Kopfkante beim Rucksack zu fest

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Kopfkante beim Rucksack zu fest

Beitrag von sabbelschnuut »

Hi,

mein Kleiner und ich haben endlich mit dem Rucksack angefangen :-)

Ist auch im Grunde sehr angenehm für uns, der Kleine findets witzig auf dem Rücken, weil er eh gerade gerne "Kuckuck"-Spiele spielt, und da ist der Spiegel und die Mama vorne immer ein Grund zum Kichern. ;-)

Problem ist: Gerade ist er mir im Tuch eingeschlafen gewesen, und ist dann heulend aufgewacht. Schon vorher hatte ich bemerkt, dass sein Kopf seit dem letzten Festziehen irgendwie so unbeweglich an mir klebte, er schien ihn nicht mehr bewegen zu können, und der Kopf knickte auch leicht nach hinten ab. (Ich hatte vorher zwei, dreimal nochmal aufgemacht und den Rucksack nachträglich festgezogen.) Weil der Kleine dann aber zunächst einschlief, dachte ich mir nix dabei. Als ich ihn dann aus dem Tuch rausholte, hab ich gesehen, dass sein Nacken ganz rot war von der Kopfkante des Tuchs. Das schien ihm wehgetan zu haben.

Ich glaube, das Problem fängt schon beim Einbeuteln an: Das mag er nämlich nicht und heult und macht sich lang, wenn ich das Tuch zusammenraffe. Was dazu führt, dass die Kopfkante des Tuchs nach dem Raffen nicht mehr auf Ohrenhöhe ist, sondern auf Schulterhöhe. (Ich lege ihn zum Einbeuteln auf den Boden, liegend auf den Knien fand er noch doofer, und sitzend auf den Knien ist noch ne sehr wackelige Angelegenheit, weil er noch nicht selber sitzen kann.)

Wenn er dann auf dem Rücken ist, hab ich nicht mehr die Möglichkeit, die Kopfkante irgendwie zu verändern, irgendwie komme ich da nicht mehr ran - oder geht das und ist nur Übungssache? Denn ich wollte gerade, als ich gesehen hatte, dass sein Kopf stark fixiert zu sein schien, kucken ob ich das irgendwie lockern kann, aber die Kopfkante war irgendwie auch so eingedreht, dass ich nicht rankam.

Gibt es da noch Dinge, die ich beachten muss/kann, damit die Kopfkante für ihn angenehmer ist?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Kopfkante beim Rucksack zu fest

*push*

Hat denn wirklich keiner nen Tipp?

Was mir über den Abend noch eingefallen ist: Als ich das letzte Mal festgezogen hatte, hab ich das vorgebeugt getan, und der Kleine lag auf meinen Rücken und war eh schläfrig, der Kopf war also auch an meinem Rücken. Dann hab ich festgezogen. Das war wahrscheinlich auch nicht so schlau bzw. zusammen mit der Kopfkante auf Schulterhöhe vom Einbeuteln die Ursache für den Fehler, oder?

Jedenfalls hab ich ein bisschen Bammel, dass ich ihn in Zukunft immer zu fest einbinde an der Kopfkante... möchte nicht, dass ihm etwas wehtut, wenn ich ihn auf dem Rücken trage. Wie kann ich dem vorbeugen?
Mein Instagram-Profil
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich denke die Expertinnen melden sich sicherlich noch. Du kannst zum Einbeuteln auch wie mit dem Känguru vor dem Bauch starten und so den Beutel formen. Wenn das Kind im Beutel sitzt nimmst du das Tuch vor dem Kopf des Kindes und ziehst es wie wenn du mit Kind auf dem Knie, etc einbindest fest um das Kind an. Es ist etwas schwieriger nach dem einbeuteln nach vorne zu greifen und man muss etwas aufpassen, aber es geht mit etwas Übung aber recht gut.

Zu enge Kopf Kante habe ich auch schon gehabt. Besonders wenn die Kinder ihre Arme komisch positionieren. Achte darauf alle Strähnchen fest zu ziehen. Ich habe mich anfangs oft zu sehr auf den Kopf konzentriert. Wichtig ist ein gerader Rücken beim einbinden, sonst geht später Spannung verloren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

entschuldige, habe es gestern nicht geschafft... :oops:

zu frubas tipp: wenn du beim einbinden gerade stehst, kannst du besser festziehen - vor allem bleibt es dann auch fest! :wink:

wenn du es deinem kind etwas bequemer machen willst, kannst du entweder beim einbeuteln mit einem tüchlein die kopfkante im nacken "auspolstern". oder wenn dein kind oberteile mit kapuzen hat, mit der kapuze.

von luema gibt es ein schönes video, wie du die kopfkante greifen und hochziehen kannst - ich gehe mal suchen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Gerade nur einhändig, deshalb kurz :wink:

Oh super, danke - gerade die Videos von Luema haben mir eh am Meisten geholfen beim Rucksack! Kucks mir sofort an! :D
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

So, jetzt nochmal mit etwas mehr Zeit - danke auch dir fruba, für deine Antwort!
Konnte sie mir nur nicht so richtig vorstellen, weil ich das Känguru nie gebunden hab, als der Kleine noch vorne getragen wurde :? Aber ich schau mir das nochmal an!

Heute war leider ein schlechter Tag, ich hab zwar versucht den Kleinen auf den Rücken zu bringen, aber er war heute mega-nölig und wir versuchen es weiter. :roll: Das Video von Luema hilft mir aber auf jeden Fall schon sehr, und auch das mit dem Auspolstern werd ich mal ausprobieren.
Mein Instagram-Profil
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, es gibt so Tage, wo es einfach nicht hinhaut. Mit nöligem Kind bindet es sich einfach schlecht.

Nimm es sportlich - wird wieder besser!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“