke noch mal und ich freue mich auf meinen Tuch und auf Tragefotos
Danke noch mal und ich freue mich auf meinen Tuch und auf Tragefotos
-
Mi-Ma-Maus
Bei richtig empfindlichen SEIDEtücher ist das vorgehen echt Goldwert!Silberregen hat geschrieben:Hier steht's:
Quelle: http://www.tragzeit.de/tragetuecher/did ... seide-gr.6Seide ist Pflegeintensiv, vor dem ersten Binden sollte das Tuch wenigstens 5 mal gewaschen werden, da sonst Verschiebungen entstehen können. (Wirklich waschen, trocknen lassen und wieder waschen. So festigt sich das Tuch und du wirst viel Freude daran haben.)
Nicht zu heiß waschen oder zu heiß bügeln, kein Deo benutzen. Beim ersten Binden dann sehr vorsichtig sein, achtung mit den Fingernägeln. Mit der Zeit wird es etwas unempfindlicher und du wirst mit einem Seide Tuch ein wunderbares und wirklich besonders kostbares Schätzchen haben.
Bei vier Personen wasche ich eh schon genug die ganze Zeit![]()
Beispielsweise Wellen Leander, Nougat Seide Ellipsen, Lilien Violett-Zyklame,... muss man wirklich mehrfach waschen-trocknenlassen-waschen-... damit sie nichtmehr so superempfindlich sind.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
-
Cocokrokodil
@Mi-Ma-Maus: also es wäre dann doch nicht so verkehrt, wenn ich das gleiche bei der Indio Petrol Tussah machen würde? Ich will einfach kein Fehler machen, der Tuch sieht so schön aus 
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
meins ist unterwegs.
es ist wirklich schön, ich hoffe, dass es nicht ganz so spinnengewebsdünn ist, wie das andere seidenindio, das ich mal hier hatte..
ich würde es auch mehrmals waschen, trocknen und mild bügeln. dann ist es auf jeden fall nicht mehr so verletzlich.
ich würde es auch mehrmals waschen, trocknen und mild bügeln. dann ist es auf jeden fall nicht mehr so verletzlich.
- Miri*
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich finde auch, dass es da unter den Seidentüchern große Unterschiede von der Empfindlichkeit gibt. Die super-empfindlichen Tücher sind z.B. Wellen Leander und das Indio apricot/rubin. Die Seidenrauten oder das Ellipsen lavendel finde ich sehr robust. Auch die Tussahtücher Nino oder Fische fand ich sehr unkompliziert und strapazierfähig.Mi-Ma-Maus hat geschrieben: Bei richtig empfindlichen SEIDEtücher ist das vorgehen echt Goldwert!
Beispielsweise Wellen Leander, Nougat Seide Ellipsen, Lilien Violett-Zyklame,... muss man wirklich mehrfach waschen-trocknenlassen-waschen-... damit sie nichtmehr so superempfindlich sind.
Dieses Indio petrol würde ich jetzt auch eher als empfindlich einschätzen, was Verschiebungen und Fadenzieher betrifft...
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
-
mephista
- ist gern hier dabei
5x waschen?! nee, seh das so wie silberregen 
das petrol würd ich jetzt auch nich als so empfindlich einschätzen. die leanderwellen hingegen hätte man auch 50x waschen können :rolleyes:
ps: meine nougatellipsen hab ich nie gewaschen und hatte nich eine verschiebung
das petrol würd ich jetzt auch nich als so empfindlich einschätzen. die leanderwellen hingegen hätte man auch 50x waschen können :rolleyes:
ps: meine nougatellipsen hab ich nie gewaschen und hatte nich eine verschiebung