Tragekrise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Tragekrise

Beitrag von Linguanne »

Hallo liebes Forum,

ich muss mich mal hier ausschütten.
Ich bin gerade sehr, sehr traurig und gefrustet, weil's mit dem Tragen gerade überhaupt nicht klappt.Ach, was heißt gerade?! Eigentlich trage ich seit über einem Monat nun schon kaum, weil mein kleiner Mann sich so wehrt (er ist nun 18 Wochen alt). Dabei habe ich ihn von Anfang an fast ausschließlich getragen: Zuerst im Marsupi, dann probehalber in Glückskäfer und Weego (ja, ich weiß, nicht gut), zuletzt in der Emei (welch ein Unglück) und nun habe ich mich nun endlich ans Tuch (wohl möglich zu spät?) gewagt. Ich habe mich direkt für das Känguru entschieden, weil ich nicht will, dass er weiterhin überspreizt sitzt, wie es bisher gewesen ist. Wenn schon denn schon, dachte ich. Das Känguru klappt natürlich noch nicht soo doll, denn ich übe ja auch erst seit ein paar Tagen, aber egal, was ich mache, egal, welche Tragetechnik ich verwende, das Kind will einfach direkt wieder raus, streckt die Beine durch, beschwert sich zunächst und wenn ich nicht schnell genug bin, steigert er sich richtig ins Brüllen. :( Ich kann und will nicht glauben und schon gar nicht akzeptieren, dass mein Baby kein Tragling sein sollte und es im Kinderwagen mit BLick gegen seinen orangefarbenen "Himmel" besser finden sollte als an mir dran. Da ich den Kinderwagen verabscheue und als nicht geeignet für Babys ansehe, komme ich zur Zeit so gut wie gar nicht vor die Tür. Und dabei müsste ich mich dringendst auch einmal bewegen!

Heute schien soo schön die Sonne, dass ich ihn schlafend eingebunden und unter meinen Mantel gepackt habe. Ich bin keine 20 Minuten weit gekommen, da war er auch schon wieder wach, fing an herumzuhampeln, sich durchzustrecken und lautstark an zu protestieren. Als er dann so richitg brüllte, holte ich ihn raus - versuchte zu stillen, Hunger wars aber nicht. Ans Reinbinden war danach auch nicht mehr zu denken, denn wenn er wach ist, schreit er meist direkt los, wenn das Tuch ihn nur berührt ( :!: :?: ) - ohne Ziehen, ohne Druck... :| Also musste ich ihn so auf dem Arm nach Hause schleppen, was eigentlich für ihn zu kalt war, denn es war sehr windig und er war ja nur normal angezogen, wie es unter meinem Mantel halt ausreichend gewesen wäre.

Das ist soo frustrierend! Ich möchte ihn wieder tragen können, möchte ohne Angst vor die Tür gehen können, mal unkompliziert einkaufen, mich bewegen, uns beiden frische Luft und Sonne gönnen! Er hat schon eine platte Stelle am Hinterkopf bekommen, weil er seit einem Monat so viel herum liegt! Und mein Rücken tut noch mehr weh als zu Marsupi-Zeiten, weil ich ihn ja nun nur noch "freihändig" durchs Haus schleppe.

Kann ich irgendetwas tun, damit ich mein Baby wieder tragen kann?
Ich würde es gerne mal mit Sling und z.B. Didytai ausprobieren, aber mein Budget für Tragehilfen ist durch die Anschaffung der blöden Emei im Januar recht knapp. (Blöd finde ich sie, weil ich gar nicht gut klar komme - die Anpassung ist so kompliziert, die Beinhaltung kriege ich nicht zufriedenstellend hin, Baby ist überspreizt und hängt schief, Tuch rutscht, und auch darin hält er es immer nur kurz aus - noch kürzer als im Tuch).
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
EhMiwm

Re: AW: Tragekrise

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ach, das ist ja doof.

Erstmal hast du richtig beobachtet, dass die Tragehilfenauswahl nicht so günstig war...
Aber was für ein Tragetuch hast du denn? Auch die Emei lässt sich zumindest, mit professioneller Hilfe, in den meisten Fällen mindestens passabel einstellen.

Du beschreibst allerdings ein ganz klassisches Problem. Dein Kind mag mehr sehen. Dieses Verhalten ist meist so ab 12 Wochen zu beobachten.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Rückentrageweise, mindestens einer Hüfttrageweise und im Bestfall zu einer Trageberatung raten. :) Ihr sollt ja schließlich beide glücklich und zufrieden sein.

Was für ein Tuch hast du denn? Wenn es nicht elastisch und mind. 3,5m lang ist, kannst du damit neben dem Känguru auch im Hüftkänguru oder im Rucksack tragen. Das sind beides sehr empfehlenswerte Bindeweisen.
Und auch mit der Emei kannst du problemlos auf dem Rücken tragen.

