Bin neu hier und habe viele Fragen ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnooofie
ist gern hier dabei

Bin neu hier und habe viele Fragen ;-)

Beitrag von Schnooofie »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit der Geburt meiner zweiten Tochter eine stille Leserin in diesem tollen Forum.

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich trage sie seit ihrer 2. LW im Didytai. Im Großen und Ganzen sind wir ganz zufrieden - tagsüber schläft sie auch nur im Tai. Bedeutet für mich dass ich sie viel trage und dadurch auch viel auf den Beinen bin. Und da ist schon (so langsam) mein erstes Problem.

Ich kann mich eigentlich kaum hin setzen wenn Motte schläft. Sobald ich sitze fängt sie an zu zappeln und wenn ich dann nicht gleich wieder los laufe wird sie auch wach. Binde ich da vielleicht noch falsch? Oder ist das das normale Verhalten? Binde ich zu locker? Ich habe auch schon gelesen dass man so fest binden sollte dass wenn man sich hin kniet das Kind nicht nach hinten fällt. Also bisher muss ich sie immer festhalten wenn ich mal in die Hocke gehe. Ich finde schon dass ich fest binde - ihren Kopf kann sie jedenfalls nur schwer zur anderen Seite legen... Und die Schultergurte (da wo es anfängt sich zu raffen) sind auf Höhe meiner Achsel. Ich befürchte wenn ich noch fester binde bekomme ich die Arme garnicht mehr nach hinten um den Knoten zu machen...

Ab wann kann ich tatsächlich den Tai auf den Rücken binden? So wie es in der Anleitung steht wenn das Baby den Kopf sicher halten kann oder auch schon jetzt?

Wie schaffe ich es dass die Kleine dann mal im Tai sitzt ohne müde sein zu müssen? Also dass ich sie im wachen Zustand tragen kann... Kommt das von alleine oder sollte ich das "üben"? Im Moment ist sie eigentlich nur ruhig wenn sie auch müde ist.

Ich habe mir heute probehalber einige Tragetücher bestellt. Ich denke dass ich damit mehr Möglichkeiten habe. Nur bis ich das binden beherrsche wird es auch etwas dauern und ob sie das so mit macht ist dann die Frage... Eine Trageberatung in meiner Nähe gibts leider nicht mehr wirklich - ich hatte während der SwS Kontakt zu einer nur leider musste ich ab der 30. SSW ins KH wg drohender Frühgeburt so dass es bis zur Geburt zu keinem Treffen kam und dann ist sie ein paar Tage nach der Geburt weggezogen... Bleibe aber diesbezüglich auf dem Laufenden.

Meine Tochter wiegt jetzt ca 4600gr und ist ca 56-58cm groß. Sie hebt ihren Kopf seit ihrer Geburt bereits an und mittlerweile schon recht sicher aber noch nicht ganz sicher. Ich habe aber eher das Gefühl, dass der Oberkörper da noch mehr das Problem ist dann. Auf dem Bauch hebt sie schon die Brust recht hoch und ist auch sonst sehr aktiv und zappelig :-)

Sorry für den Roman aber ich habe erstmal alles gesammelt und hoffe nun auf ein paar Tipps! Danke!

LG
Bild
Bild
yeshira
gut eingelebt

Re: Bin neu hier und habe viele Fragen ;-)

Beitrag von yeshira »

Hallo,

schön dass du trägst :)

Durch deine Bewegungen wärend dem Laufen, wird dein Baby immer sanft geschauckelt, was sie natürlich lieben und protestieren wenn es mal nicht so ist :lol: bei einer Freundin hat es z.B. gereicht dass sie immer den Po rythmisch getätschelt hat, ich musste immer laufen, sonst war mein kleiner wach, es gibt also solche und solche Kinder.

Wegen der Festigkeit, wenn du das Gefühl hast du musst stützen ist es sehr wahrscheinlich zu locker, allerdings ist das über den PC und ohne Foto recht schwierig einzuschätzen, das müsste sich eine TB wirklich mal vor Ort anschauen.

