Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Re: Genervt! Muss immerzu Familienbett rechtfertigen

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

ja, Ihr habt ja Recht. Und zwar alle. Es is nur noch wirklich schwierig, weil der Gegenwind aus fast allen Richtungen zu wehen scheint. Natürlich fühlt sich meine Mutter durch mein Tun in ihrem damaligen Vorgehen kritisiert, was (meist) nicht meine Absicht ist. Ich habe aber tatsächlich ein Abgrenzungsproblem, für das niemand etwas kann außer ich selbst. Heute z.B. habe ich mir den Kinderwagen aufdrängen lassen, als ich zum Kinderarzt gehetzt bin. Baby schlief im Tragesack an mir, da ich schnell gehen musste, habe ich seinen Kopf etwas mit der Hand stützen müssen und mit der anderen Hand musste ich den leeren Kinderwagen um Ecken und über Bordsteine manövrieren. *schwitz* ... Ja, ich bin das selbst schuld. Ich weiß auch nicht, warum ich mich ihr gegenüber nicht durchsetzen kann. :oops: Bzw. ich mache ja schon meistens trotzdem mein Ding, aber ich müsste halt einfach tun und nicht erklären müssen, warum und wie.

Das mit dem Alleine-Schlafen wäre bei ihr leider kein Argument, da mein Vater Pflegefall ist und daher schon vor Jahren mit seinem Pflegebett ins Erdgeschoss ziehen musste, so dass sie beide alleine schlafen. Meine Mutter stört das nicht weiter, weil sie nun so lange lesen kann, wie sie will, was früher nicht möglich war.

Und das ist nur meine Mutter. Bei den Schwiegereltern ist es ja nicht anders. Ich finde es sehr interessant, wie schnell ich selbst zu diesem Thema meine Meinung geändert habe. Meine Geschwister machen es alle unterschiedlich: die eine z.B. hat ihr Baby von Anfang an alleine schlafen lassen (sogar in einem anderen Stockwerk!), die dann auch ganz schnell durchschlief, was ich bewundert habe und auch so machen wollte. Bei einer anderen schlafen die drei Kinder jede Nacht woanders, und die Eltern schon seit Jahren meist nicht in einem Zimmer, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Nun seit unser Wurm da ist, habe ich ihn gleich am ersten Tag schon im Krankenhaus mit in mein Bett genommen, etwas anderes wäre gar nicht für mich in Frage gekommen. Und da der Vater sehr viel arbeiten muss, haben wir gesagt, dass es doch Quatsch ist, wenn wir alle drei wach werden. Also schläft er meistens in einem anderen Zimmer. Und bisher geht es uns super gut damit. Ich habe mir früher immer gewünscht, mal bei meiner Mutter schlafen zu dürfen. Wenn ich dann mal nachts angeschlappt kam, durfte ich in ihr Bett, aber sie ist dann ausgezogen und in meines gegangen. Neben meinem Papa wollte ich aber ursprünglich nicht schlafen. Und klar, das habe ich ihr auch schon mal gesagt, dass ich das nicht gut fand. Kritik hört ja keiner gerne.
Genauso müsste ich es sein lassen, zu sagen, dass ich Kinderwagen keine artgerechten Transportmittel finde und ein Baby an den Körper der Bezugsperson gehört. Ui, ist natürlich auch eine ziemliche Kritik an ihr, da ich ja auch groß geworden bin und wie sie meint ohne Schäden. :roll:
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Wir sagen immer, dass nicht das Kind, sondern wir nicht schlafen können, wenn es nicht bei uns ist, und dass er erst auszieht, wenn er keinen Bock mehr auf seine kuschelsüchtigen Eltern hat. :mrgreen:

