Ja, ich gehe offen mit dem Familienbett um - auch wenn ich eigentlich finde, dass es andere gar nichts angeht, wie wo und auf was wir schlafen. Aber wenn jemand fragt oder es zufällig zur Sprache kommt, gehe ich offen damit um, ich sehe gar keinen Grund, mich zu verstecken! Und genau diese Überzeugungen strahlt man wahrscheinlich auch aus, der Knackpunkt ist, überzeugt von dem zu wirken, was man tut und vor allem: völlig diskussionsunwillig

Das mache ich übrigens bei allen Sachen, insbesondere gegenüber Außenstehenden so, damit erst gar keiner auf die Idee kommt, ich könnte an einem Kommentar oder gar einer Belehrung interessiert sein

. In der Familie oder bei Freunden sieht das schon anders aus, da wird abgestuft: ehrliches Interesse - offene Diskussion und da lasse ich mir auch durchaus mal eine andere Sichtweise nahe bringen, warum auch nicht. Belehrungen, aus welchen Motiven heraus auch immer - klare Kante, dass ich anderer Meinung bin oder wenn´s sein muss, werde ich auch mal sehr deutlich und sage durchaus zu der betreffenden Person, dass ich ihr ja auch nicht empfehle, mal wieder zum Friseur zu gehen oder gesünder zu essen oder dergleichen. Manchen Leuten wird auch erst dann bewusst, dass sie gerade eine Grenze übertreten haben.
Ich denke, es steht und fällt damit, dass Du überzeugt bist von dem was Du tust und gerade die Eltern fangen enorm an, zu vergleichen, wie sie es mit uns gehandhabt haben damals - meine z.B. finden immer noch einiges super, wie sie es hinbekommen haben (ich übrigens auch), in anderen Dingen meint meine Mutter, dass sie sich mehr hätte informieren können (z.B. hatten sie null Plan vom stillen und sind sehr interessiert und selbstkritisch), was das Schlafen anging, finden sie sich heute bescheuert, dass sie nachts aufgestanden sind und sich zu mir ans Bett gelegt haben, statt umgekehrt. Ich denke auch, Deiner Mutter kommt eventuell manch selbstkritischer Gedanke und den scheint sie vielleicht zu verdrängen oder auch nicht wahrhaben zu wollen. Wahrscheinlich hilft es Euch schon sehr weiter, dass die Tatsache, dass Du es anders machst, keine Kritik daran ist, wie sie es gemacht hat.