er sollt ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: er sollt ...

Beitrag von Kröte »

Sussa hat geschrieben:Ich bin eine Verfechterin des Bauchgefühls. Wenn dir dein Bauch sagt, stillen, dann still. Ich werde Nachts oft wach, wenn meine Tochter halbwach ist. Ich warte dann immer auf ihre Stimme. Wenn sie nur den Kopf hin und her dreht und mit den Armen rudert, schläft sie manchmal von alleine wieder ein. Wenn sie mit ihrer Stimme leise Geräusche macht ist das die Vorstufe vom Meckern. Dann muss ich schnell machen, damit sie nicht ganz wach wird.
So klappt es bei uns sehr gut. Du hast ein funktionierendes System. Das kennst du besser als jeder Arzt.
Ganz genauso mache ich das auch. Ich lasse die kröte auch nie ganz wach werden, weil sie dann auch mindestens anderthalb Stunden zum wiedereinschlafen bräuchte und morgens maulig wäre.
Bild
snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

@Lyket, der link ist toll. Ich habe an einer anderen Stelle schon einmal von dieser Idee gelesen. Finde ich sehr einleuchtend und passt auch zu meiner Vorstellung. Werde das noch mal meinem Mann geben, der findet so was auch immer interessant.

@angaj, ja, dieses auf die Uhr schauen und dann beurteilen, ob schon wieder so weit ist, kenne ich. Ist aber eher meiner Persönlichkeit geschuldet ...>> die Idee, etwa kotrollieren zu wollen :wink:

@Alanna, danke für Deinen Einblick, genau so etwas brauche ich auch.

@Sibsi, die "Warum?" Frage hätte ich eher der Kiä. stellen sollen. Aber sie hat mich an meiner schwachen Seite erwischt (mal 4 Stunden am Stück schlafen wollen) und daher hat mich ihre Antwort unsicher gemacht.
Mich hätte interessiert warum es wichtig ist, dass er mit knapp 3 Monaten 4-6 Stunden schlafen sollte... weil er ein kräftiges Kerchen ist? Weil er dann in die "Schublade" passt?
Ja, ich dachte auch, das ich nur Fachperson A mit Fachfragen zu A stelle. Aber meine Erfahrungen sind anders. Bereits im KH habe ich den Hebemmen vertraut, auch wenn sie manche veralteten Stillansichten hatten und ich bin ihnen dankbar, denn sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Es ist nicht nur Fachlichkeit die ich schätze, sondern auch die Erfahrungeswerte. Und im übringen, muss ich erst ein wenige Zeit verstreichen lassen, runter kommen, Kopf und vor allem Bauch einschalten und dann meiner mütterlichen Intuition folgen. Dann liege ich immer richtig.

@4tiere, blueberry´s beschreibung ist echt passend. Da wird meine Gedanke aufgegriffe, dass ich ihn daran gewöhnen könnte, alle 4-6 Stunden zu kommen. Und da tappe ich wohl in die Gesellschaftsfalle: Kinder können so früh schon erzogen werden bzw. nach unserem Erwachsenenwelt sich anpassen. Wenn ich fanatisch wäre, würde ich sagen: das grenzt an Gewalt.
Und ja, das Schlaf- und Trinkverhalten hat sich schon öfters geändert und ich bin nur ein Jahr zu Hause, das ist jetzt mein Job (ich liebe diesen Aufgabe!) und ich sollte das beste drauß machen.

Ich betrachte die Aussagen von Fachleuten wie ein Bufett: ich schaue mir alles in ruhe an, manchens kenne ich schon, manches ist neu, manches finde ich lecker, manches probiere ich und was ich nicht mag, lasse ich liegen.
- mit Muckelchen 12/2012 -
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

snettchen hat geschrieben: Ich betrachte die Aussagen von Fachleuten wie ein Bufett: ich schaue mir alles in ruhe an, manchens kenne ich schon, manches ist neu, manches finde ich lecker, manches probiere ich und was ich nicht mag, lasse ich liegen.
Dann ist es doch gut - ich finde es auch ok, sich Meinungen einzuholen. Man muss halt nur damit umgehen können und darf sich nicht zu sehr verunsichern lassen. Wie gesagt - prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, meinem KiA eine Frage zu unmedizinischen Themen zu stellen. Weil ich ihn und seinen Umgang mit Kindern schätze und er selbst Kinder hat. Aber diese Meinung würde ich dann als persönliche, private verstehen und die hat dann eben auch keine höhere Autorität aufgrund seines Berufsstandes.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“