Dann halten uns die Kritiker für richtig bescheuert und wir grinsen uns einen...
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich finde es toll, es liest sich so, dass du gutem kontakt mit deiner mutter hast, und sie respektierst aber moechtest anderem weg gehen.
das ist eine schoene beziehung! echt ;) freu dich doch.
da eure ansichten unterschiedlich sind, gibt es viel themen zu bereden (das ist doch gut so?)
ich rede offen mit meiner mutti, zum KiWa ausprobieren habe ich mich auch mal ueberreden lassen, muss bis heute darueber lachen.
es war meiner reif-werden-prozess, darueber mit meiner mutter zu reden und mich nicht verunsichern lassen.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

meine mutti mischt sicht nicht ein, aber immer wieder, monoton, fragt mich ob ich sicher sei, dass es gut so ist fuer die kleine und anders nicht besser waere.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
aramis
gut eingelebt

Beitrag von aramis »

ich finde es immer sehr schade, wenn, vor allem die ältere Generation meint, alles besser zu wissen. Zu ihrer zeit mögen die Leute das so gemacht haben - jeder darf und soll das für sich entscheiden.

Ich sage immer ganz klar, dass sich Mutter Natur schon was bei allem, was sie so erfunden hat, gedacht hat. Das sieht man ja schon mal beim Thema Stillen und seine klaren Vorteile. Ich erkläre immer, dass es für uns der beste Weg ist, der für alle passt - und so muss das ganze eben laufen. Ich höre auf mein Bauchgefühl - und danach entscheide ich - auch, ende!

Es gibt viele Kinder, die nicht im Familienbett schlafen wollen - dann kann man die Kinder auch nicht dazu zwingen.

Ich diskutiere selten, außer, jemand interessiert sich wirklich für die Hintergrünge, warum ich dies und jenes mache, ansonsten ist mir das einfach verschwendete Energie
von Herzen alles Liebe
Manu

Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010

Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Das sich so viele dumme Kommentare zum Familienbett anhören müssen, wundert mich echt :shock: Bei uns im Bekannten- und Freundeskreis schlafen die Kleinsten alle im Babybalkon oder direkt mit im Familienbett (meine Kleine schläft im Babybalkon oder auf meinem Bauch :lol:) Wenn da werdende Eltern meinen, das Kind schläft im eigenen Zimmer, brechen alle in Gelächter aus, weil selbst diejenigen, die sich das vornehmen, es niemals durchhalten. :mrgreen: Am Ende landen alle immer im Familienbett!!!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe drei verschiedene Strategien, je nachdem mit wem ich spreche. Wenn mein Gegenueber aufgeschlossen ist und vielleicht nur noch keine Erfahrung mit Kindern oder nie weiter ueber das Thema nachgedacht hat, dann erklaere ich, lege meine Gruende dar, spreche ueber die Evolution etc.

Bei anderen, z.B. meinen Eltern, stelle ich gerne erstmal meine Bequemlichkeit in den Vordergrund. Der Kleine schlaeft noch immer nicht so toll, und ich muss morgens aufstehen und arbeiten gehen. Also brauche ich soviel Schlaf wie moeglich. Mehrfaches naechtliches Aufstehen ist da nicht drin. Also Familienbett. manchmal verweise ich auch auf die unterschiedlichen Erziehungsmethoden in verschiedenen Genarationen. Wir machen es so, Ihr habt es anders gamacht und Eure Eltern wieder anders, und aus uns allen ist etwas geworden, also ist das vielleicht nicht so fundamental wichtig. Das ist zwar nicht 10%ig meine Meinung, aber so fuehlt sich niemand angegriffen, und die Leute sind oft eher bereit, ueber andere Methoden nachzudenken.

