Hoppediz "Das Leichte"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Hoppediz "Das Leichte"

Beitrag von Caralina »

Hallo,
vorab schon mal entschuldigung, falls es hier schon tausend mal gefragt wurde, bin aber über die Suchfunktion und beim Stöbern zu keiner richtigen Antwort gekommen. :oops:

Unsere Kleine wird jetzt 5 Monate und ich trage sie zur Zeit im Leichten von Hoppe. Ganz zu beginn hab ich in nem normalen von Hoppediz getragen, welches mir meine Hebamme ausgeliehen hatte. Hatte sie immer aufgefächert in der WXT gebunden, da sie es mir so gezeigt hatte. Mausi war super zufrieden und es war echt bequem für uns beide. Was mich immer gestört hatte, war der riesen Knoten. Das es sowas wie nen Flachknoten gibt, wusste ich damals noch nicht. Als meine Hebamme dann zum Tragekongress fuhr hat sie mir angeboten, mir ein Tuch mitzubringen. Ich entschied mich für das Leichte, da ich dachte: Super, kleinerer Knoten, weniger Stoff...

Soviel zur Vorgeschichte. :D
Mit dem Leichten hab ich sofort WXT gebunden, nicht mehr aufgefächert. Ich fand es von anfang an unbequemer habs aber so hingenommen. Jetzt meine eigentliche Frage:
Liegt es am Tuch? Ist das leichte schwerer zu binden? Oft habe ich das Gefühl das es einschneidet, vorallem am Bauch und auf den Schultern. Erst dachte ich, an den Schultern kommt vom nicht fest genug binden. Aber daran liegts nicht. Ich binde wirklich fest.
Hab hier noch ein DD, das ist aber nur 3,2m und reicht mir nicht für die WXT, es fühlt sich aber so viel angenehmer an. Gut, es ist auch schon über 20 Jahre alt. 8)

Ich trage deswegen in letzter Zeit nur noch im Sling zu hause und nur draußen im Tuch. Würde aber so gerne wieder mehr im Tuch tragen. MIr würde es schon helfen, wenn ihr mir sagt: Ja, es liegt am Tuch, das Leichte ist sch*****. Dann hätte ich auch nen Grund für ein neues! :D

Hoffe, jemand weiß rat.
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
palme56
alter SuT-Hase

Re: Hoppediz "Das Leichte"

Beitrag von palme56 »

Hallo,

das Leichte Tuch von Hoppe empfinde ich als dünn und habe es nur ein paar Mal mit Neugeborenem benutzt. Unaufgefächert mit schwerem Kind finde ich es nicht so gut zum tragen, da ist mir ein stabileres Didy Tuch aus dem Standardprogramm lieber. Ein normales Hoppediz hatte ich damals nicht genommen weil es mir (neu) zu starr war.

Hast Du mit dem kürzeren Tuch mal den Rucksack probiert, dafür könnte es reichen?

Einen neues (oder neues gebrauchtes) Tuch kann frau doch immer gebrauchen :wink:
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Caralina

Beitrag von Caralina »

Auf so eine Antwort hab ich gewartet!!! :D Das bestätigt ja meinen Eindruck. Ja, Rucksack geht mit dem kurzen gut. Trage aber lieber vorne. Die kleine wiegt erst 5 kilo und ist 60cm groß. Vorne empfinde ich es als kuscheliger. Und draußen geht eh nur vorne, da sie mit unter meiner jacke ist.
Danke dir.
Liebe Grüße von Caralina

palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Caralina hat geschrieben:Auf so eine Antwort hab ich gewartet!!! :D Das bestätigt ja meinen Eindruck. Ja, Rucksack geht mit dem kurzen gut. Trage aber lieber vorne. Die kleine wiegt erst 5 kilo und ist 60cm groß. Vorne empfinde ich es als kuscheliger. Und draußen geht eh nur vorne, da sie mit unter meiner jacke ist.
Danke dir.
Ja, kuscheliger ist es auf jeden Fall, mit meinem 10 kg Brocken für mich inzwischen zu schwer.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Caralina

Beitrag von Caralina »

ja, das kann ich mir gut vorstellen. aber bis wir 10 kilo erreicht haben, wird wohl noch ne weile vergehen. :lol: dann werd ich mich mal nach nem neuen tuch umschauen, ui, papa wird begeistert sein. :twisted:
Liebe Grüße von Caralina

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Das Leicht von Hoppediz war unser allererstes Tuch. Der Große war ein Sommerbaby, und in den ersten Monaten habe ich gut damit tragen können. Aber mit ca. sechs Monaten fand ich das Hoppediz immer unbequemer, die Kanten haben bei mir auch eingeschnitten. Mittlerweile habe ich mir aus dem Anfangstuch einen schönen Sommer - Mei - Tai nähen lassen, und ich bin Didymos und Girasol - Fan geworden.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
evi

Beitrag von evi »

Ich hatte mal ein "leichtes" in der Hand und fand den Stoff sehr unkomfortabel. Viel weniger querelastisch als ein "normales" Tragetuch, und ich fand den Tragekomfort auch deutlich schlechter als bei anderen Tüchern.
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

spacerabbit hat geschrieben:Das Leicht von Hoppediz war unser allererstes Tuch. Der Große war ein Sommerbaby, und in den ersten Monaten habe ich gut damit tragen können. Aber mit ca. sechs Monaten fand ich das Hoppediz immer unbequemer, die Kanten haben bei mir auch eingeschnitten. Mittlerweile habe ich mir aus dem Anfangstuch einen schönen Sommer - Mei - Tai nähen lassen, und ich bin Didymos und Girasol - Fan geworden.
Hier fast genauso.So ab 6 -7 Kg hats fürchterlich eingeschnitten. Aber weil es das Erste war, darf es bleiben.
Caralina

Beitrag von Caralina »

Also liegt es echt am Tuch, ich hab schon an meiner Bindefähigkeit gezweifelt. Stimmt, es wird von Tag zu Tag unbequemer. Mal sehen, vielleicht werd ichs ja los. DEnn für ganz Kleine im Sommer ist es ja schon angenehm.
Liebe Grüße von Caralina

Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Vielleicht schaust du dir mal ein Leo von Storchenwiege an. Die Bindeeigenschaften sind auch mit Großkind super und ich persönlich finde es auch eher dünn, aber eben nicht so, dass es einschneidet :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“