Das mit dem Alleine-Schlafen wäre bei ihr leider kein Argument, da mein Vater Pflegefall ist und daher schon vor Jahren mit seinem Pflegebett ins Erdgeschoss ziehen musste, so dass sie beide alleine schlafen. Meine Mutter stört das nicht weiter, weil sie nun so lange lesen kann, wie sie will, was früher nicht möglich war.
Und das ist nur meine Mutter. Bei den Schwiegereltern ist es ja nicht anders. Ich finde es sehr interessant, wie schnell ich selbst zu diesem Thema meine Meinung geändert habe. Meine Geschwister machen es alle unterschiedlich: die eine z.B. hat ihr Baby von Anfang an alleine schlafen lassen (sogar in einem anderen Stockwerk!), die dann auch ganz schnell durchschlief, was ich bewundert habe und auch so machen wollte. Bei einer anderen schlafen die drei Kinder jede Nacht woanders, und die Eltern schon seit Jahren meist nicht in einem Zimmer, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Nun seit unser Wurm da ist, habe ich ihn gleich am ersten Tag schon im Krankenhaus mit in mein Bett genommen, etwas anderes wäre gar nicht für mich in Frage gekommen. Und da der Vater sehr viel arbeiten muss, haben wir gesagt, dass es doch Quatsch ist, wenn wir alle drei wach werden. Also schläft er meistens in einem anderen Zimmer. Und bisher geht es uns super gut damit. Ich habe mir früher immer gewünscht, mal bei meiner Mutter schlafen zu dürfen. Wenn ich dann mal nachts angeschlappt kam, durfte ich in ihr Bett, aber sie ist dann ausgezogen und in meines gegangen. Neben meinem Papa wollte ich aber ursprünglich nicht schlafen. Und klar, das habe ich ihr auch schon mal gesagt, dass ich das nicht gut fand. Kritik hört ja keiner gerne.
Genauso müsste ich es sein lassen, zu sagen, dass ich Kinderwagen keine artgerechten Transportmittel finde und ein Baby an den Körper der Bezugsperson gehört. Ui, ist natürlich auch eine ziemliche Kritik an ihr, da ich ja auch groß geworden bin und wie sie meint ohne Schäden.