Kleine Fragensammlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleine Fragensammlung

Beitrag von emm »

Sabbermäuschen hat geschrieben:Naja, mir fällt es schwer mich nicht auf die Diskussionen einzulaussen, weil sie immer behauptet, dass ich alles falsch oder zu kompliziert mache und ja keine Ahnung von Kindern habe :roll:

[...]

Meine Schwägerin ist kinderlos, wünscht sich aber nichts sehnlicheres und hat deshalb ihren erziehungsfahrplan schon aufgestellt. Deshalb ist es eigentlich unnötig mit ihr zu diskutieren, aber ich möchte mich nicht als unfähig dastehen lassen.
Hi,

aber sie hat viel mehr Ahnung von Kindern, obwohl sie selbst keine hat?
Sie muss den "unnoetigen Aufwand" ja nicht betreiben, es steht ihr ja frei, mit ihren Kindern dann so umzugehen, wie sie sich das zurechtgelegt hat. (Dass die Kinder da auch noch mitentscheiden, steht auf einem anderen Blatt und ist eine Erfahrung, die wohl jeder selbst machen muss (; )

Vielleicht kommst Du ja auf einen gruenen Zweig mit ihr, wenn Du ihr sagst, dass Du das klasse findest, wie viele Gedanken sie sich zum Thema Kind gemacht hat- und dass Du das gleiche getan hast, aber eben zu anderen, genauso guten Schluessen gekommen bist.
Du hast Dir ja nicht spontan ueberlegt, Dein Kind zum Schlafen an den Fuessen aufzuhaengen und es mit Red Bull zu fuettern; Du hast Dich informiert und Dir Gedanken gemacht und dann daraus fuer Dich einen stimmigen Umgang mit Deinem Kind gezogen.

Das koennte dann die Basis fuer gegenseitigen Respekt sein - "ich red Dir nicht in die Aufzucht Deiner Kinder drein und Du mir nicht".

Warum wuerdest Du denn als unfaehig dastehen, nur weil Du andere, wohlueberlegte Entscheidungen fuer Dich und Dein Kind triffst?

Liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Tut mi leid, hab nur kurz zeit und noch eine für mich wichtige frage:
Wie Stille ich mein gepucktes Baby?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sabbermäuschen hat geschrieben:Tut mi leid, hab nur kurz zeit und noch eine für mich wichtige frage:
Wie Stille ich mein gepucktes Baby?
Brust auspacken, Kind ran?

Sorry, ich will mich nicht lustig machen, verstehe aber nicht, wo es bei dir "hakt". Gerade gepuckte Babys sind doch so handlich, gut zu positionieren und es gibt keine störenden fuchtelnden Ärmchen.

Vielleicht kannst du deine Frage etwas präzisieren?

Grüße,
Annna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sabbermäuschen

Ein kurzes Update:
Wir waren noch mal bei einem anderen Arzt. Dabei kam GsD wieder raus, dass Junior nichts fehlt. Ihm ist nur umgefallen, dass er total reizüberflutet ist. Dabei mach ich Meiner Meinung nach schon wirklich wenig mit ihm. Scheint immer noch zu viel zu sein. Ist halt en sensibelchen.

Hallo emm,
werd es mal so probieren wie du gesagt hast und auf gegenseitigen Respekt hinarbeiten. Bin nur jetzt schon wieder angespannt, weil sie mir schon wieder einreden will, dass der kleine doch irgendein Syndrom hat. :roll:

Hi AnnaKatharina,
Ich mach mir da wahrscheinlich schon wieder zu viele Gedanken. Ist es nicht unbequem, wenn die arme an der Seite festgebunden sind und man soll dann darauf beim stillen liegen? Also ich mein, ich würd gern ihn nachts im liegen stillen und gepuckt sieht das so unbequem aus...

Liebe Grüße!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deine schwaegerin mag dich nerven und vielleicht auch ein unsympathischer mensch sein. ich wuerde mir aber vor augen halten, dass sie sehr sehr gerne ein kind haette und du hast eben dieses - und wahrscheinlich ein besonders schoenes und hinreissendes.. deine arme schwaegerin :( - das ist bestimmt auch fuer sie nicht einfach.

und generell: ja, du machst dir ziemlich viele gedanken - so what? deine frage nach dem gepuckten baby liest sich in der tat recht lustig ;-), aber lass dich nicht verunsichern und frage weiter.

ich habe meine kinder nicht gepuckt, aber in den unmoeglichsten lagen gestillt. vor allem wenn sie mobil werden, drehen sie sich teilweise (gefuehlt) mehrmals um die eigene achse waehrend dem stillen - das wird ein wuestes durcheinander von henden und armen und beinen und und. still ihn einfach. wenn es ihm weh tut oder unangenehm ist, wird er es dich wissen lassen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sabbermäuschen hat geschrieben:- Gibt es Stilldemenz? Und was kann man dagegen machen?
Ich kann mir nichts mehr merken! Ich muss manche Sachen regelrecht auswendig lernen. Und schlüssig argumentieren kann ich so auch nicht und ich hatte mit Diskussionen NIE Probleme....
und ich muss erst mal ne viertel Stunde überlegen, was ich noch fragen wollte :roll:
mein mann, der jede nacht mehrmals aufsteht um das baby abzuhalten, hat eindeutig "still"demenz. er hat probleme mit dem kurzzeitgedaechtnis - ich finds ganz lustig. ich habe diese probleme weder beim grossen noch beim kleinen gehabt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sabbermäuschen

Nun ja, ich will eben alles richtig machen und hab Angst was zu übersehen, grad in seinem ersten Jahr. Ich bin halt en schusselchen :oops: und so kommt dann eben mal die ein oder andere blöde frage raus. Und meine Schwägerin möchte ich nicht mehr fragen.

In meinem Umfeld bin ich die erste mit Nachwuchs und ich bin die jüngste von allen, kann da also nix abschauen :( . Hab mich da immer auf meine Schwägerin verlassen und stelle eben jetzt fest, dass unsere Meinungen bezüglich dem Umgang mit Babys auseinander gehen und das auf die Reihe zu bekommen, fällt mir schwer. Sorry, wenn ich euch damit nerve :oops: aber es tut gut Feedback zu bekommen. DANKE :!:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“