Auf den Rücken mit Tragehilfe frühestens ab sehr guter Kopfkontrolle, aber wenn du dir eh Tücher bestellt hast kannst du es auch mit dem einfachen Rucksack probieren :wink:

Ein 8 Wochen altes Baby schläft meistens noch recht viel, vorallem wenn es getragen wird, genieß es, es ist meistens schneller vorbei als einem lieb ist, das Üben würd ich mir da schencken :wink:

Alles in allem wär eine TB halt wirklich empfehlenswert, vorallem wenn du noch mit Tüchern binden möchtest, da hast du in kurzer Zeit die Sicherheit die du brauchst. Hast du denn schon auf den üblichen Seiten geschaut? Vielleicht gibts ja eine neue ganz in deiner Nähe :)

So ich glaube jetzt ist alles beantwortet, sonst einfach nochmal fragen :mrgreen:
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

Habe meinen Kleinen von Anfang an viel im DidyTai getragen und er liebt es auch wenn er wach ist wenn ich laufe, wenn ich sitze findet er es doof. Er ist jetzt 5 Monate alt. Auf den Rücken binde ich ihn mir mit dem DidyTai noch nicht, da warte ich noch 1-2 Monate, mit einem Tuch habe ich ihn ab und zu im einfachen Rucksack auf dem Rücken. Da bin ich auch immer noch am üben... Aber die Wickelkreuztrage klappt ganz schnell, da wirst du nicht lange üben müssen :-)
Bild
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Das mit dem nicht hinsetzen dürfen im Tuch hatten wir hier auch eine Zeit lang. Dürfte auch so um die 8 Wochen 'rum gewesen sein, vorher war das kein Problem. Toll findet er es jetzt mit 5 Monaten immer noch nicht. Einzige Ausnahme war immer der Sitzball. Seit dem ich ihn auch auf den Rücken binde, ist es aber deutlich besser geworden.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Danke für eure Antworten!

Also werde ich mich damit abfinden müssen dass ich mich nicht viel setzen darf. -ist ja auch gut für die Figur ;-)

Ich hab heute Abend doch noch fester binden können als gedacht. Werde also weiter daran arbeiten.

Und ich habe über Google eine TB gefunden. Ist zwar auch noch 47 km von uns entfernt aber sie macht auch außer Haus Termine. Werde da am Montag mal anrufen ob sie auch soweit fährt.

Eine Frage hatte ich vorhin noch vergessen: Ich sehe auf sehr vielen Bildern immer dass die Kinder ihre Stirn an der Brust der Mama anlehnen. Meine dreht ihren Kopf von Anfang an zur Seite. Ist das schlimm? Ich hatte das im Zusammenhang mit Blockaden gelesen aber bisher haben wir nicht das Gefühl bei ihr (unsere Große war ein KiSS-Kind, kenne das also). Auch beim stillen gibts diesbezüglich keine Auffälligkeiten...