Bei den Leuten, bei denen ich weiss, dass wir ueberhaupt nicht uebereinstimmen, luege ich einfach ein bisschen. Ich bringe das Kind ins Bett, bleibe bei ihm, bis es einschlaeft und lege es dann in sein angebautes Babybett. Er wacht zwar noch oft auf, schlaeft aber immer gleich wieder ein. Punkt. Dass ich ihn sowohl abends als auch nachts in den Schlaf stille und er normalerweise spaetestens nach 3-4 Stunden zu mir rueberkrabbelt und dann mit dem Kopf auf meinem Bauch oder Arm weiterschlaeft, das verschweige ich einfach. So habe ich weniger Stress.
nido mit dem Piraten (01/2012)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

schneeflöckchen, dieses nicht sein eigenes ding machen gegenüber der mutter.
es ist ein altes muster, gehört in die kindheit

als kind war es die aufgabe brav zu sein zu machen wie mutter es will, damit es ihr gut geht - mal ganz grob gesagt.....

das ist mit einzelnen handlungen so oder solltest du dich malan deine kindlichen wutanfälle erinnern, auch da...

als kind hast dich angepasst, weil es einfach nötig war, um zu überleben und weil du als kind die liebe der eltern brauchtest.....

und dieses muster ist in uns verankert.
nur sind wir eben nciht mehr abhängig.
wir müssen gar nciht mehr tun wie es die eltern wollen.

aber wir stecken eben darin fest.

du spürst es ja selber, dein handeln löst verletzungen aus...

dafür kannst du aber wiederrum nichts.
das ist das problem deiner eltern.

also nciht annehmen.

ich kann deine derzeitige lage sehr sehr gut nachfühlen, weil es mir genauso geht.

2011 hatte ich eine explosion in meinem leben habe eine gute lebensschule besucht.

die erkenntnis gewonnen wie die alten muster greifen warum ich mich nciht kannte , habe mich gesucht, mcih gefunden mache, was ich will lebe eine leben aus erster, statt bisher aus zweiter hand ( so wie es andere für sich brauchen)

meine mutter versteht es absolut nicht, ist selbst in den mustern gefangen.

es ist so, sie hat die schule nciht besucht, die ich besucht habe

und wichtig unsere eltern taten das, was sie am besten wußten, auch wenn es bei uns kopfschütteln verursacht....

du allein bist für dich und dein tun da.

nicht aber dafür deiner mutter das schlechte gewissen zu nehemne, welches sie ggf hat, wenn sie sieht, wie du das machst.
vielleicht hilft irgendwann ein gespräch? keine ahnung. ich bin ja der meinung, dass auch eltern sich hilfe holen dürfen und eben das nciht wieder auf die kinder laden... aber das muss jeder selber abschätzen.

deine aufgabe ist dir zu sagen, dass du gut bist wie du bist und in dem was du und ihr für euch tut.....

wachse hinein in das neue..
ein satz ist mir immer im kopf. " ihr werdet anecken, aber dann seid ihr auf dem richtigen weg..:"
der satz begleitet mich....

und hilft mir auch auf dem pfad zu bleiben

du tust es FÜR dich und nciht gegen irgendwen...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

oh alequito,
so eine wunderbare antwort, die viel anrührt in mir..
habe mit meiner mama auch viele probleme.
sie ist sehr aufbrausend, nachtragend und schnell beleidigt. das ist so schwer für mich, da ich sehr anders bin in meiner lebensführung, prioritätensetzung und handhabung mit dem kleinen...
diese kraft zu haben, zu wissen, dass ich ihre anerkennung nicht mehr brauche, ist so schwer!

vielen dank für deine weisen worte..
und der strangeröffnerin liebe grüße, kann das so sehr nachfühlen!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ja jala aufbrausen , nachtragend etc da tobt deine mutter in etwa einem alter von 6 jahren? oder 4 oder 8...... aber eben nicht die erwachsene...

wahrscheilich ist sie in ihrer kindheit eher nicht angehört worden und musste rückstecken, aber es sind auf alle fälle ihre muster und haben ncihts mit dir zu tun

als ich das erkannt hatte, wurde es schonmal um einiges leichter für mich, weil ich soviel liegen lassen konnte ohne es in meinen rucksack zu stecken....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“