Liebe Grüße, Annika

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Linguanne

Re: Tragekrise

Beitrag von Linguanne »

Hallo Annika,

danke für die Antwort. Ja, bei einer Trageberaterin (wohl auch hier im Forum angemeldet) waren wir jetzt schon zweimal. SIe hat mir das Känguru gezeigt und bei ihr habe ich auch das Tuch (ein grün-blaues Didymos-Doubleface, Größe 4) ausgeliehen. Ein eigenes Didymos Lisa (dunkelblau mit Streifen) auch in Größe 4 ist schon bestellt. Sie sagte auch, dass meine Emei-Bedienung gar nicht so schlecht sei, aber das hilf ja nicht, wenn Baby nicht drin sitzen mag (vom Auto in den DM, schnell Mullwindeln gegrabscht und zur Kasse gerannt, war schon nur mit Geschrei und Durchdrücken möglich).

Die drei TH vom Anfang hatte ich alle geerbt und den Vorbesitzern geglaubt, wie toll sie seien.

Hmm, auf dem Rücken tragen, traue ich mir noch gar nicht zu, dafür bin ich mir mit der Handhabung von Emei und Tuch nicht sicher genug. Wie korrigiert man denn das Tuch bei Emei im Nachhinein nach, wenn man sie auf dem Rücken hat? Ich muss dazu sagen, ich bin noch sehr ungelenkig und steif seit der Schwangerschaft und der Geburt. Ich komme so auch schon kaum an den Brustgurt im Nacken, wenn ich die Emei vorne habe.

Viele Grüße

Anne
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Tragekrise

Beitrag von Tutti »

Ach Mensch, du Arme, das klingt ja echt ätzend! Aber noch nicht die Hoffnung aufgeben. Du beschreibst tatsächlich ein klassisches Phänomen in dem Alter.
Wenn du dich noch nicht ans Rücken tragen traust, wäre doch wirklich eine Hüftbindeweise eine Alternative. Hat die Trageberaterin bei der du warst, vielleicht einen Sling, den du mal ausprobieren kannst? Oder wie meisterlich schon schrieb, mal versuchen das Hüftkanguruh zu binden?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo linguanne,

ach, mensch, da habt ihr ja beide grad eine doofe zeit.

ich hatte erst einmal einen ganz anderen gedanken, wobei das "mehr sehen wollen" tatsächlich typisch für sein alter wäre.
hat er denn eine lieblingsseite? schaut er auffallend viel in eine richtung?
wird er im tuch oder der emei oder auch auf dem boden schief?
dann könnte es sein, dass er eine blockade hat und darum die enge im tuch und in der emei nicht toleriert.
stichwort wäre "kiss".

glg vom see
frau schneider
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Oh man, das Kind ist aber zur Zeit echt durch den Wind - ob es an der blöden Impfung vor zwei Wochen liegt? Oder ist es dieser 19 Wochen-Schub?
Also, danke schon mal für die Antworten.
Eine Lieblingsseite hat er nicht. Wir wechseln alle 3-4 Tage das Bettende, damit er mit seinem Kopf mal nach links, mal nach rechts liegt. Beim Tragen "verrenkt" er sich auch in beide Richtungen, um sehen zu können und wenn er dann einschläft "bettet" er sein Köpfchen auch immer wieder anders. In der Emei lässt er vor allem das rechte Bein hängen, da muss ich immer wieder nach ziehen. Er hatte anfangs Blockaden im Nacken, die allerdings osteopathisch behoben wurden. Der Osteopath hatte ihn sich damals komplett angeschaut und nichts anderes festgestellt.
Tragen klappt seit ein paar Tagen schon wieder etwas besser. Ich bin auch zugegebenermaßen wieder mutiger geworden und trotz Schreien einfach bei dem schönen Sonnenschein losgestiefelt. Habe mich aber nie besonders weit von zu Hause weggewagt, eben weil er es trotzdem nicht lange aushält. Heute war seine Oma mal mit ihm im Kinderwagen unterwegs - ich MUSSTE unbedingt mal zum Friseur - und das Kind hat doch tatsächlich eine Stunde darin geschlafen!!! Sagte sie jedenfalls... (nach dem Motto: Siehste. Der muss einfach mal liegen...)
Trotzdem bleibt das Problem, dass er unheimlich schreit beim Reinsetzen in die Emei - im Wachen ins Tuch binden klappt so gut wie gar nicht. Und dass er recht schnell unbedingt wieder raus will, sobald er wach ist. Zu Hause ist das ja kein Problem, aber ich würde ja auch gerne mal in die Stadt gehen und Dinge oder damit Hausarbeiten erledigen. Das ist gar nicht möglich. :(
Janneken

Beitrag von Janneken »

Ich würde mir entweder von der TB einen Sling zum ausprobieren ausleihen oder mit dem Tuch sowas wie den einfachen Hüftsitz Zuhause mal ausprobieren. Klar, das ist ne vorgebundene Bindeweise, Du musst wahrscheinlich mit der Hand nachstützen…ABER ich finde, es geht vor allem darum herauszufinden, ob er einfach mehr sehen möchte. Denn das Hüftkänguru mit nem brüllenden strampelnden Baby zu binden, ist eher schwierig.
Das wäre zumindest ein Anfang und von da aus kannst Du ja doch überlegen, welche gescheite Hüfttrageweise zu Euch passt oder ob Du noch nen Sling kaufst oder Du guckst mal, ob Du was gebrauchtes findest.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“