ZU Deiner Variante mit Hochbett und kleinerem Bett: Spricht denn irgendwas dagegen, beide Kinder im gleichen Bett liegen zu lassen, wenn sie eingeschlafen sind?
Nuala hat geschrieben:Laquiqui hat geschrieben:Mein größeres Kind kann ohne mich einschlafen, aber auch noch nicht sehr lang und es war ein harter Weg dahin,
Magst du mir Ratschläge geben wie ich das "üben" kann? Oder was am Weg dort hin eher kontraproduktiv ist?
Ob ich Dir da gute Ratschläge geben kann, weiss ich nicht. Ich kann mich nur gut erinnern, dass ich oft am verzweifeln war, weil GK kuscheln wollte und sich garnicht allein beruhigen konnte, KK musste rumgeschuckelt werden und ich hatte das Gefühl, mich zerreissen zu müssen. Was wirklich geholfen hat, war, an meiner Einstellung zu arbeiten, mich ganz auf die Situation einzulassen und mir nicht zu wünschen, einer möge jetzt leise sein oder ich würde jetzt was anderes machen, sondern mitten im Geschrei zu stehen und mir zu denken: So ist es, das ist mein Leben, alles ist gut.
Und ansonsten habe ich auch die Dinge gemacht, die Pupu vorschlägt, habe mich strickend neben sein Bett gesetzt und mich weiter entfernt, habe mich an meinen Zuschneidetisch (in Sichtweite des Matratzenlagers) gestellt mit KK auf dem Rücken. Gut geht auch immer "Ich hole noch eben xy" oder "Ich muss nochmal" und dann habe ich die Abwesenheit immer weiter rausgezögert.
Außerdem ist bei uns irgendwann dazugekommen, dass GK noch ein Hörspiel hören darf zum einschlafen (in einer Phase, in der vorlesen mit motzigem Baby fast unmöglich war). Damit bin ich nicht grundsätzlich glücklich, aber ich spekuliere drauf, dass sich da beim nächsten Urlaub im Zelt wieder ausschleichen lässt.
Was Deine Schwester anders macht? Vermutlich ist sie entspannter, sie hat die Kinder ja nicht ständig um sich, sie hat vermutlich mehr Zeit, sich um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern und hat vermutlich ganz anders aufgetankte Nerven-Batterien als eine KK-Mama im Dauereinsatz.
Alles Gute, aus unserer eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Es wird und Ihr werdet Eure Lösung schon finden!