mein Kleiner und ich haben endlich mit dem Rucksack angefangen
Ist auch im Grunde sehr angenehm für uns, der Kleine findets witzig auf dem Rücken, weil er eh gerade gerne "Kuckuck"-Spiele spielt, und da ist der Spiegel und die Mama vorne immer ein Grund zum Kichern.
Problem ist: Gerade ist er mir im Tuch eingeschlafen gewesen, und ist dann heulend aufgewacht. Schon vorher hatte ich bemerkt, dass sein Kopf seit dem letzten Festziehen irgendwie so unbeweglich an mir klebte, er schien ihn nicht mehr bewegen zu können, und der Kopf knickte auch leicht nach hinten ab. (Ich hatte vorher zwei, dreimal nochmal aufgemacht und den Rucksack nachträglich festgezogen.) Weil der Kleine dann aber zunächst einschlief, dachte ich mir nix dabei. Als ich ihn dann aus dem Tuch rausholte, hab ich gesehen, dass sein Nacken ganz rot war von der Kopfkante des Tuchs. Das schien ihm wehgetan zu haben.
Ich glaube, das Problem fängt schon beim Einbeuteln an: Das mag er nämlich nicht und heult und macht sich lang, wenn ich das Tuch zusammenraffe. Was dazu führt, dass die Kopfkante des Tuchs nach dem Raffen nicht mehr auf Ohrenhöhe ist, sondern auf Schulterhöhe. (Ich lege ihn zum Einbeuteln auf den Boden, liegend auf den Knien fand er noch doofer, und sitzend auf den Knien ist noch ne sehr wackelige Angelegenheit, weil er noch nicht selber sitzen kann.)
Wenn er dann auf dem Rücken ist, hab ich nicht mehr die Möglichkeit, die Kopfkante irgendwie zu verändern, irgendwie komme ich da nicht mehr ran - oder geht das und ist nur Übungssache? Denn ich wollte gerade, als ich gesehen hatte, dass sein Kopf stark fixiert zu sein schien, kucken ob ich das irgendwie lockern kann, aber die Kopfkante war irgendwie auch so eingedreht, dass ich nicht rankam.
Gibt es da noch Dinge, die ich beachten muss/kann, damit die Kopfkante für ihn angenehmer ist?