Feste Tagesschlafzeiten - klappts im Alltag?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Feste Tagesschlafzeiten - klappts im Alltag?

Beitrag von klecksauge »

Bei uns hat sich gerade auch eine Art Rhytmus eingependelt.
Aufstehen zwischen 6-7 Uhr
erster kurzer Tagschlaf 30-40 Minuten zwischen 9-10 Uhr
gegen 12 Uhr gibt's meist Mittag, danach 1-2 Stunden Schlaf (leider zZ auf mir, Tuch klappt nicht)
Manchmal gegen 16/16:30 nach dem Stillen ein kurzes Nickerchen
gegen 18 Uhr Abendbrot
danach bettfein und ins Bett, gestern hat er sogar mal von 19:15-22:45 ohne Unterbrechung allein im Familienbett geschlafen

Ich finde es auch sehr faszinierend zu beobachten, wie er mir seine Bedürfnisse anzeigt. Ich kann immer besser darauf reagieren.

Schlafen statt Schreien habe ich gelesen, mir aber bisher keine neuen Impulse gegeben.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Salvia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Salvia »

Hallo,
bei uns hat es ein paar Monate gedauert bis sich ein Rhythmus eingependelt hat, ich glaube, da war meine Kleine schon ungefähr fünf Monate alt. Vielleicht kommt das bei Euch also auch einfach noch.
Seit meine Kleine feste Nahrung bekommt, finde ich dass ich den Tag sowieso stärker strukturieren muß, um die Mahlzeiten herum.
Ich möchte natürlich auch nicht auf alle Aktivitäten verzichten, aber zum Einen wurde die Kleine immer um die gleichen Uhrzeiten herum müde und ich finde es einfacher, wenn jeder Tag einigermaßen vorhersehbar abläuft. Wenn der Rhythmus ersteinmal da ist, kann man Arzttermine z.B. darum herum planen. Die meisten Aktivitäten kann ich noch machen, ich gehe dann z.B. entsprechend früher los und fahre eine Extrarunde im Kinderwagen, damit die Kleine vorher lange genug schläft. Auf eine Aktivität verzichte ich zugunsten ihres Mittagsschlafs.
Ob's mit dem Nachtschlaf hilft weiß ich nicht; jedenfalls die Kleine geht immer um 7 ins Bett.
Salvia mit kleiner Loewin (7/2012)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass sich irgendwann - spätestens, wenns dann nur noch einen Tagsschlaf, also einen Mittagsschlaf gibt - von selbst eine gewisse Regelmäßigkeit einstellt.
Irgendwann hatten wir auch gemeint, einen gewissen Rhythmus zu haben und waren da ganz stolz drauf. Also immer so im zweieinhalb-Stunden-Rhythmus Stillen-Wach sein und spielen - Schlafen. Naja, ein paar Wochen später hatte sich das wieder erledigt. :wink: Babies sind ja so unvorhersehbar. Heute haben wir z.B. ziemlich viel Neues mit ihr gemacht, sie war vormittags zum ersten Mal im Gottesdienst (und dort natürlich der Star) und nachmittags zu Besuch bei Freunden. Da hat sie tagsüber sehr wenig geschlafen, weil alles andere viel interessanter war. Jetzt stell ich mich auf eine unruhige Nacht ein. :roll:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ach so, mit beikost-Start wurde der Tag irgendwie strukturierter. Aber Baby ja auch mit jeder Woche älter....
Das wird schon. :D
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“