er sollt ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

snettchen
gut eingelebt

er sollt ...

Beitrag von snettchen »

Hallo in die Runde!
Am Freitag waren wir zur U4. Die Kinderärztin fragte nach den Stillabständen und meinte, na so ein kräftiges Kerlchen (fast 3 Monate, 60cm, 6,8kg) sollte schon mal 4 - 6 Stunden Nachts durchschlafen können. Ich berichtete, dass er tagsüber auch schon mal 4 Stunden, wohl aber eher 3 Stunden aushält und Nachts auch eher in 2-3h Abstand (das Nötigste trinkt und dann weiter schläft).
Ich hätte üüüberhaupt nichts gegen ab und an mal 4 Stunden am Stück schlafen. Auf meine Frage, wie ich das denn Nachts machen sollte, meinte sie, ich soll ihn meckern lassen.

:cry: :? :roll: Das kann ich nicht, ihn einfach schreien lassen, nur um die Zeit zu ziehen.
Ich habe heute Nacht mal aufgeschrieben, wann er kam (alle 3h) und ich stelle fest, dass er nur vor sich hin meckerte, mit dem Kopf rollte und wieder einschlief. Ich beruhigte ihn und so verstrich eine Stunde mehr!, bis er sich ernsthaft meldete, als sonst. Bisher habe ich nicht lange (schmazende Geräusche) gewartet, ihn zu mir "gerollt" und angelegt.

Was haltet ihr von solchen Ansagen und dem Schlafbedürfnis? Sollte ich wirklich mal mehr auf klarere Signale achten und ihn ann erst anlegen? *unsicher ist*

Danke!
- mit Muckelchen 12/2012 -
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: er sollt ...

Beitrag von Leyket »

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf

;) Ganz kurz und knapp. Ich finde dein "Vorgehen" völlig normal und finde nicht, dass du daran etwas ändern/verbessern solltest.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
angaj
gut eingelebt

Beitrag von angaj »

Hallo!

Ich persönlich halte nichts davon, Babys in irgendeinen DiN-genormten Stillrhythmus zu zwingen. Manche Kinder halten in dem Alter schon mal 4-6 Stunden durch, andere eben nicht. So wie auch jedes Kind zu einer andeen Zeit anfängt, zu greifen, zu laufen oder die ersten Wörter von sich zu geben. Kinderärzte haben da leider oft irgendwelche "Abhak-Listen" im Kopf.

Außerdem habe ich noch nie ein überfüttertes Stillkind erlebt.

Ich würde sagen, was zählt ist, dass es Euch beiden gut geht. Wenn es Dir und ihm so passt, ist doch alles bestens.

Meine Kleine (4 Monate) kommt nachts übrigens auch sicher alle 1,5 bis drei Stunden. Mir ist ein kurzes Anlegen und Trinken viel lieber als ein etwaiges im Viertelstundentakt aufschrecken, auf die Uhr schauen, ob schon wieder "Stillzeit" ist, Kind ggf. beruhigen und dann irgendwann endlich stillen. Nach ein paar solcher Nächten wäre ich meinen Kindern wohl kaum mehr zumutbar...
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Leyket hat geschrieben:http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf

;) Ganz kurz und knapp. Ich finde dein "Vorgehen" völlig normal und finde nicht, dass du daran etwas ändern/verbessern solltest.
Bild

Und denk immer daran, Kinderärzte sind keine Stillberater und Erziehungsfachleute! Das haben die nicht studiert!!!!

Und Renz-Polster erklärt eigentlich schon alles. Nur so als Zusatz:
Und zum Schlafen, Aufwachen und Stillen habe ich hier etwas interessantes von Blueberry gefunden:
blueberry hat geschrieben: ... Tja, man kann einem Kind leider nicht beibringen, seltener aufzuwachen bzw. länger durchzuschlafen (es sei denn, irgendwas weckt das Kind wie "zu kalt", "zu warm", "volle Windel", ...) . Das Schlafverhalten ist ein Reifungsprozess, kein Lernprozess, leider.

