Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von clermontine »

Keine Sorge, ich hatte es auch nicht boese aufgefasst!

Ich habe da nicht so viel Erfahrung, was typisch fuer Frankreich bzgl der Entwicklung ist. Die ersten drei Jahre war er zu Hause und die paar Kinder, welche ich in seinem Alter kenne oder kannte, sprechen/sprachen eben schon deutlich mehr und ich habe schon oft von Eltern gehoert, dass es besser gewesen waere fruehzeitiger eine Logopaedie aufzusuchen, als zu spaet (im Falle einer wirklichen Sprachverzoegerung)
In seiner Schule ist es so, dass Wert auf die Sprachentwicklung gelegt wird, aber schon jedem Kind sein Tempo gelassen wird. Seine Lehrerin sieht es auch unproblematisch, dass er noch nicht spricht. Von der Seite kommt als gar kein Druck.

Die Stimmen, dass ich mit meinen Kinder doch franzoesisch sprechen soll, sind hier auch sehr viel und oft sehr laut. Aber das fuehlt sich fuer mich total falsch an. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ein Grossteil der Franzosen keine Fremdsprachen spricht.

Ich bin gerade dabei den Kontakt zu einer franzoesisch/spanisch sprechenden Familie auszubauen um mich mit ihnen auszutauschen und mein Spanisch trainieren zu koennen. Deren Tochter geht in die Klasse meines Sohnes und spricht nur franzoesisch. Der spanische Papa ist auch manchmal ganz verzweifelt, weil sie kein Wort spanisch spricht. Allerdings wenn ich sie spanisch anspreche, antwortet sie auch spanisch.
Waere echt mal interessant, die ganze Thematik aus Sicht der Kinder sehen zu koennen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
calmdown
Herzlich Willkommen

Beitrag von calmdown »

ein Freund von mir ist in so einer Familie aufgewachsen, deren Vater Italiener und deren Mutter Deutsche sind. Ich mache mir Gedanken darüber, wie hat er also in seiner Kindheit 2 Sprachen erworben
Sleep tight!
Geschenkideen
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Rogue, da sind wir also sozusagen in spiegelbildlichen Situationen :wink:

Ich kenne mehrer zweisprachige Familien. In einigen Faellen haben die Kinder verzoegert angefangen zu sprechen, in anderen ganz normal. Das hat wohl auch viel mit den Kindern zu tun, einigen faellt es leicht, anderen weniger. Unser Sohn ist ja noch sehr klein, so dass man noch nicht wirklich von Verzoegerung sprechen kann, obwohl die gleichaltrigen Kinder von Freunden schon zumindest einige Woerter sprechen und einfachen Anweisungen (Hol mir mal den Ball etc.) ausfuehren. Allerdings hat der Kleine auch gerade im letzten Monat laufen gelernt, da ist vieles interessanter als Mama zuhoeren...

Ertwas Sorgen mache ich mir um meine eigene Konsequenz. Da ich sehr gut Sppanisch spreche, wir hier praktisch ausschliesslich spanische Freunde haben, und Spanisch auch seit vielen Jahren unsere Familiensprache ist, schalte ich manchmal nicht automatisch auf Deutsch um, wenn ich mich an den Kleinen wende, nachdem ich vorher mit jemand anderem gesprochen habe. Ich habe jetzt allerdings eine deutsche Krabbelgruppe aufgetan, von der ich mir mehr Input auf Deutsch erhoffe, so wir es denn mal dorthin schaffen. Seit Wochen bekommt der Kleine immer puenktlich an den Tagen Fieber, an denen sich die Gruppe trifft :?
nido mit dem Piraten (01/2012)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Ich organisiere hier auch eine deutsche Krabbelgruppe;-)

Clermontine, in welchem Teil Frankreichs lebst du nochmal? Hatte das schonmal gefragt, oder?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
kleineRaupeN

Beitrag von kleineRaupeN »

Die Miniraupe ist erst 14 Monate und spricht erst ein paar Wörter (und Tiergeräusche), hat uns aber heute morgen schon richtig zum lachen gebracht.

Der Raupenpapa zeigt ihr verschiedene Körperteile:
Er zeigt auf seinen Hals und sagt auf Französisch "cou" (ausgesprochen "ku")
Miniraupe antwortet "muuhh" :mrgreen:

Wollte das nur kurz mit euch teilen.

Haben eure Kinder auch so lustige Fehler gemacht, indem sie ein Wort in der anderen Sprache verstanden haben?
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich geselle mich zu euch. ich rede mit der kleinen polnisch, mann deutsch. polnisch kennt er solala, lernt fleissig.
heimsprache ist deutsch.
ich merke schon , dass die kleine auf woerte reagiert, sie zeigt nase, ohren, katze etc. auf polnisch und auf deutsch.
da wir ueberwiegend deutsch reden, habe ich angst dass es mit polnisch nichts wird.
wie macht ihr das?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
hajar

Beitrag von hajar »

ja das mit dem wort in der anderen sprache verstehen, gibts bei uns auch. zum beispiel:
wolf heisst auf marokkanisch "dhib" (sprich "dieb" nur mit weichem "th" am anfang) -
eine ganze zeitlang hat der zwerg zu jedem wolf dieb gesagt. :wink:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Lulilaj hat geschrieben:ich geselle mich zu euch. ich rede mit der kleinen polnisch, mann deutsch. polnisch kennt er solala, lernt fleissig.
heimsprache ist deutsch.
ich merke schon , dass die kleine auf woerte reagiert, sie zeigt nase, ohren, katze etc. auf polnisch und auf deutsch.
da wir ueberwiegend deutsch reden, habe ich angst dass es mit polnisch nichts wird.
wie macht ihr das?
die konstellation ist doch eigentlich perfekt. mama spricht viel sprache nr. 1 und papa und die umgebung sprache nr. 2.
die schwierigkeit liegt eben darin, dass du konsequent polnisch mit dem kind sprichst.

bei uns hat GG die "fremdsprache". familiensprache ist deutsch, aber wenn er eine der mädels direkt anspricht, macht er das auf italienisch. darum versotehen die beiden mäuschen alles auf italiensich, aber der aktive wortschatz ist einfach kleiner, weil gg zuwenig zuhause ist. (die kleine kann natürlich noch kein italiensich mit 16 monaten)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Ambrosia
gut eingelebt

Beitrag von Ambrosia »

Hallo, u sere kleine (14monate alt)wächst deutsch-russisch auf.ich russisch, papa deutsch.ich spreche nur russisch mit ihr allerdings habe ich bis auf "mama"was ja in beiden sprachen mama ist noch nichts von ihr gehört,wir sind schon so gespannt wenn die dann anfängt zu sprechen.muss sagen dass es mir schon schwer fällt bei russisch zu bleiben, bin mit 5jahren nach deutschland gekommen und spreche deutsch schon souveräner als russisch..
mit Räubertochter 16 Monate
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich muss mich echt zwingn bei polnisch zu bleiben, da heimsprache doch deutsch ist.
wozu soll ich PL sprechen, wenn er mich nicht versteht :D
ich ueberlege mir die ganze zeit, ob ich dem GG doch zu polnisch ueberreden sollte. ein gespraech wird daraus nicht, aber so normale taetigkeiten koennten wir schon in PL besprechen, soweit ist mein mann schon.
hmm. was denkt ihr dazu?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“