ich bin schon seit der Geburt meiner zweiten Tochter eine stille Leserin in diesem tollen Forum.
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich trage sie seit ihrer 2. LW im Didytai. Im Großen und Ganzen sind wir ganz zufrieden - tagsüber schläft sie auch nur im Tai. Bedeutet für mich dass ich sie viel trage und dadurch auch viel auf den Beinen bin. Und da ist schon (so langsam) mein erstes Problem.
Ich kann mich eigentlich kaum hin setzen wenn Motte schläft. Sobald ich sitze fängt sie an zu zappeln und wenn ich dann nicht gleich wieder los laufe wird sie auch wach. Binde ich da vielleicht noch falsch? Oder ist das das normale Verhalten? Binde ich zu locker? Ich habe auch schon gelesen dass man so fest binden sollte dass wenn man sich hin kniet das Kind nicht nach hinten fällt. Also bisher muss ich sie immer festhalten wenn ich mal in die Hocke gehe. Ich finde schon dass ich fest binde - ihren Kopf kann sie jedenfalls nur schwer zur anderen Seite legen... Und die Schultergurte (da wo es anfängt sich zu raffen) sind auf Höhe meiner Achsel. Ich befürchte wenn ich noch fester binde bekomme ich die Arme garnicht mehr nach hinten um den Knoten zu machen...
Ab wann kann ich tatsächlich den Tai auf den Rücken binden? So wie es in der Anleitung steht wenn das Baby den Kopf sicher halten kann oder auch schon jetzt?
Wie schaffe ich es dass die Kleine dann mal im Tai sitzt ohne müde sein zu müssen? Also dass ich sie im wachen Zustand tragen kann... Kommt das von alleine oder sollte ich das "üben"? Im Moment ist sie eigentlich nur ruhig wenn sie auch müde ist.
Ich habe mir heute probehalber einige Tragetücher bestellt. Ich denke dass ich damit mehr Möglichkeiten habe. Nur bis ich das binden beherrsche wird es auch etwas dauern und ob sie das so mit macht ist dann die Frage... Eine Trageberatung in meiner Nähe gibts leider nicht mehr wirklich - ich hatte während der SwS Kontakt zu einer nur leider musste ich ab der 30. SSW ins KH wg drohender Frühgeburt so dass es bis zur Geburt zu keinem Treffen kam und dann ist sie ein paar Tage nach der Geburt weggezogen... Bleibe aber diesbezüglich auf dem Laufenden.
Meine Tochter wiegt jetzt ca 4600gr und ist ca 56-58cm groß. Sie hebt ihren Kopf seit ihrer Geburt bereits an und mittlerweile schon recht sicher aber noch nicht ganz sicher. Ich habe aber eher das Gefühl, dass der Oberkörper da noch mehr das Problem ist dann. Auf dem Bauch hebt sie schon die Brust recht hoch und ist auch sonst sehr aktiv und zappelig
Sorry für den Roman aber ich habe erstmal alles gesammelt und hoffe nun auf ein paar Tipps! Danke!
LG