Vielleicht hilft es Dir, Dich immer wieder zu vergewissern, dass Dein Baby nicht so häufig aufwacht, um Dich zu ärgern! Es wacht so häufig auf, weil das ein eingebautes Schutzprogramm von Babys ist. Häufiges Aufwachen schützt vor zu langen und zu tiefen Schlafphasen, die es dem Baby sonst erschweren könnten, aufzuwachen (z.B. einen Atemaussetzer zu verschlafen - zu tiefes und zu langes Schlafen am Stück wird als SIDS-Risikofaktor diskutiert, weshalb auch Schlafen im eigenen Zimmer statistisch auch die unsicherste Schlafumgebung für Babys ist, wenn es um SIDS geht). Nächtliches Aufwachen ist außerdem in unserer Natur evolutionär angelegt: bei unseren Nomadenvorfahren war nachts die Zeit, in der alle im Schlaflager lagen und unser Urmütter Zeit hatten zu ausführlichem, langem, gehaltvollen Stillen. Darum ist bei uns nach wie vor die Prolaktinausschüttung nachts am höchsten und gerade tagaktiver werdende Babys haben tags alles mögliche im Kopf außer zu stillen - aber nachts decken sie dann ihren gesamten Milchbedarf. Auch für die Hirnentwicklung sind viele kleine Milchzuckerportionen über Nacht wohl ideal und das BAby versichert sich, so, dass es nicht liegengelassen, vergessen worden und somit schutzlos Raubtieren oder dem Verhungern ausgesetzt ist... Dumm ist eigentlich nur, dass sich das nicht mit unserer Erwartung an unsere Babies deckt, bald durchzuschlafen - und schlecht zu Weckern, festen Terminen und Aufwachzeiten passt. :roll: An einem häufig aufwachenden Baby jedenfalls ist nichts "verkehrt" - im Gegenteil, es entspricht in seinem Verhalten dem von Abermillionen Babys vor ihm, die so ihr Überleben sicherten.
Schöner könnte ich es nicht schreiben!

Was mir noch einfällt: Das Schlaf- und Trinkverhalten kann sich immer wieder ändern. Wir hatten hier schon alles von Durchschlafen bis Halbstündliches Stillen in der Nacht. Auch wird das Leben immer interessanter und aufregender und das muss verarbeitet werden und wo geht das am Besten? Am schönsten Ort der Welt ...
Also daher, es ist anstrengend (keine Frage!), aber völlig normal.

Mach es dir so bequem wie möglich. Wenn sie im gemeinsamen Bett wach wird, still sie liegend, versuch dabei zu dösen und dann wieder einzuschlafen. Das ganze findet im besten fall Halbschlaf statt und durch das Zusammenschlafen haben Mutter und Baby den gleichen Schlafrythmus.

In diesem Sinne, viel Erfolg und bequeme Nächte ..
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mal ganz pragmatisch gesehen...
Variante 1:
Dein Kind wacht nach 3 Stunden auf, du dockst an - du kannst weiterschlafen, dein Kind stillt und schläft auch weiter. Dauert 5 Minuten (?) - eher weniger.

Variante 2:
Dein Kind wacht nach 3 Stunden auf, du beruhigst es 5-10 (?) Minuten, dann schläft es nochmal eine Stunde - du stillst 5 Minuten... Dauert insgesammt mindestens doppelt so lang, und du bist nach 3 Stunden trotzdem wach... find ich sinnfrei...

Meine Kinder haben im ersten Lebensjahr selten länger als 3 Std. am Stück geschlafen, ist halt so... Im zweiten Lebensjahr wurde es deutlich besser, seit ca. 3 Monaten schläft jetzt auch der Kurze durch.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

in 8 Monaten mit Baby habe ich inzwischen gaaaanz viel Variationen von Babyschlaf erlebt. Von 6 Stunden schlafen bis zu (momentan) stdl. aufwachen und quengeln. Das Schlafverhalten Deines Babys finde ich normal, vielleicht ändert es sich bald auch wieder - in die eine oder andere Richtung.

