Hi,Sabbermäuschen hat geschrieben:Naja, mir fällt es schwer mich nicht auf die Diskussionen einzulaussen, weil sie immer behauptet, dass ich alles falsch oder zu kompliziert mache und ja keine Ahnung von Kindern habe![]()
[...]
Meine Schwägerin ist kinderlos, wünscht sich aber nichts sehnlicheres und hat deshalb ihren erziehungsfahrplan schon aufgestellt. Deshalb ist es eigentlich unnötig mit ihr zu diskutieren, aber ich möchte mich nicht als unfähig dastehen lassen.
aber sie hat viel mehr Ahnung von Kindern, obwohl sie selbst keine hat?
Sie muss den "unnoetigen Aufwand" ja nicht betreiben, es steht ihr ja frei, mit ihren Kindern dann so umzugehen, wie sie sich das zurechtgelegt hat. (Dass die Kinder da auch noch mitentscheiden, steht auf einem anderen Blatt und ist eine Erfahrung, die wohl jeder selbst machen muss (; )
Vielleicht kommst Du ja auf einen gruenen Zweig mit ihr, wenn Du ihr sagst, dass Du das klasse findest, wie viele Gedanken sie sich zum Thema Kind gemacht hat- und dass Du das gleiche getan hast, aber eben zu anderen, genauso guten Schluessen gekommen bist.
Du hast Dir ja nicht spontan ueberlegt, Dein Kind zum Schlafen an den Fuessen aufzuhaengen und es mit Red Bull zu fuettern; Du hast Dich informiert und Dir Gedanken gemacht und dann daraus fuer Dich einen stimmigen Umgang mit Deinem Kind gezogen.
Das koennte dann die Basis fuer gegenseitigen Respekt sein - "ich red Dir nicht in die Aufzucht Deiner Kinder drein und Du mir nicht".
Warum wuerdest Du denn als unfaehig dastehen, nur weil Du andere, wohlueberlegte Entscheidungen fuer Dich und Dein Kind triffst?
Liebe Gruesse von der Insel,