Familienbett fuer Neulinge - Fragen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
canine
möchten wir nicht mehr missen

Familienbett fuer Neulinge - Fragen...

Beitrag von canine »

Wir haben ein Bettchen gleich neben unserem Bett, das allerdings durch ein Gitter getrennt ist. Ich habe sehr lange fuer das Bettchen gesucht, wir wollten eines ohne Giftstoffe... soweit klappt das Schlafen recht gut, ich stille 3 - 4 mal pro Nacht und verbringe dann etwa 10 - 30 Minuten, um sie zurueck in den Schlaf zu bringen. Allerdings war die Maus die letzten zwei Naechte unruhig und brauchte viel laenger, um zu schlafen. Mein Mann hat mich heute, nachdem ich ihm Sears Baby Buch 'nahegelegt' habe, ueberrascht und gefragt, warum wir sie nicht direkt zu uns ins Bett nehmen. Ich hatte bis jetzt einige Reservationen, unter anderem war - oder bin ich immer noch - ein wenig besorgt und habe Angst, die Kleine im Schlaf zu erdruecken.

Wir haben deshalb heute ein paar Loesungen angeguckt, unter anderem einen Korb, den wir in die Mitte legen koennen, oder ein Bett zum Andocken. Fuer beides haben wir keine zufriedenstellende Modelle, sprich giftfreie... (ich bin da ein bisschen paranoid) Modelle gefunden. Nun haben wir gedacht, wir koennten ja die Matratze des Bettchens nehmen und in der Mitte auf unser Bett legen. Unsere Matratze ist ziemlich hart, trotzdem biegt sie sich etwas unter unserem Gewicht und ich habe Angst, dass sie entweder zu meinem Mann oder mir rollen wuerde. Mit ihrer Matratze, die auch relative hart ist, waere dies weniger eine Gefahr. Wenn sie anfaengt zu krabbeln, dann haben wir uns ueberlegt, eine Seite des Kinderbetts abzunehmen und das Bett an unseres anzudocken.

Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr Eure Babies einfach auf Eurer Matratze? In der Mitte? Auf der Seite? Wie ist das mit Eure Kissen und Bettdecken? Gibt es sonst noch was, was wir beachten muessen? Ich bin etwas nervoes und will einfach nichts falsch machen... :roll:
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Familienbett fuer Neulinge - Fragen...

Beitrag von Totoro »

Wir haben vom Gitter Bett einfach auf einer Seite das Gitter komplett ausgebaut. Es ist trotzdem stabil genug. Außerdem hat mein Mann was gebastelt, so daß die Matratze vom Kinder Bett genauso hoch ist wie unsere (unser Bett ist sehr hoch). Die Besucherritze ist mit einem gerollten Sauna Handtuch gestopft.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Familienbett fuer Neulinge - Fragen...

Beitrag von klimaforscherin »

Wir haben ein "Bett mit Ohren": von den Gitternetten jeweils eine Seite entfernt, mit Kabelbinder an unser Bett fixiert und die Luecke mit einem Großen Handtuch fest gestopft.
Ich mag ungern ein Kind in meinem Bett. :oops:
Der Wetterfrosch liegt niedriger als wir. Aber er dreht sich auch zigmal um die eigenen Achsen. Und der Klimaforscher mag auch keine Kinderfuesse im Gesicht.
Und ich kann mich drehen, ohne dass das Schwaelbchen etwas mitbekommt.
Zweite Wahl für das Schwaelbchen wäre die Mitte. Das geht, weil unsere Matratzen ohne Ritze eng zusammen liegen.Punktelastische Matratzen sind auch von Vorteil. Unsere Kissen sind Nackenkissen, keine weichen wabbeligen Gebilde.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

canine hat geschrieben:Wenn sie anfaengt zu krabbeln, dann haben wir uns ueberlegt, eine Seite des Kinderbetts abzunehmen und das Bett an unseres anzudocken.
Warum macht ihr das nicht gleich? Hört sich für mich als ideale Lösung an.

Unser Kind schläft auch auf seiner eigenen Matratze direkt neben uns und wenn sie aufwacht, ziehe ich sie zu mir heran oder sie krabbelt zu mir. Wenn sie fest schläft, "schubse" ich sie zurück auf ihre Matratze, wenn sie sehr kuschelbedürftig ist, schläft sie halt direkt auf meiner weiter.

Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Schlaf-/Beruhigungsmittel, keine Tiere im Zimmer - das wären meine Vorsichtsmaßnahmen.