Die Logik der KiA widerspricht sich doch. Wenn Du ihn meckern lässt kannst Du ja noch weniger schlafen :wink:

Mti Beruhigungsstillen bekommst Du nach Deiner Beschreibung immer noch am meisten Schlaf und darauf kommt es doch an!
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich bin eine Verfechterin des Bauchgefühls. Wenn dir dein Bauch sagt, stillen, dann still. Ich werde Nachts oft wach, wenn meine Tochter halbwach ist. Ich warte dann immer auf ihre Stimme. Wenn sie nur den Kopf hin und her dreht und mit den Armen rudert, schläft sie manchmal von alleine wieder ein. Wenn sie mit ihrer Stimme leise Geräusche macht ist das die Vorstufe vom Meckern. Dann muss ich schnell machen, damit sie nicht ganz wach wird.
So klappt es bei uns sehr gut. Du hast ein funktionierendes System. Das kennst du besser als jeder Arzt.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

snettchen hat geschrieben: 1. Auf meine Frage, wie ich das denn Nachts machen sollte, meinte sie, ich soll ihn meckern lassen.

2. Sollte ich wirklich mal mehr auf klarere Signale achten und ihn ann erst anlegen? *unsicher ist*
1. Warum hast Du diese Frage gestellt? Mit welcher Intention? Ich habe meinen KiA solche Fragen im ersten Jahr hin und wieder gestellt, um herauszufinden, wie er tickt. Zum einen aus purem Interesse, zum anderen, um im Ernstfall zu wissen, wie er drauf ist - wo ich mich auf seine Denke einlassen kann und wo ich auf "Durchzug" schalten sollte. Ich habe nie gefragt, weil ich eine ernsthafte Antwort wollte - ein Arzt ist ein Arzt, kein Erziehungsberater, Stillberater oder was auch immer. Inzwischen frage ich nicht Unmedizinisches mehr. Und wenn ich es tun würde, dann weil mich seine persönliche Meinung interessiert - die dann aber auch nicht mehr Autorität als die Meinung von einer Freundin oder sonst wem hat, den ich prinzipiell als Mensch und im Umgang mit meinem Kind schätze.

2. Das ist eine Frage der Effizienz. Wenn das Kind 7 mal in der Nacht kurz motzt und nur 2 x stillen will, macht abwarten und genau hingucken Sinn. Wenn es bei 7 mal Motzen 6 mal trinken will, würde ich einfach andocken.

Ich habe übrigens nach dem Wochenbett nie mehr nachts auf die Uhr geschaut - ich weiß, dass wir teilweise durchgestillte Nächte hatten, aber was bringt es, zu wissen, ob die letzte Stillmahlzeit 1 oder 2 oder 3 oder 5 h her ist?
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ich finde auch du machst das richtig. Wenn dein Kind auch mit Beruhigen eine Stunde länger aushält, so seid ihr beide doch trotzdem wach. Und ne Stunde später wieder. Also anstatt stillen um 00.00, 3.00 und 6.00 Uhr musst du:
00.00 beruhigen,
1.00 stillen,
4.00 beruhigen
5.00 stillen, usw

Ich versuche Leo so schnell wie möglich nachts anzulegen, damit er nicht richtig wach wird. Sonst ist Party angesagt und es dauert min zwei Stunden, bis er wieder schläft. Er kam sehr lange wie ein Uhrwerk alle drei Stunden, momantan kommen zwei Zähnchen und er stillt gefühlt fast jede Stunde (wir haben keine Uhr im Schlafzimmer). Aber das ändert sich ja hoffendlich auch wieder, ändern kann ich es ja sowieso nicht ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob das überhaupt nötig war ihn jetzt anzulegen oder ob er doch weitergeschlafen hätte. Aber da ich schon mal wach war, hab ich ihn eben angelegt. Dann hat er eben ne Mahlzeit extra bekommen. Sagt ja auch nicht nein :wink: Schaden tut es bestimmt nicht und sein Gewicht ist zur zeit vorbildlich (wir hatten am Anfang etwas zu kämpfen gehabt).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“