Ich freue mich schon auf die Tragetücher - oh man, ich glaube da entwickelt sich schon wieder ne neue Sucht :oops:
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo schnooofie,
Schnooofie hat geschrieben:Ich kann mich eigentlich kaum hin setzen wenn Motte schläft. Sobald ich sitze fängt sie an zu zappeln und wenn ich dann nicht gleich wieder los laufe wird sie auch wach. Binde ich da vielleicht noch falsch? Oder ist das das normale Verhalten? Binde ich zu locker? Ich habe auch schon gelesen dass man so fest binden sollte dass wenn man sich hin kniet das Kind nicht nach hinten fällt. Also bisher muss ich sie immer festhalten wenn ich mal in die Hocke gehe.
hm, da hast du ein recht häufiges problem :wink: viele babies mögen es viiiiiel lieber, wenn sich die mama bewegt. v.a. wenn sie wach sind, aber manche eben auch, während sie schlafen.
ob du fest genug bindest, kannst du feststellen, indem du dich leicht nach vorne beugst (kopf stützen!). bleibt die maus an dir "kleben", ist es fest genug. wenn nicht, dann geht da noch was :wink:
aber das hast du ja heute schon gemerkt :D
wenn du magst, kannst du ein photo einstellen oder mir per pn schicken, damit ich mal draufschaue.
Schnooofie hat geschrieben:Ab wann kann ich tatsächlich den Tai auf den Rücken binden? So wie es in der Anleitung steht wenn das Baby den Kopf sicher halten kann oder auch schon jetzt?
für tragehilfen (und zu denen gehört der ddt), gilt: auf dem rücken ab guter kopfkontrolle. das ist bei den meisten babies mit etwa 3-4 monaten der fall. im tuch kannst du dein baby ab geburt im rucksack auf dem rücken tragen.
Schnooofie hat geschrieben:Wie schaffe ich es dass die Kleine dann mal im Tai sitzt ohne müde sein zu müssen? Also dass ich sie im wachen Zustand tragen kann... Kommt das von alleine oder sollte ich das "üben"? Im Moment ist sie eigentlich nur ruhig wenn sie auch müde ist.
mit 8 wochen schlafen manche babies einfach noch recht viel, besonders wenn es so gemütlich wie beim tragen ist :wink:
dass sie länger wach bleibt, kommt von ganz allein, dass sie auch mal signalisiert, dass sie jetzt lieber nicht getragen werden möchte auch. warum möchtest du sie denn wach tragen? oder mag sie nur getragen werden, wenn sie müde ist?
Schnooofie hat geschrieben:Eine Frage hatte ich vorhin noch vergessen: Ich sehe auf sehr vielen Bildern immer dass die Kinder ihre Stirn an der Brust der Mama anlehnen. Meine dreht ihren Kopf von Anfang an zur Seite. Ist das schlimm? Ich hatte das im Zusammenhang mit Blockaden gelesen aber bisher haben wir nicht das Gefühl bei ihr (unsere Große war ein KiSS-Kind, kenne das also). Auch beim stillen gibts diesbezüglich keine Auffälligkeiten...
es ist völlig in ordnung, wenn deine maus ihren kopf zur seite dreht. so bekommt sie auch gut luft. ein anzeichen für eine blockade würde ich nur dann sehen, wenn es immer nur zur gleichen seite und diese seite auch sonst die "lieblingsseite" wäre.
Schnooofie hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die Tragetücher - oh man, ich glaube da entwickelt sich schon wieder ne neue Sucht
ja, das kann passieren :wink:

glg vom see
frau schneider
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Mh, ich glaube, es ist echt schwer, bei Dir ne TB zu finden.

Aber ich fand die WXT auch wirklich schnell zu erlernen und allgemein bekomme ich ein Tuch auch nochmal fester, als die Tragehilfen, die ich bisher probiert habe.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

ich konnte mich anfangs auch nicht hinsetzen, wenn meine kleine im tuch war.
Hab mich dann immer auf den gymnastikball gesetzt und bin gehopst. So musste ich wenigstens nicht die ganze zeit gehen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Hier auch eine Zwergin die es gar nicht mag, wenn Mama sitzt und sie wird jetzt bald ein Jahr!
Dafür ist sie aber inzwischen auch die meiste Zeit wach, wenn sie im Tuch ist - das kommt von alleine, da brauchst Du nix üben.
Ich hab die erste Zeit auch mit WKT getragen, die kann man mit den tollen Videos auf Youtube wirklich schnell selber lernen!

Viel Spaß beim Üben! (....und ja Tragetücher machen süchtig!!!!!)
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

Hallo und willkommen! Du hast schon paar tipps bekommen, daher wollte ich fragen,wo genau du wohnst?(oder hab ich es überlesen?) bin hin und da mal in neustrelitz,vielleicht bist du in der nähe?
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“