Kind hatte im ersehn Jahr keine Bettdecke und in den ersten zwei Jahren kein Kissen - wenn sie zu mir gekommen ist, habe ich drauf geachtet, dass der Kopf nicht unter meine Bettdecke gerät, also die Bettdecke beim kurzen Aufwachen gleich so fixiert, dass das Kind nicht drunterrutschen konnte.
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

unsere Maus schläft auch fast von Anfang in meinem Bett mit. Wir haben auch ein normales Gitterbett und dort eine Seite abgebaut. Da es fest zwischen Wand und Bett steht, haben wir es nicht mal großartig am Bett befestigt. Die Matratzen haben die gleiche Höhe, deshalb kann sie auch beim Rumturnen im Schlaf halb in ihrem, halb in meinem Bett liegen.

Wenn Du die Vorsichtsmaßnahmen gegen SIDS befolgst (von Sibi schon aufgeführt), brauchst Du keine Angst haben, dass Du Dein Kind erdrückst! Ich hatte auch erst Sorge, aber Du schläfst nie so komatös, dass Du nicht rechtzeitig wach werden würdest und beim Umdrehen etc. wacht man eh kurz auf, auch wenn man sich nicht erinnert. Helene schläft übrigens auch unter meiner Bettdecke, auch von Anfang an. Ich finde Schlafsäcke umständlich und ihr war es zu wenig Körperkontakt. Ich achte drauf, dass die Decke nicht höher als ihre Taille liegt und damit kommen wir gut zurecht.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo, herzlich Willkommen hier.

Bei den Vorsichtsmaßnahmen schließe ich mich auch sibi an. Meine kleine schläft allerdings auch unter meiner Decke. Schlafsack mag sie so gar nicht.
Wir haben auch eine Seite vom gitterbett weggenommen und das Bett steht fest zwischen Wand und meinem Bett. Da schläft meist die grosse Maus, die kleine entweder in der Mitte oder auf der Seite mit dem gitterbett. So kann sie nirgends rausfallen. Ich habe ein normales 80x40 Kopfkissen, das Brauch ich, achte aber darauf, dass ich das Kissen in die Richtung schiebe, wo sie nicht liegt. Wenn ich also rechts stille, dann schieb ich es so hinter mich nach links, dass mein Kopf am Rand liegt.

Ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen, denn die Nächte sich soviel ruhiger und erholsamer, außer natürlich Madame meint 20x aufwachen zu müssen. :D
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Mausemaus schläft bei uns in der Mitte-leicht erhöht auf einer zusammen gelegten Decke.(ist aber fest genug)
Da sie noch die erste Runde gepuckt ist lege ich eine Decke über sie und klemme die Zudecke links und rechts von ihr fest.
Grüße ich :-)
Bild
Bild=Bild
manie

Beitrag von manie »

meine maus schläft von anfang an bei mir unter meiner decke. Meine kissen ist so, dass es nicht zu ihr ragt. Ich hab mir heute erst gedacht, dass man sehr viel verpasst ohne familienbett, weil das kuscheln kurz nach dem aufwachen ein sehr schöner moment ist.
Angst sie zu erdrücken hab ich nicht.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab zwar ein babybay am bett dran... Aber drin geschlafen hat er insgesamt glaub ich erst 4 Stunden ;-) er schläft also bei usn im bett, entweder rechts oder Links neben mir, je nachdem wo wir stillend wieder einschlafen. Ich hab die decke nur über meine taille, trage nachts ne fleecejacke weil ich ja sonst beim stillen auch kalt bekäme. Mein Kissen ist so ein orthopädisches festes nackenkissen, Recht klein da passiert auch nix. Die Flauschemaus schläft im Schlafsack (bei uns sinds zwis 15 u 17 Grad nachts.) es raucht niemand u Alkohol gibts hier auch nicht.
ich hab keinerlei Ängste wenn ich den kleinen so dicht an mir dran liegen hab, aber wenn er im babybay liegt, krieg ich kaum ein Auge zu.... (beim ersten hab ich nachts dann sogar geguckt ob er atmet wenn er so weit weg lag.
nur wenn mein großer Sohn noch ins bett kommt, steck ich die stillrolle als schutzwall um den kleinen rum, klappt gut.
canine

Beitrag von canine »

Danke Euch allen.
August hat geschrieben:Mausemaus schläft bei uns in der Mitte-leicht erhöht auf einer zusammen gelegten Decke.(ist aber fest genug)
So aehnlich haben wir es jetzt auch gemacht. Wir haben die kleine Matratze der Krippe auf unser Bett gelegt. Die ist ja nicht hoch und ist ziemlich fest. Meine Kissen habe ich auf das orthopaedische reduziert, das ist auch recht klein und mein Mann hatte sowieso nur ein solches.

Klein-Canine scheint viel entspannter und froehlicher zu sein, obwohl wir vorher nicht das Gefuehl hatten, sie sei nicht froehlich oder so. Sie und wir geniessen es. :)
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“